Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Fehler, die du nach dem nächsten Crash nie wieder machen wirst

Fehler gemacht bei Aktien- und ETF-Investments Kursverluste Börse Börsencrash
Foto: Getty Images

Menschen machen Fehler. Selbst Börsenlegende Warren Buffett ist nicht der perfekte Investor.

Die Megatrends IT & E-Commerce zogen lange Jahre an ihm vorbei. Tausende Prozent Rendite sind heute bei Investoren, die diesen Fehler nicht gemacht haben.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Doch die Uhr lässt sich nicht zurückdrehen. Nun ist es so. Hauptsache, man hat daraus gelernt.

Heute hat Warren Buffett viele namhafte IT-Spezialisten im Portfolio und steht sogar dem Thema Cloud Computing recht aufgeschlossen gegenüber. Man hat definitiv dazugelernt.

Verlorene Rendite ist eine Sache. Ein Crash ist jedoch die weitaus bessere – wenn auch härtere – Methode, um aus seinen Fehlern zu lernen.

Man sieht seine Fehler erst, wenn es zu spät ist

Der Dumme lernt aus den eigenen Fehlern. Der Kluge lernt aus den Fehlern anderer.

Das ist an der Börse nicht anders. Nur ungleich schwieriger.

Wer die typischen Fallstricke nicht eisenhart verinnerlicht hat, wird hier und da ins Messer laufen. Schuld sind die Urinstinkte, die sich nicht so einfach abschalten lassen.

Nur Schmerz scheint einen gewissen Lerneffekt zu haben. Und der ultimative Schmerz ist immer der nächste Crash. Erst zu diesem Zeitpunkt bekommt man die Fehler der Vergangenheit glasklar und schonungslos präsentiert.

Die Top 3 der immer gleichen Fehler

Die Top 3 der beliebtesten Fehler liegen auf der Hand. Ganz oben auf der Liste steht der Kauf zum Allzeithoch.

Genau diesen Fehler scheinen viele Investoren seit einigen Wochen im DAX zu machen. Irgendwo zwischen 15.000 und 16.000 Punkten sitzt ein mysteriöser Verkäufer, der seine Anteile an gierige Investoren verkauft. Jedes neue Allzeithoch wird von den Käufern gefeiert. Aber wieso eigentlich? Schließlich haben nur diejenigen etwas zu feiern, die bei 11.000 Punkten gekauft haben.

Der Fehler Nr. 2 ist ein Klassiker. Menschen sind Herdentiere. Was liegt da näher, als einem Trend blind hinterherzulaufen?

Seit dem letzten Jahr sind das Wasserstoffaktien. Kann man kaufen, keine Frage. Aber welcher Investor hat sich tatsächlich mit der Technologie auseinandergesetzt? Mit den echten Chancen und Risiken? Der blinde Trendkäufer sieht nur den Preis und nie den Wert eines Geschäftsmodells.

Zu guter Letzt werden auch nach dem nächsten Crash zu viele Investoren zu wenig Cash an der Seitenlinie geparkt haben. Wer nach dem Crash nachkauft, kann den Fehler Nr. 1 womöglich noch mal ausgleichen und einen schönen Durchschnittspreis erzielen.

Der erste Crash ist die Feuerprobe

Die gute Nachricht ist: Wer jetzt solche Fehler macht, muss keinen Herzinfarkt bekommen. Denn wer seinen ersten Crash überlebt hat, kann gestärkt in die nächste Runde gehen.

Irgendwann hat man keine Angst mehr, etwas an der Börse zu verpassen. Man ist eh seit Jahren investiert.

Hinzu kommt eine gewissen Trendfaulheit. Sich in eine neue Technologie hineinzudenken ist viel Arbeit. Da bleibt man doch lieber bei dem, was man kennt.

Der erste Crash ist die Feuerprobe. Danach macht man nie wieder die gleichen Fehler. Versprochen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...