ASML-Aktie: Perle des Chipsektors mit Kaufsignal?

Ein Finger deutet auf Grafiken und Charts auf einem Analyse-Blatt
Foto: Lukas via Pexels

Die ASML-Aktie (WKN: A1J4U4) aus den Niederlanden gilt unter qualitätsorientierten Investoren als eine gute Wahl. Ausgangsbasis dieser Schlussfolgerung ist die Tatsache, dass die Holländer Marktführer im Bereich der Entwicklung und Produktion von Wafersteuerungssystemen für die Halbleiterindustrie sind. 

Hoher Marktanteil und technologisches Know-how überzeugen

Der Marktanteil der Niederländer liegt bei über 60 %, während 80 % der Halbleiterhersteller Kunden von ASML sind. Im Bereich von Lithografiemaschinen steigt der Marktanteil sogar auf über 85 %. Gibt es etwas Besseres aus Sicht von Investoren?

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Damit nicht genug. ASML besitzt ein sehr fortgeschrittenes technologisches Know-how, das von Wettbewerbern in den kommenden Jahren nicht eingeholt werden sollte. Somit dürfte bei einem Investment in die ASML-Aktie eine gewisse Absicherung nach unten – oder besser ein tiefer Burggraben – vorhanden sein.

Nun hat das Unternehmen aus Velthoven die Zahlen des vierten Quartals 2022 veröffentlicht. Nutzen wir heute einmal die Gelegenheit, um einen Blick auf das Unternehmen zu werfen.

ASML-Aktie: Q4-Zahlen 2022

Diesbezüglich muss man feststellen, dass sich das Wachstum mit 11,3 % deutlich verlangsamt hat. Auffallend ist zudem, dass die Net Bookings im vierten Quartal 2022 mit 6,3 Mrd. Euro deutlich unterhalb des Wertes des Vorjahres liegen. Damals wurde noch ein Wert von 8,9 Mrd. Euro ausgewiesen. Mit einem Rekord-Backlog von 40,4 Mrd. Euro ist die Auftragslage dennoch als gut anzusehen. Für 2023 wird ein Umsatzwachstum von mehr als 25 % erwartet.

Solche starken Rückgänge im Investitionsgütermarkt sind gar nicht mal selten. Schließlich werden hier nicht Zwei-Euro-Produkte an der Ladentheke verkauft, sondern Maschinen, die einen Wert im dreistelligen Millionenbereich haben können.

Angesichts der Tatsache, dass der Halbleitermarkt im Allgemeinen eine Schwäche aufweist, sind die schwachen Auftragseingänge bei den Niederländern wenig verwunderlich. Investoren scheinen zumindest mit diesem Sachverhalt im Vorfeld gerechnet zu haben. Der Aktienkurs bewegte sich erst nur geringfügig am Tag der Veröffentlichung.

Blick auf die Bewertung

Gute Unternehmen haben einen Aufpreis verdient, keine Frage. Schaut man jedoch auf die Bewertung der ASML-Aktie, so könnte einem hier die Lust auf ein Investment schnell vergehen.

So beläuft sich der Umsatz-Multiplikator auf 12,5 bei einem KGV von 44,4. Selbst das erwartete Kurs-Gewinn-Verhältnis liegt noch bei 30,5 (Stand: 25.1.23, Morningstar).

Angesichts eines zuletzt schwachen Wachstums sowie der Tatsache, dass es sich mit ASML um einen zyklischen Wert handelt, dürfte die Bewertung für mich gerne etwas niedriger ausfallen.

Aber das ist wiederum meine persönliche Sicht. Der Markt scheint hier etwas anderes zu würdigen. Beispielsweise die hohe Profitabilität in Kombination mit dem Wachstumspotenzial. Oder die erstklassige Marktpositionierung und das technologische Know-how.

Vieles spricht für die ASML-Aktie

ASML ist eine spannende Aktie, da das Unternehmen eine führende Rolle in der Halbleiterindustrie einnimmt. Die Nachfrage nach Halbleitern steigt aufgrund der zunehmenden Verbreitung von Technologien wie künstlicher Intelligenz, 5G und IoT, was den Holländern prinzipiell Rückenwind gibt.

ASML besitzt dabei eine extrem starke Position im Markt für Wafersteuerungstechnologie – Produkte, die für die Herstellung von Halbleitern unerlässlich sind. Auch ist der Equipment-Hersteller für die Halbleiterindustrie gut diversifiziert und besitzt eine solide Finanzlage. 

Diese Faktoren können die ASML-Aktie attraktiv für Investoren machen, die in Unternehmen mit starken Wachstumsaussichten und stabilen Finanzen investieren möchten. Für mich bleibt das Unternehmen jedoch vorerst nur ein Kandidat für die Watchlist, was ich auf die aktuell noch hohe Bewertung zurückführe.

Sichere dir deinen Anteil am 1,83 Billionen (!) US-Dollar-Markt: 3 Aktien, um mit der Digitalisierung ein Vermögen zu machen

Die Digitalisierung ist nicht aufzuhalten: Obwohl viele Growth-Aktien gecrasht sind, hat das Wachstum bei echten Innovatoren nicht aufgehört. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, sich seinen Anteil an diesem Markt zu sichern, der für die Wirtschaft einen Benefit von bis zu 1,83 Billionen (!) US-Dollar generieren kann. Aktienwelt360 hat die drei Namen parat, die sich weitsichtige Investoren jetzt günstig ansehen.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Frank Seehawer besitzt keine Aktien von ASML. Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von ASML.



Das könnte dich auch interessieren ...