Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ausgerechnet jetzt: Cathie Wood sieht Innovationsaktien im Aufwind

Foto: Getty Images

Cathie Wood und ihre Investmentfirma Ark Invest kam 2020 zu großer Bekanntheit. Der Flaggschiff-Fonds Ark Innovation ETF (WKN: A14Y8H) erzielte eine phänomenale Rendite. Doch seit längerer Zeit befindet sich der auf Innovations- und Wachstumsaktien fokussierte ETF in einen harten Abwärtstrend.

Der Crash beim Ark Innovation ETF hat sogar dazu geführt, dass die Aktie von Berkshire Hathaway (WKN: 854075), der Beteiligungsgesellschaft des legendären Investors Warren Buffett, seit dem Beginn der Corona-Krise eine deutlich bessere Rendite erzielt hat (Stand: 7. März 2022). Zwischenzeitlich war Cathie Wood schon als dessen legitime Nachfolgerin ausgerufen worden.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Game Over für Cathie Woods Innovationsaktien? Die Investorin sieht das anders.

Warum der Ark Innovation ETF so stark abgestürzt ist

Schon seit längerer Zeit befinden sich Aktien von wachstums- und innovationsstarken Unternehmen unter Druck.

Cathie Wood führt dies vor allem auf Trading-Algorithmen zurück. Aufgrund der Angst vor einer hohen Inflation und den damit einhergehenden Zinserhöhungen seien automatische Handelsprogramme darauf ausgerichtet worden, stärker auf die Bewertung von Unternehmen zu achten.

Die Lieblingsaktien von Ark Invest befinden sich zumeist gerade so an der Gewinnschwelle oder sind gar unprofitabel, versprechen aber starke Umsatzsteigerungen. Sie haben daher hohe Kurs-Gewinn-Verhältnisse (KGVs) und Kurs-Umsatz-Verhältnisse (KUVs). Daher litt der Ark Innovation ETF besonders stark.

Der Konflikt zwischen Russland und der Ukraine habe diesen Schock noch beschleunigt, argumentiert Cathie Wood. In der Tat hat die Unsicherheit am Markt deutlich zugenommen – neben Energie- und Versorgungsunternehmen gehören die defensiven Konsumgüterwerte dieses Jahr zu den am besten laufenden Aktiengruppen.

Cathie Wood wittert eine Einstiegschance

Gleichzeitig sieht die Investorin das fundamentale Umfeld für Innovationsaktien positiv.

Nach unerwarteten Aktienmarkt-Schocks seien die vorher bestehenden langfristigen Trends immer wieder zurückgekehrt – das letzte Beispiel dafür sei der Corona-Crash. Ark Invests Fokusthemen künstliche Intelligenz, Robotik, Energiespeicher, DNA-Sequenzierung und Blockchain würden auch dieses Mal wieder ein Comeback feiern, prognostiziert Cathie Wood.

Hinter diesem Argument steht die Überzeugung der Investorin, dass Innovation Probleme löst. Infolge der Krise würden die Chancen für Innovationsunternehmen nicht schrumpfen, sondern wachsen – insbesondere im Verhältnis zu Value-Aktien und „klassischen Growth-Aktien“.

Fallende Kurse, verbesserte Wachstumschancen – eine gute Kombination zum Nachkaufen für Cathie Wood und Ark Invest.

Cathie Wood: Wie Innovation Probleme löst

Cathie Wood zitiert auch gleich ein paar Beispiele, die verdeutlichen sollen, wie Innovation bei der Lösung der aktuellen wirtschaftlichen Probleme helfen kann.

Kryptowährungen etwa würden ihren Wert als neutrale Zahlungsplattform zeigen. Anders als beim Zahlungsnetzwerk Swift ist bei den Krypto-Blockchains keine spontane Abschaltung möglich. Bitcoin und Ether stellten einen guten Kanal für Spenden sowie eine Absicherungsmöglichkeit für russische Bürger gegen den dramatischen Wertverfall des Rubels dar.

Weiterhin verweist Cathie Wood auf Elektroautos und – in Zukunft – elektrische Robotaxis, die die Abhängigkeit von russischem Öl senken könnten. Kurzfristig würde die Nachfrage nach Stromern zudem von den horrenden Benzinpreisen profitieren, prognostiziert Wood.

Eine günstige Einstiegschance in Cathie Woods Innovations-ETFs?

Ark Invests ETFs haben zuletzt aufgrund deutlich gesunkener Bewertungen für Innovationsaktien schlecht abgeschnitten.

Es ist nicht das erste Mal, dass die Investorin in ihrem Podcast „In The Know with Cathie Wood“ ein baldiges Comeback ihrer Lieblingstitel prognostizierte. Investoren sollten im Hinterkopf behalten, dass Ark Invest natürlich ein Interesse an einer positiven Wahrnehmung von Innovationsaktien hat.

Nichtsdestotrotz lehrt uns die Geschichte des Aktienmarkts, dass sich die allermeisten Trends irgendwann umkehren. Vielleicht ist das ja beim Abwärtstrend der Innovationsaktien genauso.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christoph Gössel besitzt keines der erwähnten Wertpapiere. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway (B-Aktien). The Motley Fool empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2023 $200 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Short January 2023 $200 Put auf Berkshire Hathaway (B-Aktien) und Short January 2023 $265 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien).



Das könnte dich auch interessieren ...