BASF-Aktie: Wintershall DEA hat viel Substanz verloren

Verschiedene farbige Flaggen mit dem BASF Logo und Slogan
Foto: BASF SE

Bei der BASF-Aktie (WKN: BASF11) hat Wintershall DEA einen größeren Quartalszahlen-Schock ausgelöst. Bedingt durch einen nicht zahlungswirksamen Sondereffekt in Höhe von etwas mehr als 7 Mrd. Euro rutscht der Chemiekonzern in die roten Zahlen. Das ist in Summe das Ergebnis.

Allerdings bleibt die Frage: Wie viel Substanz steckt jetzt noch hinter Wintershall DEA? Das Russland-Geschäft ist jedenfalls der Auslöser für die Wertberichtigungen. Dieses Geschäft steht jedoch operativ für einen größeren Anteil am Volumen der Öl- und Erdgas-Gesellschaft. Ein näherer Blick lohnt daher definitiv.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

BASF-Aktie: Wintershall DEA im Blick!

Es ist nicht gerade leicht, den Wert von Wintershall DEA zu bestimmen sowie den Anteil, den BASF daran ausmacht. Schließlich handelt es sich dabei nicht um eine börsennotierte Gesellschaft, der Chemiekonzern hält in etwa 73 % laut einem im Frühjahr des letzten Jahres veröffentlichten Bericht im Handelsblatt. Der Rest ist im Besitz von LetterOne. Eine Börsennotierung ist ursprünglich mal angestrebt gewesen, wie wahrscheinlich sie jetzt noch ist? Auch das ist ein Fragezeichen.

Bei den hohen Ölpreisen gingen Analysten zuletzt im Mai des Jahres 2022 davon aus, dass Wintershall DEA bei der BASF-Aktie alleine ca. einen Wert von 20 Mrd. Euro ausmachen könnte. Zumindest, wenn man das reine Geschäft ohne politische Faktoren würdigt. Das Geschäft ohne Russland sei jedoch lediglich ein Drittel dessen wert, was zeigt: Hinter dem Rohstoff-Unternehmen steckt primär ein operatives Fundament, das in Russland beheimatet gewesen ist.

Die 7,3 Mrd. Euro entsprächen auf Basis dieser Einschätzung einem Anteil von ca. einem Drittel dessen. Entscheidend: Bereits im Frühjahr des letzten Jahres fing Wintershall DEA damit an, Wertminderungen auf Nord Stream 2 vorzunehmen. Entsprechend ist der Sondereffekt jetzt zum Ende dieses Jahres lediglich ein, hm, sagen wir, größerer Rest, der noch erfolgt ist.

Nicht unproblematisch

Trotzdem sehen wir beim Themenkomplex Wintershall DEA und der BASF-Aktie, dass die Auswirkungen signifikant sein können. Die Abschreibungen zehren einen großen Teil des Börsenwertes auf. Grundlage dessen ist, dass das Geschäft in Russland eine tragende Säule für die Beteiligung war.

Smarte Investoren sollten den Kontext für sich entsprechend einordnen: Der verbleibende Wert und das noch übrige operative Geschäft ist ohne Russland deutlich kleiner.

Sichere dir deinen Anteil am 1,83 Billionen (!) US-Dollar-Markt: 3 Aktien, um mit der Digitalisierung ein Vermögen zu machen

Die Digitalisierung ist nicht aufzuhalten: Obwohl viele Growth-Aktien gecrasht sind, hat das Wachstum bei echten Innovatoren nicht aufgehört. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, sich seinen Anteil an diesem Markt zu sichern, der für die Wirtschaft einen Benefit von bis zu 1,83 Billionen (!) US-Dollar generieren kann. Aktienwelt360 hat die drei Namen parat, die sich weitsichtige Investoren jetzt günstig ansehen.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von BASF. Aktienwelt360 empfiehlt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...