Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Biontech-Aktie: Warum sie 8,36 % gefallen ist

Biontech Aktie
Foto: BioNTech.

Biontech (WKN: A2PSR2)-Aktien gehörten während der Hochphase der Corona-Pandemie zu den großen Gewinnern, doch diese Zeit scheint nun vorbei zu sein. Grund sind nachlassende Todeszahlen im Verhältnis zu den Infektionen. So sind die Infektionszahlen in den letzten Wochen beispielsweise in Deutschland stark angestiegen, während die Todeszahlen sanken.

Todesfallrate sinkt

Mittlerweile liegt die sogenannte Case Fatality Rate (Todesfallrate) im Siebentagesschnitt in Deutschland nur noch bei 0,11 %, während sie im Februar 2021 bei 5,69 % lag. Dies ist auch der Grund, warum viele Länder mittlerweile sämtliche Corona-Maßnahmen aufheben.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Der dringende Impfstoffbedarf, wie 2020 oder 2021, nimmt somit perspektivisch eher ab. Zukünftig könnte eine jährliche Auffrischungsimpfung genügen. Doch der heutige (14.02.2022) Biontech-Kursrutsch hat andere Gründe.

Biontech aktualisiert Zulassungsantrag

So teilte Biontech am Freitag (11.02.2022) mit, seinen Zulassungsantrag für die Altersgruppe sechs Monate bis vier Jahre ergänzen zu wollen. Dies hat eine Verzögerung zur Folge, sodass Biontech zunächst weniger Impfdosen als bisher angenommen absetzen wird.

Studien mit zwei Impfungen und einer Dosierung von drei Mikrogramm verliefen nicht so erfolgreich, wie zunächst angenommen. So kommt es aufgrund der Omikron-Variante zu vielen Infektionen und Krankheitsfällen.

Seit Dezember 2021 wird bereits die Wirkung einer dritten mindestens zwei Monate nach der zweiten Impfung untersucht. Biontech möchte die Daten dieser Studie abwarten, da sie einen höheren Schutz belegen könnten. So zeigen Untersuchungen bei älteren Altersgruppen, dass drei Impfungen einen höheren Schutz gegen einen schweren Verlauf bieten als zwei Impfungen.

Amnesty International beklagt Profitgier

In den Industrieländern sind mittlerweile alle impfwilligen Personen versorgt, während sich Menschen in den Entwicklungsländern über das gleiche Angebot freuen würden. Amnesty International geht davon aus, dass ohne Profitstreben schneller mehr Menschen hätten geimpft werden können. Die Organisation betont zudem das Risiko immer weiterer Corona-Varianten.

Amnesty International ruft deshalb Biontech und weitere Impfstofffirmen dazu auf, die Patente freizugeben. Doch diese Forderung ist wahrscheinlich nicht zielführend, denn die ungleiche Verteilung der Impfstoffe ist der Hauptgrund für die geringen Impfquoten in den Entwicklungsländern, nicht der Patentschutz. Dennoch erhöht die Forderung den Druck auf die Hersteller, die Preise zu senken und mehr Impfstoff in ärmere Länder zu liefern.

Biontech möchte afrikanischen mRNA-Impfstoff verhindern

Aufgrund der Impfstoffknappheit hat Südafrika im letzten Jahre (2021) mit der Entwicklung eines eigenen mRNA-Impfstoffes begonnen. Dabei griff das Konsortium aus verschiedenen Herstellern auf verfügbare Informationen des Moderna (WKN: A2N9D9)-Vaccines zurück.

Anfang 2022 waren die Forschungen erfolgreich, doch Moderna kooperiert nicht bei einer möglichen Zulassung. Hinzu kommt, dass Biontech über seine Kenup-Stiftung sogar versucht haben soll, die Forschungen zu stoppen. Das Mainzer Unternehmen sieht seine Patente verletzt, eine Einschätzung, die das südafrikanische Konsortium hingegen als „vollkommen falsch“ zurückweist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christof Welzel besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool empfiehlt Moderna.



Das könnte dich auch interessieren ...