Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Dividendenperle Swiss Re: Das solltest du jetzt zu Dividende und Aktienrückkauf wissen!

finanziell erfolgreich 2022
Foto: Getty Images

Es war definitiv ein hartes Jahr für alle Rückversicherer. Die Wirbelstürme Harvey, Irma und Maria (neuerdings auch mit dem Akronym HIM betitelt) wirbelten die Rückversicherungsbranche mächtig auf. Das brachte nicht nur das Zahlenwerk der Swiss Re (WKN: A1H81M) seit dem letzten Herbst gehörig durcheinander.

Dennoch sollen unter diesen durchwachsenen Zahlen nicht die Aktionäre des Schweizer Rückversicherers leiden. Schauen wir daher mal, was das Unternehmen jüngst in Bezug auf Dividende und Aktienrückkauf bekannt gegeben hat:

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Höhere Dividende, neues Aktienrückkaufprogramm

Trotz eines heftigen Gewinneinbruchs von rund 3,6 Mrd. Euro in 2016 auf nunmehr lediglich noch 331 Mio. Euro werden die Aktionäre für das Geschäftsjahr 2017 voraussichtlich eine höhere Dividende erhalten. Das Unternehmen plane, seine Ausschüttung um 0,15 Schweizer Franken anzuheben. Dadurch käme man auf eine runde Dividende von 5 Schweizer Franken je Anteilsschein, was bei einem Kurs von 97,48 Schweizer Franken (Schlusskurs 27.02.2018) einer rechnerischen Dividendenrendite von 5,14 % entspräche.

Zudem möchte die Swiss Re auch bei den Aktienrückkäufen in eine neue Runde einsteigen. Insgesamt sollen Aktien in einem Umfang von bis zu einer Milliarde Schweizer Franken zurückgekauft werden. Dieses Aktienrückkaufprogramm wäre bereits das vierte in vier Jahren, das die Schweizer Rückversicherer sich auf die Fahnen geschrieben haben.

Viel Kapitalrückführung, aber …

Insgesamt dürften Einkommensinvestoren angesichts solcher Meldungen durchaus jubilieren. Trotz schlechter Zahlen werden sie für das Halten der Anteilsscheine mit einer steigenden Dividende belohnt (oder vielleicht besser: getröstet?) und können sich zudem über weitere Mittel für Aktienrückkäufe freuen. Ein nicht gerade kleines Trostpflaster nach so verhagelten Zahlen, wenn du mich fragst.

Auch wenn diese Konstanz hier vom Grundsatz her sehr begrüßenswert ist, sollten findige Investoren innerhalb der nächsten Jahre aber darauf achten, dass die Ergebnisse und Gewinne die Dividenden und Aktienrückkäufe decken können. Ansonsten dürfte die aktuelle Freude an den gegenwärtig üppigen Kapitalrückführungen nicht mehr allzu lange fortbestehen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool empfehlt Swiss Re.



Das könnte dich auch interessieren ...