Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Dinge, die ich bei der Nintendo-Aktie 2023 im Auge behalte

Nintendo
Foto: Daniela Uhr

Für die Nintendo-Aktie (WKN: 864009) beginnt ein neues Jahr. Ob es ein positives wird, das ist von mehreren Faktoren abhängig. Unter anderem, wie gut sich die Switch verkauft. Oder aber, in welcher Form es Neuigkeiten zu möglichen Nachfolgern gibt.

Das ist bereits der erste Aspekt, den ich bei der Nintendo-Aktie im Börsenjahr 2023 beobachte: Gibt es einen Nachfolger? Welche Strategie plant das Management mit seiner Konsole, die zwar ein Kassenschlager ist. Aber trotzdem allmählich an Zugkraft verliert.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Doch gibt es noch weitere Dinge. Welche? Das teile ich gerne mit dir, wenn du bereit bist, bei diesem Artikel am Ball zu bleiben.

Nintendo-Aktie: Was machen die Geschäftszahlen?

Verkaufsschlager ist und bleibt bei der Nintendo-Aktie die Switch. Auch wenn sich deren Lebenszyklus dem Ende entgegenneigen dürfte, so sind die Konsolenzahlen ein wichtiger Umsatz- und Gewinnbringer. Gleichzeitig stehen jedoch auch die Hardware und die Software im Fokus. Aus dem Margenblickwinkel heraus sind Verkäufe von Videospielen und Software in der Regel profitabler.

Das neue Börsenjahr 2023 könnte vieles mit sich bringen. Die Tendenz zeigt nach einem schwierigeren Geschäftsjahr 2022 eher in Richtung Schrumpfkurs. Wenn neue Spiele wie das angekündigte Zelda oder weitere Top-Performer hier entgegenwirken, so wäre das vermutlich ein Erfolg.

Das Management der Nintendo-Aktie blickt in den ersten sechs Monaten des aktuellen (und abweichend verlaufenden Geschäftsjahres) jedoch auf einen starken Umsatz von 656 Mrd. Yen, der sogar 5,2 % über dem Vorjahreswert gelegen hat. Beim Ergebnis je Aktie haben wir mit 197,61 Yen den Vorjahreswert von ca. 144,69 Yen ebenfalls übertroffen. Ob das in einem raueren Konsumklima und mit Blick auf das Weihnachtsquartal so bleibt? Warten wir es ab, es dürfte im neuen Jahr erste Antworten geben.

Was macht Switch Online …?!

Ein weiterer Fokus mit Blick auf die Nintendo-Aktie ist für mich die Entwicklung bei Switch Online. Generell bin ich der Ansicht: Das Management sollte hier viel mehr wagen. Neue Inhalte exklusiv herausbringen oder aber alte, beliebte Formate in einer abgewandelten und onlinekompatiblen Version herausbringen. Solche News wären für mich ein Hit, nicht nur als Aktionär.

Aber auch die Pflege von Content, die Retentions und die Entwicklung der Nutzer allgemein ist etwas, das ich im Börsenjahr 2023 weiter eng verfolge. Leider gibt es nicht zu jedem Quartalsupdate eine neue Wasserstandsmeldung dazu.

Insgesamt kann die Nintendo-Aktie vieles möglich machen im Jahr 2023. Aber es warten definitiv auch einige Herausforderungen, die man lösen muss. Sowie neue Aufgaben und Kapitel, anhand derer man wachsen sollte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Nintendo. The Motley Fool empfiehlt Nintendo.



Das könnte dich auch interessieren ...