Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Elon Musk zur Tesla-Aktie: „Ich bin nicht Warren Buffett!“

Ein Buch über den Investor Warren Buffett liegt aus
Foto: The Motley Fool

Elon Musk und Warren Buffett sind nicht unbedingt dicke miteinander. Sie werden es, so die gängige Wahrnehmung, wohl auch nicht werden. So manchen Disput hat es bereits gegeben. Oder auch Vergleiche, welche Konglomerate größer sind, gemessen am Börsenwert.

Allerdings geht das Thema weiter. Elon Musk hat, so das US-Portal Fortune, im Rahmen der Präsentation der Zahlen für das dritte Quartal erklärt, er sei nicht Warren Buffett. Das hat Auswirkungen auf die Tesla-Aktie. Oder auch SpaceX, auf die Boring Company oder andere Unternehmen, die er hält oder an denen er beteiligt ist. Schauen wir uns das näher an.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Elon Musk ist nicht Warren Buffett: Was heißt das für die Tesla-Aktie?

Die Aussage, dass Elon Musk eben nicht wie Warren Buffett agiert, dürfte mehrere Bedeutungsdimensionen beinhalten. So stellte der Starunternehmer erneut klar, dass er in erster Linie ein Unternehmer sei. Und auch ein Ingenieur und ein Technologyst. Das Orakel von Omaha sei hingegen ein Investor … und, so viel dürfte er dem Starinvestor zugestehen, auch ein Unternehmer.

Allerdings führe das dazu, dass Musk kein Konglomerat schaffen wolle. Er möchte nicht seine Beteiligungen an Tesla, SpaceX oder der anderen Unternehmen in eine Dach-Gesellschaft überführen. Elon Musk möchte seine Beteiligungen und Unternehmen lieber separat und isoliert halten. Eine überaus wichtige Unterscheidung.

Aber was bedeutet das? In erster Linie, dass Tesla, SpaceX und zukünftig auch Twitter sowie mögliche weitere Unternehmungen kein einheitliches Korsett erhalten. Vermutlich dürfte es die Intention des Starunternehmers sein, seine Unternehmen agiler zu halten. Schließlich jagt der Starunternehmer visionäre Geschäftsmodelle. Und kein einheitliches Konstrukt, das seine Beteiligungen möglichst effektiv verwalten kann.

Andere Ansprüche

Warren Buffett und Elon Musk haben andere Ansprüche. Der Starinvestor ist ein Vermögensmaximierer, der mit seiner Holding und guten Investitionen eine Rendite erwirtschaften möchte. Wohingegen der Starinvestor primär plant, innovative Unternehmen zu gründen und aktiv mit seinem Know-how den technologischen Fortschritt voranzutreiben. Eine Holding wäre eher ein Mittel zum Zweck. Aber sein unternehmerischer Aktionismus ist klar im Vordergrund.

Deshalb können wir die zwei Persönlichkeiten nur bedingt miteinander vergleichen. Es sind unterschiedliche Ansätze, was sie bewegt und was sie eigentlich wollen. In einer Sache gibt es jedoch trotzdem eine bedeutende Gemeinsamkeit: Sie sind beide sehr erfolgreich in dem, was sie letztlich tun.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Tesla und Twitter.



Das könnte dich auch interessieren ...