Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Aktien kaufen & in 25 Jahren nix bereuen: Der einfache Ansatz

Top-Aktie
Foto: Getty Images

Du möchtest Aktien kaufen und in 25 Jahren nichts bereuen? Na ja, um ehrlich zu sein glaube ich, dass man als Anleger immer irgendetwas hat, das man anders machen würde. Und wenn es bloß ist, dass man in andere Chancen hätte investieren können.

Allerdings gibt es einen einfachen Ansatz, mit dem man über einen derart langen Zeitraum zumindest kaum nennenswerte Verluste zu beklagen hat. Es gilt, dass Foolishe Investoren das in Summe sehen sollten. Aber mit einem spielend einfachen Weg ist es durchaus möglich.

AI Champions 2025 - Echte Potenziale statt blindem Hype.

Aktien kaufen & in 25 Jahren nix bereuen: Mein Weg

Mein Weg, wenn ich heute Aktien kaufen wollte und in 25 Jahren nichts bereuen möchte, wäre, es wirklich einfach zu halten. Konkret hieße das, ich würde auf Namen setzen, die ich kenne und deren Produkte ich gebrauche. Und wo ich auch in einem Vierteljahrhundert noch überzeugt bin, dass sie gefragt sind.

Defensive Segmente mit defensiven Dividendenaktien sind eine Option. Dinge wie Lebensmittel, Konsumgüter, selbst Brillen, pharmazeutische Produkte, Wohnimmobilien oder Gesundheitsdienstleistungen können im Vordergrund stehen. Das sind jedenfalls die Geschäftsbereiche, von denen ich glaube: Mit einem diversifizierten Depot dürfte es in 25 Jahren kaum etwas geben, das wir bereuen müssen. Die Chance auf eine solide Rendite besteht in einem defensiven Depot zumindest.

Das bedeutet jedoch auch, dass ich heute mehrere Aktien kaufen würde. Vielleicht eine Anzahl zwischen 20 und 40 verschiedenen Aktien. In Summe gilt es, dass man einen guten Querschnitt erwischt, der wiederum Rendite generiert. Wenn man ihn identifiziert, so ginge natürlich auch ein qualitativer Dividenden-ETF, der einen solchen Schwerpunkt bildet.

Starke, alltägliche Produkte: Mehr nicht

Der Ansatz ist eigentlich relativ simpel. Wenn ich heute Aktien kaufen wollte und in 25 Jahren nichts bereuen möchte, wären eben defensive Aktien mein Weg. Produkte des Alltags und auch solche Dienstleistungen dürften immer eine solide Rendite langfristig orientiert generieren. Bekannte Unternehmensnamen und deren Produkte sind immer gefragt, teilweise auch schon über Jahrzehnte hinweg.

Alleine die Dividende kann dafür ausreichend sein. Über 25 Jahre bedeuten selbst 3 % Dividendenrendite eine Rendite von 75 %. Wie wahrscheinlich denkst du, ist es, dass ein Depot bestehend aus derart defensiven Aktien mehr als 75 % des Börsenwertes verliert? Das zeigt mir jedenfalls, dass auf diesem Weg sicher eine Rendite möglich ist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...