Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

1.000 Euro übrig? Diese Aktie würde ich damit jetzt kaufen

Foto: Getty Images

Aktuell fällt es nicht leicht 1.000 Euro sinnvoll anzulegen. Bei den Banken bekommt man schon lange keine nennenswerten Zinsen mehr und auch bei den meisten Staatsanleihen ist nicht viel zu holen. Da bleiben eigentlich fast nur Aktien als Alternative. Aber auch die Aktienmärkte eilen von Rekord zu Rekord, sodass auch hier die Renditen der meisten Aktien stark zusammengeschmolzen sind. Zum Glück gibt es aber trotz aller Rekorde noch ein paar Aktien, die eine ordentliche Rendite bringen. Eine Aktie aus dieser Kategorie ist die der Münchener Rückversicherung (WKN: 843002). Für mich ist diese Aktie eine super Wahl, um 1.000 Euro oder mehr sinnvoll anzulegen.

Verlässliche Dividenden über mehrere Jahrzehnte

Bevor man diese Aktie kauft, sollte man sich aber darüber im Klaren sein, dass man hier keine Kursrakete kauft. In den vergangenen zwölf Monaten beispielsweise hat sich der Aktienkurs schwächer entwickelt als der DAX. Genau genommen hat sich der Aktienkurs mit aktuell 241,40 Euro kaum vom Fleck bewegt (Stand: 10.09.2021).

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber die Münchener Rück kann mit anderen Qualitäten überzeugen: Sie ist einer der verlässlichsten Dividendenzahler des Landes. Die letzte Dividendenkürzung liegt schon Jahrzehnte zurück! Und das, obwohl die Ausschüttung durchaus ordentlich ist. In diesem Jahr wurden 9,80 Euro je Aktie ausgeschüttet. Beim aktuellen Aktienkurs bekommt man also eine Rendite von 4,1 %. Mit 1.000 Euro könnte man sich vier Aktien kaufen und würde eine jährliche Dividende von 39,20 Euro bekommen. Und in den kommenden Jahren wird diese Summe mit hoher Wahrscheinlichkeit nur noch größer werden!

Münchener Rück erwartet steigende Gewinne

Denn für die kommenden Jahre erwartet das Management der Münchener Rück nach Jahren der Stagnation wieder steigende Gewinne. In den vergangenen Jahren tendierten die Gewinne eher seitwärts, da die Versicherer weltweit über enorm viel Kapital verfügten. Die Münchener Rück hat deshalb viele Versicherungsverträge auslaufen lassen, für die keine angemessenen Preise mehr erzielt werden konnten. Stattdessen wurde das überschüssige Kapital dafür verwendet, eigene Aktien zurückzukaufen. Insgesamt wurden innerhalb der letzten zehn Jahre knapp 30 % der eigenen Aktien eingezogen. Das hat den Gewinn je Aktie steigen lassen, obwohl der absolute Gewinn gesunken ist.

In den letzten Jahren kam es aber zu einigen kostspieligen Events, beispielsweise der Pandemie, die einen Teil des überschüssigen Kapitals aufgesogen haben. Aus diesem Grund steigen die Versicherungspreise inzwischen wieder, was die Münchener Rück dazu nutzt, das Geschäftsvolumen wieder hochzufahren. In den nächsten Jahren soll der Gewinn deshalb im Durchschnitt um mehr als 5 % pro Jahr steigen. Auch die Dividende soll im Gleichschritt mit den Gewinnen um mehr als 5 % pro Jahr steigen. Das macht die Aktie für mich zu einer super Investition.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dennis Zeipert besitzt Aktien der Münchener Rückversicherung. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...