Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Vonovia-Aktie: Klartext zu Mieterhöhungen, was ist mit Wachstum?!

Vonovia
Foto: Vonovia SE

Bei der Vonovia-Aktie (WKN: A1ML7J) hat das Management Mieterhöhungen angekündigt. Der Grund ist relativ simpel: Um einen Ausgleich für die Inflation zu finden.

Das Top-Management sprach sinngemäß davon, dass die derzeitige Teuerung nicht am Wohnimmobilienmarkt vorbeiziehen könne. Genau das hat allerdings eine Menge Zorn und Unmut auf den Wohnimmobilienkonzern gezogen. Kritiker warfen Vonovia vor, die Situation für Verbraucher zusätzlich zu verkomplizieren.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Jetzt hat das Management der Vonovia-Aktie ein wenig zurückgerudert. Gibt es doch nicht die große Mieterhöhung? Und falls ja: Was heißt das für Wachstum und den Ausgleich gegen die Inflation?

Vonovia-Aktie: Ein wenig leichter …

Im Endeffekt hat der CEO von Vonovia die eigenen Aussagen zumindest leicht abgeschwächt. So spricht er davon, dass für Bestandmieter gelte, dass sich Mieterhöhungen nicht direkt auf die Höhe der Mieten auswirken würden. Solche Preisanpassungen seien im streng regulierten Mietmarkt auch gar nicht möglich.

Allerdings sehe es bei Neubauten und aufwendigen Sanierungen anders aus. Vermutlich möchte hier das Top-Management der Vonovia-Aktie stärker auf Erhöhungen setzen, um den entsprechenden Ausgleich gegen die Inflation zu erreichen. Allerdings liege das nach Aussagen des CEO auch an gestiegenen Preisen für Baukosten und Materialien.

Alles halb so wild daher? Vielleicht. Wenn jedenfalls die große Erhöhungswelle bei Vonovia im Bestand ausbleibt, so dürfte die Kritik zumindest etwas leiser ausfallen. Spannend ist für mich jedoch, dass ein Detail ausbleibt: Das Neuvermieten nicht sanierter oder neu gebauter Wohnungen. Fluktuation könnte natürlich ebenfalls Tür und Tor für höhere Mietpreise und die entsprechenden Erhöhungen öffnen.

Ich rechne mit Wachstum

Im Endeffekt zeigt mir vieles, dass ich bei der Vonovia-Aktie unterm Strich mit Wachstum rechnen kann. Neuvermietungen, Neubau und Sanierungen sind ein Dreiklang, der zumindest mittelfristig ein moderater Wachstumskatalysator sein kann. Das Management des DAX-Wohnimmobilienkonzerns dürfte die Inflation entsprechend einpreisen.

Trotzdem ist es eine gute Nachricht, dass man nicht versucht, an den Bestand zu gehen und die Mieten mit der Brechstange zu erhöhen. Das hätte vermutlich eine ganze Menge Kritik eingebracht, die Wohnimmobilienkonzerne sowieso regelmäßig sehen.

Warten wir es ab, was die kommenden Quartalszahlen bei der Vonovia-Aktie bringen. Mit der jetzigen Bewertung mit einem Kurs-FFO-Verhältnis von unter 12 und näherungsweise 5 % Dividendenrendite ist die fundamentale Bewertung jedenfalls sehr, sehr preiswert. Auch das kann einen soliden Ausgleich gegen das momentane Marktumfeld ermöglichen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Vonovia. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...