Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Die BionTech-Aktie ist gut, doch eine andere Tech-Aktie ist derzeit besser

Foto: Getty Images

Mit der BionTech-Aktie (WKN: A2PSR2) ist frühen Investoren ohne Zweifel ein Jahrhundertfang geglückt. Trotz der aktuellen Schwäche steht die Tech-Aktie auf Sicht der letzten drei Jahre noch immer mit 1.148 % im Plus (Stand für diese Zahl und alle weiteren Zahlen: 30.03.2022).

Eine derart hohe Rendite ist selten. Ja, sogar im Kryptomarkt wäre eine derartige Kursrakete ein echter Schock.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Im Nachhinein betrachtet ist das Geschäftsmodell der BionTech-Aktie ein Selbstläufer. Doch vor der Corona-Pandemie war das nicht abzusehen.

Man hatte eine vielversprechende Technologie und eine Vision. Kurzum: Viel Risiko und kaum Aussichten auf einen sicheren Ertrag.

Bei der IonQ-Aktie (WKN: A3C4QT) sieht es derzeit ähnlich aus. Es würde mich nicht wundern, wenn sich hier mittelfristig die Geschichte der BionTech-Aktie wiederholt.

David gegen Goliath

Das US-Unternehmen IonQ baut Hard- und Software für Quantencomputer. Wenig überraschend kann man damit derzeit nicht viel Geld verdienen.

Für das Jahr 2021 meldete IonQ einen Umsatz von 2,1 Mio. US-Dollar und einen EBITDA-Verlust (Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen) von 28,3 Mio. US-Dollar.

Im Ausblick auf das Jahr 2022 wird ein Umsatz von rund 10 Mio. US-Dollar angepeilt, allerdings auch ein Verlust von über 50 Mio. US-Dollar.

Bei der BionTech-Aktie sieht die Welt komplett anders aus. Im Jahr 2021 erwirtschafteten die Mainzer einen Umsatz von rund 19 Mrd. Euro. Hängen blieb ein Nettogewinn von 10 Mrd. Euro.

Das Potenzial der BionTech-Aktie ist schon lange kein Geheimnis mehr

Kurzum: Das Geschäft der BionTech-Aktie ist genau das, wonach sich Investoren auf der ganzen Welt die Finger lecken.

Obgleich die Phase der Kursrakete fürs Erste vorbei sein dürfte. Denn mittlerweile kennt jedes Kind das Potenzial der mRNA-Technologie. Für derlei Insider-Wissen musste man vor der Corona-Pandemie wesentlich tiefgründiger recherchieren.

Wenn die Katze erst mal aus dem Sack ist, werden die Umsätze effizient eingepreist. Daher schaue ich jetzt lieber auf die IonQ-Aktie. Denn dort weiß noch niemand so recht, wo die Reise hingehen soll.

Ein Plus von 1.000 % wäre reine Formsache

Im Grunde hat IonQ heute ein ähnliches Problem wie die BionTech vor ein paar Jahren. Man bastelt an einer völlig neuartigen Technologie, weiß allerdings noch nicht so recht, wieso.

Das Thema Quantencomputer klingt zwar sexy. Doch einer echte Killer-Anwendung sucht man bisher vergebens. Zumal das gesamte Fachgebiet bislang eher als Experiment zu bewerten ist.

Vielleicht wird der Quantencomputer von IonQ eines Tages eine künstliche Intelligenz mit Superkräften ermöglichen oder einen neuen Weltzyklus in der Kryptografie starten.

Als früher Investor der BionTech-Aktie hatte ich mir vor fünf Jahren die Frage gestellt, ob die Technologie die Grenzen des Möglichen ein Stück weit nach vorne verschieben könnte. Genau diese Frage stelle ich mir jetzt bei der IonQ-Aktie.

Meine Antwort: Ja, die IonQ-Aktie hat das Potenzial für eine Revolution. Wenn der richtige Anwendungsfall auftaucht, wäre ein Plus von über 1.000 % reine Formsache.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Stefan Naerger besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...