Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Rocket Internet: Chance auf +100 Prozent

Logo Delivery Hero
Foto: Delivery Hero

Gerade dachte man, dass mit dem Börsengang von Delivery Hero (WKN:A2E4K4) der langersehnte Befreiungsschlag für die Aktionäre von Rocket Internet (WKN:A12UKK) einhergehen würde, stattdessen ging es mit der Aktie der Berliner Startup-Schmiede wieder einmal bergab.

Am Delivery Hero-Börsengang dürfte es nicht wirklich gelegen haben, der ging, dem eher unfreundlichen Marktumfeld entsprechend, gut über die Bühne. Anstatt jetzt aber zu viel Angst vor neuen Tiefstkursen zu bekommen, sollte man meiner Ansicht nach viel eher das Potential einer Verdopplung des Aktienkurses betrachten. Die Chance auf +100 % steht nämlich überraschend gut.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Rocket Internet schwimmt in Geld

Wer die Meldungen zu Rocket Internet liest, könnte schnell auf die Idee kommen, dass sich das Unternehmen in finanziellen Schwierigkeiten befindet. Es ist zwar richtig, dass die meisten seiner Beteiligung rote Zahlen schreiben, weil sie in Wachstum investieren, aber das ist sowohl normal als auch etwas wofür Rocket Internet am Ende nicht gerade stehen muss. Rocket Internet selbst hatte laut eigenen Angaben am 30. April dieses Jahres 1,2 Mrd. Euro Nettofinanzmittel. Es ist also nicht verschuldet, sondern hat riesige Reserven.

Die dürften seit der letzten Zählung außerdem noch viel größer geworden sein. Ende Juni hat Alibaba von Rocket Internet die restlichen Teile an dem südostasiatischen Internet-Modehändler Lazada für 276 Mio. US-Dollar erworben. Kaum jemand scheint bemerkt zu haben, dass sich die Bewertung von Lazada innerhalb nur eines Jahres mehr als verdoppelt hat. Rocket Internet hat damit sein eingesetztes Kapital innerhalb von fünf Jahren verzwanzigfacht. Wer nach so einem Deal immer noch behauptet, dass Oliver Samwer nicht weiß, was er tut, ignoriert diese einfachen und beeindruckenden Fakten.

Auch die Delivery Hero-IPO hat neues Geld in die Kassen gespült. Circa eine Viertelmilliarde Euro verdiente Rocket Internet an dem Börsengang, allerdings besitzt es weiterhin ungefähr ein Viertel der Anteile an dem Essens-Lieferdienst, der derzeit wiederum weit über eine Milliarde Euro an der Börse wert ist. Leere Kassen sehen anders aus.

Die Mathematik ist auf Rocket Internets Seite

Bisher wurden schon viele Zahlen erwähnt und wer genau aufgepasst hat, dürfte bereits ein Gefühl dafür bekommen, zu welcher Summe sich das ganze ungefähr addieren lässt. Noch Ende April hatte man wie erwähnt abzüglich der Schulden 1,2 Mrd. Euro Finanzmittel zur Verfügung, dazu kamen dann jeweils ungefähr eine Viertelmilliarde aus dem Lazada-Verkauf und der Delivery Hero-IPO. Die restlichen Delivery Hero-Aktien sind darüber hinaus derzeit über eine Milliarde Euro wert.

Addiert man all das zusammen, so bekommt man eine Summe, die der Marktkapitalisierung von Rocket Internet von circa 2,8 Mrd. Euro (Stand: 12. Juli), sehr nah kommt. Das heißt aber wiederum, dass der Rest des Rocket Internet-Portfolios eigentlich mit quasi null bewertet wird.

Wenn also der Delivery Hero-Aktienkurs kräftig steigt, oder man am Markt bereit ist, das riesige restliche Portfolio wieder als wertvoll zu betrachten, ist eine Verdopplung der Aktie sehr wahrscheinlich.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Marlon Bonazzi besitzt Aktien von Rocket Internet. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...