Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Frag einen Fool: Inwiefern unterscheidet sich die Kryptowährung Libra von Facebook von Bitcoin?

Investor denkt nach Aktien
Foto: Getty Images

F: Ich habe die Geschichte über die geplante Kryptowährung von Facebook verfolgt und mich gefragt, was sie von Bitcoin unterscheidet?

Es gibt derzeit mehr als 2.600 verschiedene Kryptowährungen, darunter 14 mit einem Gesamtwert von mehr als 1 Mrd. US-Dollar. Man könnte sich fragen, warum wir eine weitere brauchen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Erstens gibt es einen grundsätzlichen Unterschied zwischen Bitcoin, den meisten anderen führenden Kryptowährungen und der kommenden Libra von Facebook (WKN:A1JWVX).

Libra ist als sogenannte stabile Kryptowährung konzipiert, was bedeutet, dass ihr Wert an eine andere Währung ‒ in diesem Fall den US-Dollar ‒ gebunden wird. Das Ziel von Facebook ist es, 100 Partner dazu zu bringen, jeweils 10 Mio. US-Dollar an Finanzmitteln beizusteuern, um einen Reservepool von 1 Mrd. US-Dollar zu erhalten. Mit anderen Worten, wenn das geschieht und eine Mrd. Libra im Umlauf sind, wird jede Münze genau 1 US-Dollar wert sein.

Das steht in scharfem Gegensatz zu Kryptowährungen wie Bitcoin, deren Werte schnell schwanken können. So verlor Bitcoin in den 24 Stunden, bevor ich das schrieb, 17 % seines Wertes.

Zweitens ist es wichtig, darauf hinzuweisen, dass es bereits einige stabile Coins gibt. Besonders hervorzuheben ist Tether, eine stabile Kryptowährung mit einem Gesamtvolumen von fast 4 Mrd. US-Dollar, die in Form virtueller Münzen mit einem Wert von 1 US-Dollar zirkuliert.

Es gibt jedoch keine Möglichkeit, Tether und andere stabile Coins für alltägliche Onlinekäufe zu verwenden. Hier kommen die 2,7 Mrd. Nutzer von Facebook, 90 Mio. Unternehmen mit Facebook-Seiten und die zahlreichen Partner des Projekts wie Visa, Mastercard, PayPal, Uber und eBay ins Spiel. Eine weitverbreitete Akzeptanz bei den Verbrauchern und eine einfache Handhabung, wenn es darum geht, Dinge tatsächlich zu kaufen, könnten ein großes Unterscheidungsmerkmal sein.

Kurz gesagt, die Kryptowährung Libra von Facebook hat zwei Schlüsselfaktoren, die sie von anderen Kryptowährungen unterscheiden. Ihr Wert wird nicht volatil sein und sie könnte leicht für Einkäufe genutzt werden. Deshalb ist sie nicht nur eine weitere Bitcoin.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Matthew Frankel auf Englisch verfasst und am 19.07.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...