Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Zalando-Aktie: Kleiner Turnaround, falsche Motive

Zalando-Paket Zalando-Aktie
Foto: Zalando

Bei der Zalando-Aktie (WKN: ZAL111) hat es am Donnerstag dieser Woche einen kleinen Turnaround gegeben. Mit den Anteilsscheinen ging es bis zum Handelsschluss um 3,2 % hinauf. Nach einem Abverkauf von über 80 % ist das ein starkes Lebenszeichen, wodurch außerdem ein Kursniveau von über 20 Euro wieder etwas gefestigt worden sein könnte.

Im Endeffekt sehe ich allerdings falsche Motive für die Kursbewegung. Sie mögen berechtigt erscheinen, aber es ist vor allem eines: eine kurzfristige Spekulation ohne Substanz. Schauen wir uns das näher an.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Zalando-Aktie: Übernahme pusht!

Die Zalando-Aktie ist zum Donnerstag offenbar mittelbarer Profiteur einer Übernahme innerhalb der Branche geworden. So übernimmt der Möbelhändler XXXLutz Home24. Das zeige, so gängige Kommentare, dass E-Commerce-Aktien und DACH-Onlinehändler womöglich günstig bepreist sind.

Direkte Auswirkungen auf Zalando hat das nicht. Es ist, streng genommen, nicht einmal die gleiche Branche. Aber es gibt eben dieses Quäntchen Fantasie, dass auch die DAX-Aktie das Potenzial haben könnte, aufgekauft zu werden. Mit einer Marktkapitalisierung von zuletzt lediglich 5,7 Mrd. Euro und einem Kurs-Umsatz-Verhältnis von ca. 0,5 ist die Ausgangslage womöglich vorhanden.

Der springende Punkt mit Blick auf die Zalando-Aktie ist jedoch: Niemand kann so etwas mit Sicherheit sagen. Zumindest müsste es auch ein größerer Konzern sein, der hier zugreift und mit einer Übernahmeprämie bereit wäre, zu kaufen. Meine These ist das jedenfalls nicht. Aber trotzdem sehe ich langfristig-orientiert eine Menge Potenzial.

Ein starker E-Commerce-Akteur, auch ohne Aufkauf!

Hinter der Zalando-Aktie steckt für mich ein starker E-Commerce-Akteur, der eine Übernahme gewiss nicht nötig hat. Tatsächlich wäre das eine meiner Worst-Case-Szenarien, dass diese Beteiligung zu solch günstigen Konditionen aus meinem Portfolio verschwindet. Mit der jetzigen Bewertung, einem intakten Ökosystem von 49,3 Mio. aktiven Kunden und einer eigentlich klaren, mittelfristigen Wachstumsperspektive ist eine Menge Potenzial vorhanden.

Natürlich muss Zalando zeigen, dass man das eigene Geschäft deutlich profitabler gestalten und zukünftig skalieren kann. Sobald das gelingt, dürfte jedoch ein deutlich höheres Bewertungsmaß auch aufgrund eines moderaten Wachstums vorhanden sein. Zu diesen günstigen Konditionen jetzt eine Übernahme würde uns als Foolishe Investoren dieser Chance berauben. Zumindest wenn wir überzeugt sind, dass eine solche mittel- bis langfristig und zu der Bewertung existiert.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Zalando. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Zalando.



Das könnte dich auch interessieren ...