Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Diese deutsche Gewinner-Aktie ist das ideale Weihnachtsgeschenk

Warren Buffett
Foto: Getty Images

Eine Gewinner-Aktie mag hoch bewertet sein. Aber das bedeutet nicht, dass hier nicht noch mehr drin ist.

Denn echte Gewinner gewinnen einfach immer und immer wieder. So ähnlich wie im Sport.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Welcher Trainer wäre so verrückt und setzte einen Christiano Ronaldo oder Lionel Messi auf die Bank? Manche tragen einfach das Gewinner-Gen mit sich. Auch wenn das nicht jedes einzelne Mal liefern kann.

Bei Gewinner-Aktien ist das ähnlich. Natürlich nehmen auch solche Exemplare jede echte Krise voll mit. Doch danach steht man oft stärker da als zuvor.

Genau das gilt auch für die Aktie von Hapag-Lloyd (WKN: HLAG47). Hier werkelt ein Geschäftsmodell, das seit über 120 Jahren immer nur gewinnt.

Übersee und Abenteuer

Hapag steht für Hamburg-Amerikanische Packetfahrt-Actien-Gesellschaft. Das klingt herrlich nach Übersee und Abenteuer.

Und genau so ist es auch. In den 1840er-Jahren etablierte das Unternehmen eine erfolgreiche Linienverbindung zwischen Hamburg und Nordamerika.

Das war ganz im Sinne der Zeit. Denn im vorindustriellen Deutschland ging es drunter und drüber.

Während in England die maschinelle Produktion auf Hochtouren lief, rang hierzulande eine wachsende Population noch immer mit dem Erbe des Feudalismus. Vielerorts hungerte die Landbevölkerung.

Hungern kann man auch in Nordamerika. Und so schwappte eine nie da gewesene Auswanderungswelle über die Hapag-Verbindung nach Übersee.

An dieser Gewinner-Aktie verbrennen sich die Verkäufer die Finger

Die historische Kursentwicklung der Hapag-Aktie ist heute nur schwer nachzuvollziehen. Doch eines ist klar: Es gibt sie noch. Welche Gewinner-Aktie der Kaiserzeit kann das heute von sich behaupten? Kurzum: Es sind nicht viele.

1970 fusionierte die Hapag mit der norddeutschen Lloyd. Der alte Hapag-Spruch „Mein Feld ist die Welt!“ gilt nach wie vor. Mit einer Flotte von über 200 Containerschiffen schippert die alte Reederei noch immer allerlei Ware durch die ganze Welt.

Und das mit einem Ergebnis, das sich in den letzten Jahren zunehmend sehen lassen kann. In den Geschäftsjahren 2019 und 2020 wuchs das operative Ergebnis um jeweils mehr als 80 %.

Im Corona-Crash hatten sich die Verkäufer komplett verschätzt. Zeitweise stürzte die Aktie um über 70 % ab. Seither stieg der Kurs der Gewinner-Aktie von Hapag-Lloyd um über 440 (Stand: 21.12.210).

Das ideale Weihnachtsgeschenk

Eine Gewinner-Aktie sollte man eben nie unterschätzen. Auch nicht jetzt, wo die Hapag-Lloyd-Aktie mal wieder an ihrem Allzeithoch kratzt.

Nicht nur die spannende Geschichte des Unternehmens macht diese Aktie zu einem idealen Weihnachtsgeschenk. Auch die Zukunftschancen sind hier so klar wie bei fast keinem anderen Geschäftsmodell.

Die Weltmeere werden nicht plötzlich austrocknen. Und der Seehandel ist so alt wie der Handel an sich.

Kurzum: Diese deutsche Gewinner-Aktie hat sich ihren Platz unterm Weihnachtsbaum redlich verdient.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Stefan Naerger besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...