6 Top-Aktien, die ich letzte Woche gekauft habe!
Auch in der letzten Februarwoche habe ich Top-Aktien gekauft und entsprechend mein Portfolio erweitert. Dabei habe ich unter anderem auf Dividenden gesetzt, aber auch auf die günstigen Gelegenheiten, die mir das Innovationsumfeld und Growth-Aktien bieten können.
Lass uns beides daher einmal etwas näher betrachten. Unterm Strich hat es einige Investitionen gegeben, die ich heute mit dir teilen möchte.
Top-Aktien mit Wachstum, die ich gekauft habe
Zunächst einmal habe ich im Growth-Segment bei einigen Top-Aktien zugeschlagen. In der letzten Woche war zunächst Block (WKN: A143D6) ein Kauf. Grundsätzlich bin ich überzeugt, dass die fundamentale Bewertung eher preiswert ist für das langfristige Wachstumspotenzial. Die Quartalszahlen mit einem soliden Anstieg der Umsätze und des operativen Ergebnisses haben das erneut gezeigt. Die Bewertung ist mit einem Kurs-Umsatz-Verhältnis von ca. 7 eher preiswert.
Auch Coinbase ist ein Kauf bei mir gewesen. Ich halte zwar weiterhin wenig von Kryptowährungen, sehe inzwischen jedoch ein, dass Bitcoin und Ethereum gekommen sind, um zu bleiben. In diesen Markt möchte ich investieren, indem ich zumindest auf ein profitables und rasant wachsendes Unternehmen setze. Deswegen diese Investition.
Eigentlich waren das bereits meine Top-Aktien für Wachstum, die ich gekauft habe. Verstärkt habe ich wiederum bei Dividendenaktien zugegriffen, um mein passives Einkommen zu erhöhen. Zumindest im Hinblick auf die Anzahl der Käufe.
Dividendenaktien auf dem Zettel!
An Top-Aktien mit Dividende habe ich vier deutsche Werte nachgekauft. Zunächst die beiden DAX-Versicherer Allianz (WKN: 840400) und Münchener Rück (WKN: 843002). Mir gefiel insbesondere die Perspektive einer günstigeren Bewertung und wachsender Dividenden sowie der Aktienrückkäufe. Beide Versicherer rechnen in Zukunft außerdem mit einem beständigen, moderaten Wachstum. Kurs-Gewinn-Verhältnisse zwischen 10 und 12 schienen mir eine attraktive Basis, um mein Portfolio hier entsprechend aufzustocken.
Des Weiteren habe ich in Fresenius (WKN: 578560) und Vonovia (WKN: A1ML7J) investiert. Auch hier gibt es wachsende Dividenden. Aber auch zunehmend günstige Bewertungen bei defensiver Qualität. Der DAX-Dividendenaristokrat besitzt schließlich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von ca. 10 bei 2,9 % Dividendenrendite. Wohingegen der Wohnimmobilienkonzern einer Dividendenrendite von 4 % nahe kam.
Bemerkenswert: Selbst vor der Hauptphase der DAX-Dividendensaison gibt es Top-Aktien, die jetzt mit Discount zu haben sind. Eine wichtige Erkenntnis, auf die man grundsätzlich aufsatteln kann, wenn man wachsende passive Einkünfte haben möchte.
Top-Aktien mit vielen Discounts
Im Moment sehe ich eine Marktphase, in der es viele Top-Aktien mit größeren Discounts gibt. Foolishe Investoren können sowohl im Growth- als auch im Dividendensegment einen näheren Blick riskieren. Die Marktlage ist insgesamt zwar chaotisch. Aber Unsicherheit ist häufig der Freund langfristig orientierter Investoren. Bewertungsabschläge lassen sich jedenfalls klar erkennen.
Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!
Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.
Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.
Vincent besitzt Aktien der Allianz, von Block, Coinbase, Fresenius, der Münchener Rück und von Vonovia. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Ethereum, sowie Aktien von Block und Coinbase und empfiehlt Fresenius.