Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Sparen verändern durch Inflation: So nicht!

Foto: The Motley Fool

Inflation verändert das Sparen, das ist unter anderem jetzt die eine oder andere Schlagzeile wert. Erste Marktbeobachter sprechen davon, dass die Menschen hierzulande weniger Geld beiseitelegen. Ganz einfach weil die Teuerung die Kaufkraft des Geldes auffrisst.

Allerdings ist das nicht die Lösung. Wir erkennen schließlich weiterhin, dass es Probleme und Eventualitäten gibt, auf die es gilt, vorbereitet zu sein. Gemeint ist dabei nicht nur die kaputte Waschmaschine oder ein platter Reifen. Nein, sondern auch die Altersvorsorge, die Rentenlücke und viele weitere Dinge, die Vorsorge benötigen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wie sollte sich das Sparen dann in Zeiten der Inflation verändern? Aufhören und einfach drau los konsumieren sind keine Lösungen. Ich hätte da einen Tipp für dich. Er ist zwar nicht neu, aber jetzt besonders effektiv.

Sparen mit Rendite: Die Veränderung durch Inflation

Anstatt einfach nur zu sparen, sollte die Veränderung durch die Inflation Rendite sein. Zugegebenermaßen ist es wenig effizient, in Zeiten der Teuerung sein Geld im Sparschwein oder auf dem Girokonto versauern zu lassen. Selbst dann nicht, wenn die Negativzinsen inzwischen wieder die Rückreise antreten. Zur Lösung der langfristigen Baustellen ist es jedoch unerlässlich, weiterhin Geld auf der hohen Kante zu haben und effektiv einen Vermögensaufbau voranzutreiben. Gerade wenn die Teuerung grassiert, wird das Leben im Alter schließlich noch teurer.

Rendite ist das einfache Zauberwort, um zu sparen und Inflation auszugleichen. Aktien, Immobilien, selbst Gold oder Kryptowährungen können passende Lösungen sein. Entscheidend wäre für mich, dass es langfristige Assets sind, die konsequent eine Rendite generieren und idealerweise eine Form des Zinseszinseffekts ermöglichen. Bei vermieteten Immobilien mit einem regelmäßigen Cashflow sehe ich zum Beispiel kaum Skalierbarkeit.

Es geht beim Sparen nicht zwangsläufig darum, die Inflation in jedem Jahr auszugleichen. Vielleicht haben wir jetzt zwei, drei Jahre, in denen das nicht gelingt. Durch langfristig solide bis moderat wachsende Gewinne mit Aktien oder auch kostengünstigen Indexfonds ist über viele Jahre, idealerweise Jahrzehnte jedoch ein gewisser Ausgleich möglich. Das wäre meine favorisierte Perspektive: Einen langfristigen, wertschützenden Ausgleich zu erhalten und hier konsequent zu sparen.

Auch einen Teil in Cash halten

Sparen mit Rendite in Zeiten der Inflation heißt übrigens nicht, dass man keine Liquidität mehr halten kann. Wie gesagt: Für Waschmaschine, Auto oder kurzfristige Bedürfnisse ist das weiterhin clever. Vielleicht sogar, wenn man 10 oder 20 %, womöglich sogar mehr liquide hält. Entscheidend ist, dass ein größerer Teil sich verzinst und Rendite generiert und so für das Gesamtvermögen langfristig orientiert einen Ausgleich schafft.

Wer das berücksichtigt, der kann weiter sparen. Nur eben mit dem Umweg der Rendite, der das auch jetzt wertschützend und effizient ermöglicht.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...