Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Shell-Aktie: 35,48 Euro Kursziel?!

Foto: The Motley Fool

Bei der Shell-Aktie (WKN: A3C99G) gibt es ein neues Kursziel. Ein Analyst aus dem Hause Jefferies wittert einen fairen Wert von 3.100 Pence. Umgerechnet in Euro entspräche das aktuell einem Aktienkurs in Höhe von 35,48 Euro. Ob es dazu kommt, das ist ja immer so eine Sache.

Die für uns entscheidende Frage ist jedoch, wie wahrscheinlich das ist. Beziehungsweise, welche fundamentalen Argumente der Analyst hinsichtlich der Shell-Aktie geliefert hat. Worauf warten wir also noch? Der Kurs für diesen Artikel ist damit gesteckt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Shell-Aktie: Darum ein Kursanstieg bis auf 35,48 Euro

Wenn es nach dem besagten Analyst aus dem Hause Jefferies geht, ist mit Blick auf die fundamentale Bewertung und den aktuellen Ölmarkt noch Luft nach oben. Seiner Ansicht nach sollten die Erdgaspreise zwar fallen, den Ölpreis sieht er jedoch weiter steigen. Das würde konsequent zu einem hohen freien Cashflow und den entsprechenden guten Ergebnissen führen.

Entscheidend sei mit Blick auf die Shell-Aktie jedoch, dass diese Entwicklung noch nicht in der aktuellen Bewertung abgebildet ist. Derzeit notiert die Aktie auf einem Kursniveau von 26,48 Euro. Gemessen an Kennzahlen wie dem Kurs-Gewinn-Verhältnis oder auch anderen Value-Kennzahlen gebe es noch Luft nach oben. Eben auch, weil der Analyst für das Jahr 2023 ein ähnliches Marktumfeld sieht.

In der Tat gibt es bei der Shell-Aktie oder auch anderen Öl-Aktien eine Diskrepanz zwischen den Bewertungen und der Höhe der Ölpreise. Dieser Spread könnte noch etwas Potenzial beinhalten. Aber für mich ist die relevanteste Frage eine andere.

Wie nachhaltig ist dieses Bewertungsmaß?

Die entscheidendere Frage ist für mich mit Blick auf die Shell-Aktie: Kann der britische Ölkonzern dieses Bewertungsmaß auch halten? Einen Aktienkurs von 35,48 Euro gilt es auch in zwei Jahren noch zu rechtfertigen. Oder in dreien, in vieren, vielleicht auch erst in zehn. Das ist letztlich ja auch zweit- oder drittrangig.

Der entscheidende Faktor ist jedoch, dass die Ölpreise für mich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht für immer auf dieser Höhe bleiben. Der freie Cashflow in dieser Höhe dürfte nicht für die Ewigkeit fortgeschrieben werden. Auch die entsprechenden Ergebnisse nicht. Wenn Brent und WTI sich auf einen Preis von 60 oder 70 US-Dollar normalisieren sollten, würde es einen operativen Rückgang (aller Voraussicht nach) geben.

Das heißt für mich, dass die Shell-Aktie zwar das Momentum besitzen kann, um weiter zu steigen. Investoren mit einem langfristig orientierten Blick müssen jedoch zwangsläufig die Frage beantworten, ob die Ölpreise eine fortlaufende Periode lang hoch bleiben. Oder, wahlweise, wie man in Zukunft solche Bewertungsmaßstäbe rechtfertigen kann.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Shell. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...