W. P. Carey: 5 % Dividendenrendite & Ende der Pricing-Power?!

Ein kleines Holzhaus vor kleiner werdenden Münzstapeln
Foto: Nattanan Kanchanaprat via Pixabay

W. P. Carey (WKN: A1J5SB) besitzt weiterhin 5 % Dividendenrendite. Das Management erklärte zuletzt, 1,065 US-Dollar an die Investoren auszahlen zu wollen. Selbst bei dem gestiegenen Aktienkurs nach den Quartalszahlen von 83,86 US-Dollar liegt die Dividendenrendite noch bei 5 %.

Trotzdem haben die Quartalszahlen eines gezeigt: W. P. Carey kann Pricing-Power, die jedoch nicht zwangsläufig bei den Funds from Operations je Aktie ankommen muss. Ob der Real Estate Investment Trust noch attraktiv ist, sollten smarte Investoren insbesondere anhand der Prognose beurteilen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

W. P. Carey: Pricing-Power möglich?

Das Management von W. P. Carey hebt im Rahmen der Quartalszahlen gerne hervor, dass der Umsatz um 11 % auf 1,48 Mrd. US-Dollar gestiegen ist. Pricing-Power? Möglicherweise. Das, was ich jedoch auch sehe: Die Funds from Operations je Aktie betrugen lediglich 5,29 US-Dollar für das Geschäftsjahr 2022. Bereinigt um die Pandemie ist das lediglich leicht besser als zuvor. Auch wenn die Funds from Operations je Aktie nominell und bereinigt um 5,2 % auf diesen Wert gestiegen sind: Das ist für mich vergleichsweise wenig.

W. P. Carey lieferte somit ein operatives Wachstum, keine Frage. Aber es ist nicht das, was ich erwartet habe. Für das neue Geschäftsjahr 2023 prognostiziert das Management Funds from Operations je Aktie von 5,30 bis 5,40 US-Dollar je Aktie. Weiteres moderates Wachstum im Jahresvergleich ist möglich. Aber das untere Ende zeigt: Einen großen Sprung müssen wir nicht zwangsläufig erwarten.

Zudem möchte W. P. Carey weiter investieren. Der Real Estate Investment Trust plant mit einem Volumen zwischen 1,75 und 2,25 Mrd. US-Dollar. Das ist nicht wenig. Umso bemerkenswerter, dass die Funds from Operations je Aktie lediglich auf einem so moderaten Niveau wachsen dürften. Pricing-Power? Zumindest ergebnisseitig doch ein bisschen Fehlanzeige.

Das langfristige Spiel

Ehrlich gesagt bin ich ein wenig enttäuscht. Das Management von W. P. Carey hat die eigenen Qualitäten, dass man vertraglich die Mietpreise indexiert hat, sehr hervorgehoben. Nun sehen wir, dass es bei den Kennzahlen keinen so nennenswerten Effekt ausmachen dürfte. Moderate Zuwächse sind möglich, aber eher im niedrigen einstelligen Prozentbereich.

Entscheidend ist jedoch auch, dass W. P. Carey langfristig orientiert weiter investiert und das Portfolio sukzessive erweitert. Damit sollte Wachstum möglich sein, aber eben nicht so kurzfristig. Die bilanzielle Qualität ist mit einer Eigenkapital-zu-Fremdkapital-Quote von ca. 50/50 weiterhin stabil. Trotzdem ist Wachstum im Immobilienbereich derzeit nicht so einfach möglich. Wir müssen uns wohl oder übel darauf verlassen, dass die Investitionen und indexierte Mieterhöhungen langfristig ein moderates Wachstum ermöglichen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von W. P. Carey. Aktienwelt360 empfiehlt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...