Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Beyond Meat: Wie bröckelig ist die Investitionsthese von Anfang an gewesen?

Beyond Meat Burger
Foto: Beyond Meat

Bei der Aktie von Beyond Meat (WKN: A2N7XQ) habe ich investiert. Der Markt der Fleischersatzprodukte schien mir ziemlich attraktiv. Zudem ist der Konsum von Fleisch ein Hunderte-Milliarden-US-Dollar-Markt rund um den Planeten. Selbst mit einem kleineren Prozentsatz für diesen Akteur könnte das einen ebenfalls großen Kuchen für das Unternehmen ergeben.

Meine Investitionsthese droht zu scheitern. Beyond Meat liefert schwache Umsätze, schwache Nettoergebnisse und seit Quartalen eigentlich kaum noch Wachstum. Das Management setzt den Rotstift an, spricht von einem positiven Cashflow in der zweiten Jahreshälfte des Jahres 2023. Trotzdem: Wachstum muss das nicht zwangsläufig bedeuten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Insofern stellt sich mir inzwischen die Frage, wie bröckelig die Investitionsthese bei Beyond Meat eigentlich von Anfang an gewesen ist. Um das klar zu sagen: Vielleicht sehr. Aber das Chance-Risiko-Verhältnis schien mir trotzdem attraktiv.

Beyond Meat: Hohe Chance, hohes Risiko!

Die Aktie von Beyond Meat hatte ein wirklich ambitioniertes Programm. Oder hat es immer noch, wenn man als Optimist an den Anteilsscheinen festhalten möchte. Im Kern geht es darum, nicht nur ein Alternativprodukt für Vegetarier und Veganer auf den Markt zu bringen, sondern ein Produkt, das dermaßen gut ist, dass es sogar Otto-Normal-Konsumenten hin und wieder zu einem Umdenken bewegt. Das ist es, was flexitarische Produkte ermöglichen sollen.

Gleichzeitig gehen damit sehr hohe Anforderungen einher. Der Geschmack muss ähnlich oder zumindest vergleichbar sein. Konkurrenten dürfen kein besseres Produkt entwickeln. Auch der Preis ist eine Komponente, die stimmig sein muss. Spätestens in Zeiten der Inflation und mit steigenden Lebenshaltungskosten ist es schließlich ein Preisargument, das für die meisten Konsumenten primär entscheidend sein dürfte.

Um es daher klar zu sagen: Die Investitionsthese von Beyond Meat hatte ein vielfältiges Risikoprofil, dessen bin ich mir bei meiner Investition bewusst gewesen. Ein lukratives Marktpotenzial ist zwar gegeben, womöglich auch weiterhin vorhanden. Aber ein Scheitern beim Preis, beim Produkt oder auch beim Nichterreichen des Marktes schien jederzeit möglich. Es besteht und bestand außerdem die Option, dass die Verbraucher einfach noch nicht bereit sind, ihre Konsumgewohnheiten zu verändern.

So gehe ich mit derartigen Risiken um

Wenn eine Aktie wie die von Beyond Meat ein derartiges Risikoprofil besitzt, würdige ich das entsprechend. Kein klarer Megatrend und viele Optionen, zu scheitern oder ins Straucheln zu geraten, führen dazu, dass ich zunächst lediglich kleine Aktienpositionen wage. Wenn sich die Ausgangslage verbessert, investiere ich nach. Im Moment sehe ich jedoch keine signifikante Verbesserung. Deshalb halte ich mein bisheriges Aktienpaket für ausreichend. Oder, ehrlich gesagt, die Investitionsthese für einen Fall, den ich mal überprüfen sollte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Beyond Meat. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Beyond Meat.



Das könnte dich auch interessieren ...