Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

7 % Dividendenrendite: Ist das die Top-Dividendenaktie für 2023?

Dividende Dividendenrendite
Foto: Getty Images

7 % Dividendenrendite formen eine Top-Dividendenaktie für das Jahr 2023? Vielleicht nicht nur. Der langfristig orientierte Investor fragt, was das zugrunde liegende Unternehmen sonst noch zu bieten hat. Wie wäre es mit einem adeligen Ausschütter, der seit dem Jahre 1899 besteht und im Konsumgüterbereich über starke Marken verfügt?

Vielleicht hast du in Anbetracht dieser Daten richtig geraten: VF Corp. (WKN: 857621) ist der Name, den wir heute suchen. Das US-Portal TheStreet hat erst kürzlich einen Beitrag veröffentlicht, der diese Dividendenaktie für das kommende Jahr hervorhebt. Was die Investitionsthese ist? Sehen wir uns das ein wenig näher an.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Auch 7 % Dividendenrendite: Deshalb die Top-Dividendenaktie 2023

Im Fazit des Artikels von TheStreet weist der Analyst und Schreiberling auf die wesentlichen Eigenschaften hin. Die VF Corp. biete einen starken Mix aus Dividende, Bewertung und dem zugrunde liegenden Turnaround-Potenzial. Das mache die Dividendenaktie zu einer Top-Wahl für das Jahr 2023. Wobei die adelige Dividende mit derzeit über 7 % Dividendenrendite in Richtung der Dividende und der Bewertung geht.

Inhaltlich geht es außerdem darum, was die derzeitige Ausgangslage umschreibt. Der Analyst geht nicht gerade beschönigend mit dem Zahlenwerk um. Umsatzseitig ist das Geschäft rückläufig, selbst die vier stärksten Marken The North Face, Dickies, Vans und Timberland sahen einen rückläufigen Umsatz von 5 % im Jahresvergleich. Wobei es teilweise Währungseffekte sind, die dazu beitragen.

Die vermeintliche Top-Dividendenaktie für das Jahr 2023 rechnet jedoch trotzdem für das laufende (und versetzte) Fiskaljahr mit einem Ergebnis je Aktie zwischen 2,00 und 2,20 US-Dollar. Zwar ist das weniger, als die ursprüngliche Prognose von mindestens 2,60 US-Dollar vorgesehen hat. Der Konzern bleibt jedoch profitabel und ein Value-Versprechen. Derzeit ist die Bewertung übrigens mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von ca. 13 eher moderat. Das bedeutet gleichsam ein solides Turnaround-Potenzial.

Ein zeitloses Geschäftsmodell vorausgesetzt, verdeutliche insbesondere die fundamentale Bewertung das Turnaround-Potenzial. Ein adeliger Ausschütter, eine starke Dividende und eine historisch preiswerte Bewertung seien Gründe genug für eine Top-Dividendenaktie für das Jahr 2023. Aber ist dem wirklich so?

Die Marken sterben vermutlich nicht …

Ich bin geneigt, es ähnlich zu sehen. Hinter der VF Corp. steckt eine mögliche Top-Dividendenaktie für das Jahr 2023. Die Bewertung ist preiswert, die starken Marken sind aus der Fashion-Welt nicht mehr wegzudenken. Jedoch sind die Verbraucher etwas zurückhaltender, was das Kaufen solcher Produkte angeht. Man kann auch sagen: Die Marken sind zyklisch …, das ist vielleicht die exakteste Beschreibung.

Jedoch kann die Zyklizität irgendwann auch mal wieder aufhören, trotz rückläufiger Ergebnisse bleibt die Bewertung im Value-Bereich mit einer starken, qualitativen Dividende. Mit über 7 % Dividendenrendite kann man sich das durchaus näher ansehen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der VF Corp. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...