Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Das Risiko, das ich bei REITs jetzt vernachlässige

Foto: Getty Images

Auch REITs besitzen so manches Risiko. Egal ob es steigende Zinsen sind oder auch Leerstand. Selbst vom individuellen Ansatz eines jeden Real Estate Investment Trusts können zum Beispiel zyklische Risiken ausgehen. Das wissen Foolishe Investoren, die sich mit der Materie beschäftigen, vermutlich.

Bei einem Risiko bin ich überzeugt, dass wir das als Investoren jetzt ausklammern sollten. Welches das ist und warum? Antworten folgen zugleich.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

REITs: Das Risiko klammere ich jetzt aus!

Mir geht es um das Risiko, dass REITs jetzt möglicherweise negative Nettoergebnisse ausweisen können. Sollte es in den Immobilienmärkten zu Verwerfungen kommen, so könnten die Bewertungen des Portfolios sinken. Das kann durchaus einen negativen Effekt auf die Ergebnisse haben.

Trotzdem bin ich geneigt, einer solchen Entwicklung kein Gehör zu schenken. Primär geht es mir bei meinen Real Estate Investment Trusts nämlich nicht darum, dass das Portfolio maximal an Wert gewinnt, sondern mein Ansatz basiert darauf, dass das Management der Immobiliengesellschaften die Immobilien vermieten soll. Ich möchte an diesen Mieterlösen und den Funds from Operations profitieren.

Konkret bedeutet das, dass ich Wertveränderungen maximal ausklammere. Ich nehme sie zur Kenntnis. Aber solange das Portfolio nicht von einem hohen Leerstand geprägt ist oder wird, bleibt meine Investitionsthese intakt. Das Management wirtschaftet dann für mich gut, führt mit Funds from Operations und einer soliden Dividende dazu, dass ich langfristig mehr von meinen Investitionen zurückerhalte, als ich anfangs investiert habe. Dieser Ansatz sollte mir trotzdem eine Rendite bescheren.

Es gibt eben mehrere Faktoren, auf die man bei REITs achten kann. Ich konzentriere mich auf deren Produktivität, und nicht darauf, dass der Vermögenswert Immobilie gegebenenfalls über gewisse Zeiträume an Wert gewinnt. Das ist, wenn überhaupt, eher meine sekundäre These.

Ein produktives Asset

REITs sind für mich ein produktives Asset. Das bedeutet, dass es mir um das Vermieten geht, nicht um den Wert. Mit dieser Unterscheidung können mir auch in weiten Teilen steigende Zinsen oder nachgebende Immobilienbewertungen egal sein. Solange mein Real Estate Investment Trust ausreichend kapitalisiert ist und sogar eher moderat verschuldet, kann man diese Ausgangslage sogar für sich nutzen. Günstigere Bewertungen können schließlich zu günstigeren Zukäufen führen, die die Produktivität der Gesellschaft hinter der Aktie steigern können.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...