Warum 2023 eine neue Wachstumsaktien-Ära anbrechen könnte

mehrere Stapel von Geldmünzen die exponentielles Wachstum zeigen
Foto: Steve Buissinne via Pixabay

Das Jahr 2022 ist eines, das ich als Fan von Wachstumsaktien so schnell nicht vergessen werde. Viele Unternehmen, die lange Zeit vom Markt gefeiert worden waren, sahen ihre Aktienkurse um 50 % oder deutlich mehr einbrechen.

Klar, denn das Umfeld war alles andere als optimal für Wachstumsaktien. In den Vorjahren waren die Bewertungen stark gestiegen – teils auf unrealistische Höhen. Plötzlich setzten steigende Zinsen und hohe Inflation die Wachstumsraten und Gewinne der Growth-Werte unter Druck. Investoren bevorzugten plötzlich stabile und defensiv positionierte Unternehmen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wie die Zeichen für Wachstumsaktien jetzt stehen

Doch die Zeiten scheinen sich zu bessern. Energie und Rohstoffe sind wieder deutlich günstiger geworden. Auch die Inflation befindet sich – zumindest für den Moment – auf dem Rückzug. Und der technische Fortschritt spielt sowieso vielen Wachstumsunternehmen in die Karten.

Und auch Contrarian-Argumente sprechen inzwischen für Wachstumsaktien: Die Growth-Titel im S&P 500 haben 2022 so stark underperformt wie zuletzt nach dem Platzen der Dotcom-Blase.

Dadurch sind auch die Bewertungen wieder attraktiv: Wachstumsaktien im S&P 500 weisen derzeit ein nur 13 % höheres Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) auf als Value-Werte und sind damit im Verhältnis so günstig wie seit 2016 nicht mehr. Gleichzeitig erwarten Analysten ein deutliches Comeback beim Gewinnwachstum.

In Wachstumsaktien zu investieren mag nach den starken Verlusten des Vorjahres nach einer verrückten Idee klingen, mit der man nur verlieren kann. Aber ich weiß, dass ich in den nächsten Wochen bei meinen Lieblingswachstumsaktien nachkaufen werde.

Nämlich bei denen, die mit disruptiven Innovationen und Technologien sowie neuen Denkansätzen die Spielregeln ihrer Zielmärkte verändern und auf diese Weise zu den neuen Champions werden. Genau solche Aktien suchen wir auch in unserem Service Aktienwelt360 Gamechanger.


Sichere dir deinen Anteil am 1,83 Billionen (!) US-Dollar-Markt: 3 Aktien, um mit der Digitalisierung ein Vermögen zu machen

Die Digitalisierung ist nicht aufzuhalten: Obwohl viele Growth-Aktien gecrasht sind, hat das Wachstum bei echten Innovatoren nicht aufgehört. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, sich seinen Anteil an diesem Markt zu sichern, der für die Wirtschaft einen Benefit von bis zu 1,83 Billionen (!) US-Dollar generieren kann. Aktienwelt360 hat die drei Namen parat, die sich weitsichtige Investoren jetzt günstig ansehen.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...