Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Die Nestlé-Aktie zeigt, wie stark jetzt eigentlich General Mills ist!

Foto: Getty Images

Die Lebensmittelbranche feiert ihre Renaissance in Zeiten des Coronavirus. Die Aktien schlagen sich allesamt eigentlich recht wacker. Bekannte Namen wie Nestlé (WKN: A0Q4DC) notieren inzwischen außerdem in der Nähe ihres vorherigen Hochs. Doch auch Underdogs wie General Mills (WKN: 853862) können jetzt ihre kurstechnische Stärke beweisen.

Dabei gibt es eine bemerkenswerte Beobachtung, die ich gerne mit dir teilen möchte: Im Grunde genommen zeigt die Aktie von Platzhirsch Nestlé nämlich jetzt und mit Blick auf die Quartalszahlen, wie stark die US-Amerikaner von General Mills eigentlich sind. Wie? Genau das ist die Frage. Lass uns das im Folgenden daher einmal etwas näher beleuchten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Quartalszahlen im Überblick

Zugegeben: Es ist etwas kurzfristig gedacht, einzelne Quartalszahlen in den Vordergrund zu rücken. Dennoch offenbaren sich bei Nestlé und General Mills jetzt doch bedeutende Unterschiede. So konnten die Schweizer jetzt beispielsweise ihren Umsatz im zweiten Quartal um 2,8 % im Jahresvergleich steigern, was ein zumindest konstantes, moderates Wachstum ist. General Mills konnte im letzten Quartal jedoch seinen Umsatz um 21 % steigern beziehungsweise sogar organisch um starke 16 %. Eine deutliche Outperformance im Vergleich dieser beiden Lebensmittelaktien.

Das zieht sich jedoch auch durch weitere Zahlen: Nestlé konnte zwar unbereinigt den Gewinn um ca. 22 % im letzten Quartal steigern. Das betrifft jedoch auch Sondereffekte durch den Vermögensumbau. Der bereinigte Gewinn je Aktie kletterte zu den Halbjahreszahlen hingegen um ca. 0,5 % im Jahresvergleich. Auch hier kann General Mills die Schweizer düpieren: Das bereinigte Ergebnis je Aktie belief sich so beispielsweise zuletzt auf 1,10 US-Dollar, was einem Wachstum von 33 % entsprochen hat. Unbereinigt läge das Wachstum bei 9 % im Jahresvergleich. Auch das ist bedeutend größer.

Wie gesagt: Wir müssen diese Quartalszahlen nicht überbewerten. Sollten wir vielleicht langfristig und unternehmensorientiert auch nicht. Allerdings ist die Quartalsperformance dieser beiden Aktien doch bemerkenswert. Es könnte sich für Foolishe Investoren anbieten, auf Spurensuche zu gehen, ob das dabei bleiben wird.

Spricht noch etwas für General Mills?

Für viele dürfte jetzt außerdem die spannende Frage sein, ob es weitere Gründe gibt, die eher für die Aktie von General Mills als die von Nestlé sprechen. Aus einem unternehmensorientierten Fokus heraus sind die Schweizer eindeutig größer: Hier zieren mehrere Tausend verschiedene Marken das Portfolio, bei General Mills sind es bloß etwa 100. Allerdings zeigt sich mit Blick auf die aktuellen Ereignisse: Nestlé ist derzeit dabei, intern aufzuräumen. Mehr muss daher nicht zwingend immer besser sein. Zumal 100 verschiedene Produkte und Marken ebenfalls nicht verkehrt sind.

Die Bewertung könnte jedenfalls ein Grund sein, bei dem General Mills die Nase vorn hat: Die Nestlé-Aktie kommt, gemessen an den 2019er-Zahlen und bei einem Aktienkurs von 112,26 Schweizer Franken (30.07.2020, maßgeblich für alle Kurse) auf ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von ca. 26,1. General Mills hingegen gemessen an einem Aktienkursniveau von 64,37 US-Dollar und einem zuletzt publizierten 2020er-Gewinn je Aktie von 3,59 US-Dollar auf ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von aufgerundet 18. Die Bewertung erscheint hier daher preiswerter. Zumal auch die Dividendenrendite mit ca. 3 % etwas höher liegt als der Wert von Nestlé, der bei ca. 2,5 % steht.

Eine Nestlé-Alternative?

Wie du mit Blick auf den Disclosure jedenfalls erkennen kannst, ist die Aktie von General Mills jedenfalls meine Nestlé-Alternative. Die Quartalszahlen sind robust und wachstumsstark. Zugegeben: Auch Nestlé glänzt weiterhin mit seinem steten, moderaten Wachstum und ist als Lebensmittelkonzern selbst einfach gigantisch groß.

Die günstigere Bewertung und die vergleichbar zuverlässige Dividende sind jedoch für mich Gründe gewesen, eher auf General Mills zu setzen. Eine Entscheidung, die ich bis jetzt definitiv nicht bereue.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von General Mills. The Motley Fool empfiehlt Nestlé.



Das könnte dich auch interessieren ...