PayPal besitzt zwei Vorteile, die das Management jetzt ausspielen sollte
Ob du die PayPal-Aktie (WKN: A14R7U) insgesamt kaufen möchtest, das solltest du besser mit dir selbst ausmachen. Die Aktie sieht weiterhin preiswert aus, ein Hedgefonds-Investor griff bei den Anteilsscheinen unlängst zu. Womöglich gibt es weiteres Wachstum, langfristig wachsende Profitabilität. Das wäre zumindest das Setting einer intakten Investitionsthese.
Meiner Meinung nach gibt es zwei starke Vorteile, die PayPal grundsätzlich besitzt. Spielt das Management sie richtig aus, so sollte die Investitionsthese für langfristig orientierte Investoren ein Selbstläufer sein. Hier erfährst du, was das ist.
PayPal: Die zwei Vorteile in der Einordnung
Schnell, was verbindest du mit PayPal? Genau das sind für die meisten Verbraucher und Investoren gleichermaßen die entscheidenden Merkmale, die wir als Wettbewerbsvorteile definieren können. Es handelt sich einerseits um eine bekannte Marke sowie andererseits um einen Service, mit dem Verbraucher gerade beim Online-Shoppen viel Vertrauen in Verbindung bringen.
Was ist der Big Deal bei diesen zwei Begriffen? Zum einen: Einer bekannten Marke wenden sich neue Kunden eher zu. Wer jetzt als Zahlungsdienstleister neu starten muss, der benötigt erst einmal Reputation. Sie kostet Geld, sie braucht Zeit und ist schwierig zu etablieren. Vor allem, wenn es bereits Akteure gibt, die mit einer starken Marke in Verbindung stehen.
Gleichzeitig besitzt PayPal Vertrauen. Wir erkennen das anhand eines Transaktionsvolumens von über einer Billion US-Dollar pro Jahr. Das zeigt, dass die Verbraucher bei ihren alltäglichen Ausgaben inzwischen diese Plattform wählen. Auch das ist ein Qualitätskriterium, das Foolishe Investoren entsprechend würdigen sollten. Je mehr die Verbraucher online bestellen, je intakter der Wachstumsmarkt des E-Commerce ist, desto mehr könnte diese Investitionsthese ein Selbstläufer sein. Aber: Es geht eben jetzt primär darum, dass das Management des US-Konzerns die eigene Stärke richtig ausspielt.
Konzentration auf das Kerngeschäft
Für mich gibt es eine Menge, was PayPal richtig machen kann. Oder womöglich auch Fehler. Neue Wachstumsmöglichkeiten können vorhanden sein, zum Beispiel im Krypto-Markt oder in anderen Geschäftsbereichen. Aber Foolishe Investoren sollten sich eines fragen: Reicht die starke Marke und das Vertrauen nicht aus, damit es langfristig orientiert ein solides Wachstumspotenzial geben kann?
Ich setze jedenfalls auf das Ökosystem von PayPal, auf das Vertrauen und die starke Marke. Dabei bin ich überzeugt, dass es langfristig orientiert sehr simpel solide Zuwächse geben kann. Das Management sollte sich jedoch vor allem auf das konzentrieren, was es bereits richtig macht.
Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!
Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.
Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.
Vincent besitzt Aktien von PayPal. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von PayPal.