Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Kann dich die Aktie der Allianz jetzt noch zum Millionär machen?

Reichtum und Geldregen
Foto: Getty Images

Die Aktie der Allianz (WKN: 840400) ist in den letzten Tagen, Wochen und ein, zwei Monaten wieder mächtig gestiegen. Derzeit werden die Anteilsscheine auf einem Aktienkursniveau von 192,40 Euro (08.06.2020, maßgeblich für alle Kurse) gehandelt. Seit dem Coronatief von 117,00 Euro ist die Aktie wieder um 64 % gestiegen. Eine steile Performance innerhalb eines solch kurzen Zeitraums.

Nicht vergessen sollten Investoren außerdem, dass es noch eine üppige Dividende gegeben hat. Im Mai dieses Jahres und somit in der eigentlichen Dividendensaison hat der DAX-Versicherer schließlich weitere 9,60 Euro ausgezahlt. Ein Wert, der selbst bei einem derzeitigen Kursniveau noch einer Dividendenrendite in Höhe von fast 5 % entsprechen würde.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber kann die Aktie der Allianz dich auch jetzt noch reich oder womöglich zum Millionär machen? Eine Frage, der wir im Folgenden einmal etwas näher auf den Grund gehen wollen.

Das Wachstum ist eher moderat …

Um eine langfristig möglichst steile Performance vorweisen zu können, müsste die Allianz-Aktie idealerweise natürlich in einer Wachstumsspur sein. Gerade ambitionierte Wachstumsraketen liefern mittel- bis langfristig schließlich die besten Renditen. Allerdings kann der DAX-Versicherer hier bloß begrenzt liefern.

In diesem Jahr wird es aufgrund des Coronavirus sogar eher Einschnitte insbesondere bei den Ergebnissen geben. Das Versicherungsgeschäft und insbesondere die Prämieneinnahmen erweisen sich zwar als solide, wie ein Blick auf aktuelle Quartalszahlen mit einem Umsatzplus im niedrigeren bis mittleren einstelligen Prozentbereich offenbart. Allerdings ist der Gewinn je Aktie innerhalb der ersten drei Monate bereits um ca. 28 % auf 3,36 Euro eingebrochen. Ein Wink, wie es vermutlich auch in diesem Geschäftsjahr weitergeht? Ja, denn das Management hat kein Rekordjahr in Aussicht gestellt mit moderaten Ergebnisverbesserungen.

Mittel- bis langfristig könnte das allerdings wiederum eintreten: Die Aktie der Allianz konnte in den letzten Jahren schließlich einen beständigen Wachstumskurs zeigen. Im letzten Geschäftsjahr 2019 stieg das Ergebnis je Aktie unterm Strich um 8,4 % auf 18,90 Euro. Ein doch vergleichsweise beständiges Wachstum der letzten Jahre, das teilweise durch Aktienrückkäufe befeuert worden ist.

Allerdings: Die Aktie der Allianz ist eher auf einer moderaten Wachstumsspur und nicht als Wachstumsrakete einzustufen. Das könnte das Millionenvorhaben ein wenig erschweren.

Die Bewertung im Blick!

Die Bewertung der Allianz erscheint allerdings noch immer vergleichsweise preiswert. Die Dividendenrendite mit ca. 5 % auf Basis des derzeitigen Kursniveaus ist beispielsweise ein Indikator für diese günstige Ausgangslage. Weitere Kennzahlen offenbaren das ebenfalls.

Das Kurs-Gewinn-Verhältnis liegt bei einem 2019er-Gewinn je Aktie beispielsweise bei lediglich 10,2 und die Aktie der Allianz wird gemessen an einem 2019er-Buchwert je Aktie von ca. 177 Euro knapp über diesem Wert gehandelt. Von einer teuren Ausgangslage zu sprechen wäre daher vermessen.

Selbst wenn die Aktie der Allianz eher moderat wächst, dürfte die Dividende in den nächsten Jahren steigen und sich die Bewertung weiter vergünstigen. Der Aktienkurs könnte entsprechend weiter zulegen. Was allerdings, wie gesagt, vom Zurückfinden in die bisherige Wachstumsspur abhängig ist.

Der Foolishe Schlussstrich

Unterm Strich wird dich die Allianz vermutlich nicht zum Millionär machen. Zumindest nicht mit einem gewöhnlichen Einsatz im Rahmen eines diversifizierten Portfolios. Das Wachstum ist dafür einfach zu moderat, selbst in Anbetracht der günstigen Bewertung.

Was die Aktie der Allianz jedoch kann, ist, solide Renditen in den nächsten Jahren zu ermöglichen. Eben aufgrund dieser günstigen Bewertung, den starken Dividenden und der Aussicht auf die Rückkehr hin zu einem moderaten Wachstum. Wer weiß: Vielleicht ist das im Grunde ja ein Mix, der ebenfalls attraktiv erscheint? Selbst wenn es hier eben nicht die stärksten Kursausschläge innerhalb weniger Jahre geben wird.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Allianz. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...