Die Reiseindustrie boomt! Jetzt in Tourismus-Aktien investieren?

Reise ans Meer: Ein Paar läuft mit Koffern auf einem Holzsteg im Urlaubsparadies
Foto: Asad Photo Maldives via Pexels

Heute, mehr als vier Jahre nach dem Ausbruch der Corona-Pandemie im Jahr 2020, boomt die Reiseindustrie wieder. Die Corona-Einschränkungen gelten nicht mehr und die Menschen haben akutes Fernweh. Man könnte sogar sagen, dass die Reiselust mittlerweile höher ist, als noch vor der Pandemie. Und das zurecht, denn immerhin ist Urlaub die schönste Zeit im Jahr.

Wie Zahlen des Deutschen Reiseverbands (DRV) zeigen, boomt die Reiseindustrie im Moment. Gemeinsam blicken wir auf konkrete Kennzahlen und ziehen zum Schluss ein Fazit, ob es sich lohnt, jetzt in Tourismus-Aktien zu investieren.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Reiselust ist zurück

In Deutschland lagen die Reiseausgaben im Jahr 2019 bei 69,5 Mrd. Euro. Dieser Wert wurde im vergangenen Jahr mit 79 Mrd. Euro um fast 10 Mrd. Euro übertroffen. Für 2024 rechnen Branchenkenner mit noch höheren Ausgaben. Man kann also mit Fug und Recht behaupten: Die Reiselust ist wieder zurück und bleibt ungebrochen. Ein gutes Zeichen für Tourismus-Aktien.

Am liebsten verreisen die Deutschen nach Spanien, in die Türkei, nach Italien, Kroatien und Griechenland (Mindestaufenthalt fünf Tage). Während man Reiseziele wie Italien und Kroatien noch gut mit dem Auto erreichen kann, wird es bei den anderen genannten Destinationen mit einem fahrbaren Untersatz schon schwieriger.

Nicht ohne Grund gewinnt die klassische Pauschalreise an Attraktivität. Der Marktanteil von Pauschalreisen stieg 2023 auf 48 %. Im Vorjahr lag der Wert noch bei 43,3 %. Insbesondere All-Inclusive-Pauschalreisen sind inzwischen bei Urlaubern sehr beliebt. Denn sie bieten eine bessere Kostenübersicht, da sich die Ausgaben im Vorhinein besser kalkulieren lassen.

Gemäß der Deutschen Tourismusanalyse lagen die Ausgaben für einen Urlaub im Jahr 2023 mit durchschnittlich 1.538 Euro pro Person auf einem Rekordniveau. Zum Vergleich: Im Vor-Corona-Jahr 2019 lag dieser Wert noch bei 1.208 Euro pro Person.

Urlauber sind daher gut beraten, auf einen All-Inclusive-Urlaub zu setzen. Top-Angebote und eine individuelle Beratung gibt es bei vielen Online-Reisebüros, wie beispielsweise bei dein-urlaubsdeal.de.

Jetzt in Tourismus-Aktien investieren?

Auch wenn die Reisebranche gegenwärtig boomt, ist nicht gleich alles gold, was glänzt. Die Konkurrenz im Tourismusmarkt ist hoch und die Margen sind niedrig. Daher sollte man bei Interesse an einem Engagement in diesem Sektor besonders achtsam sein.

TUI ist das größte Touristikunternehmen der Welt und hierzulande vornehmlich als Reiseveranstalter bekannt. Wie in einem früheren Artikel von mir bereits beschrieben, ist TUI möglicherweise für viele Kleinanleger aufgrund der Bekanntheit die erste Wahl für eine Investition. Ich denke jedoch, dass Plattformunternehmen wie Airbnb oder Booking Holdings die wesentlich bessere Alternative darstellen.

Andere Möglichkeiten für ein Investments findet man beispielsweise in Form von Fluggesellschaften wie der Deutschen Lufthansa und Ryanair. Oder man investiert mit Fraport direkt in die Flughafen-Infrastruktur.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit in Hotels (Hilton, Marriot) oder in Kreuzfahrtgesellschaften (Carnival, Royal Caribbean) zu investieren.

Ich persönlich fühle mich als Branchenkenner in der Reisebranche wohl. Tourismus-Aktien können spannende Geschäftsmodelle und attraktive Renditen aufweisen. Gerade jetzt, wo die Menschen richtig Lust auf Reisen haben. Man muss lediglich genauer hinsehen und die Spreu vom Weizen trennen.

Sichere dir deinen Anteil am 1,83 Billionen (!) US-Dollar-Markt: 3 Aktien, um mit der Digitalisierung ein Vermögen zu machen

Die Digitalisierung ist nicht aufzuhalten: Obwohl viele Growth-Aktien gecrasht sind, hat das Wachstum bei echten Innovatoren nicht aufgehört. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, sich seinen Anteil an diesem Markt zu sichern, der für die Wirtschaft einen Benefit von bis zu 1,83 Billionen (!) US-Dollar generieren kann. Aktienwelt360 hat die drei Namen parat, die sich weitsichtige Investoren jetzt günstig ansehen.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Caio Reimertshofer besitzt Aktien von Airbnb und Carnival. Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von Airbnb und Booking Holdings.



Das könnte dich auch interessieren ...