KION-Aktie: Steigende Zuversicht – hier könnte sich eine Value-Chance auftun

2022/2023 haben wir uns etwas verwundert die Augen gerieben, wie es sein konnte, dass dieser führende Materialflusskonzern KION (WKN: KGX888) plötzlich so große Lieferkettenprobleme hat. Das soll unter dem neuen Management nie wieder passieren. Im Mai wurde das neue Kahl am Main Ersatzteillager eingeweiht. Von dort aus sollen große Teile Mitteleuropas zügig versorgt werden. Es ist ausgestattet mit modernster Technologie von Dematic und Linde Material Handling.
Dieser Meilenstein verbessert die Kostenstruktur durch höhere Effizienz, stärkt die Kundenbindung durch besseren Service und senkt die Risiken durch robustere Prozesse in der Lagerhaltung.
Was gibt es Neues bei KION?
Auch sonst hatten CEO Rob Smith und Finanzchef Christian Harm einiges Positives aus dem Q2 zu berichten. Zwar sank der Umsatz um 6 % auf 2,7 Mrd. Euro und der bereinigte Betriebsgewinn um 14 % auf 189 Mio. Euro. Aber das lag im Rahmen der Erwartungen. Interessant dabei ist, dass der Nettogewinn trotzdem gestiegen ist, von 70,7 auf 94,8 Mio Euro. Und das, obwohl die Kosten für Vertrieb, Verwaltung und Entwicklung wegen der noch laufenden Umsetzung des Effizienzprogramms gestiegen sind.
Gesunken sind hingegen die Aufwendungen für die Finanzierung und Steuern. Zudem wirkten sich Währungseffekte positiv aus. Nach dem herben Verlust im Vorquartal sprang auf diese Weise ein schöner Gewinn von 0,72 Euro je Anteil heraus. Hochgerechnet auf ein Jahr wären das 2,88 Euro, was bei einem Kurs der KION-Aktie von 53 Euro einem bereits günstig wirkenden KGV von 18 entspricht.
Das Gute dabei ist, dass KION voraussichtlich künftig seine Margen wieder deutlich steigern kann und auch das Wachstum wieder zurückkommt. Denn der Auftragseingang ist um 33 % auf 3,5 Mrd. Euro gestiegen. Dazu trug insbesondere das Supply-Chain-Segment bei, das damit seine Krise endgültig hinter sich lässt und endlich wieder seine Rolle als Wachstumstreiber einnehmen kann. Vor allem die E-Commerce-Branche setzt derzeit auf die Modernisierung und den Ausbau seiner Lagerkapazitäten.
KION-Aktie: Value-Chance?
In diesem Übergangsjahr soll ein freier Cashflow von rund einer halben Milliarde erzielt werden. Es benötigt nicht allzu viel Fantasie, um mittelfristig mit Werten im Bereich von 1 Mrd. Euro zu rechnen. Aus dieser Perspektive heraus erscheint die Marktkapitalisierung der KION-Aktie von unter 7 Mrd. Euro weiterhin sehr attraktiv.
Als Investor der KION-Aktie bist du an zwei Segmenten beteiligt: „Industrial Trucks & Services“ fasst den Verkauf von Gabelstaplern, Lagertechnikgeräten und verbundene Dienstleistungen zusammen. Der Bereich „Supply Chain Solutions“ umfasst integrierte Technologie- und Softwarelösungen zur Optimierung von Lieferketten mit der Marke Dematic.
Als größte Chance für die KION-Aktie sehen wir die Rückkehr zur alten Profitabilität und einer Bewertung mit einem Kurs-Umsatz-Verhältnis von über 1. Zudem könnte die Entwicklung des Asiengeschäfts, insbesondere in Indien, ein Antreiber sein. Weitere besondere Chancen ergeben sich langfristig aus der „Lights-out“-Vision für vollautomatisierte Fabriken und Lagerhäuser des Unternehmens verbunden mit der hohen Digitalkompetenz.
Ergreife die Digitalisierungs-Chance: 3 Aktien, die von einem 1,83 Billionen US-Dollar-Markt profitieren!
Die Digitalisierung ist nicht aufzuhalten und verändert alles: von Medizin über Unterschriften bis hin zu Werbung. Obwohl manche Growth-Aktien gecrasht sind, hat das Wachstum bei echten Innovatoren nicht aufgehört. Wir sind überzeugt: Jetzt ist der Zeitpunkt, um dir deinen Anteil an diesem Markt zu sichern, der für die Wirtschaft einen Benefit von bis zu 1,83 Billionen (!) US-Dollar generieren kann!
Der exklusive Aktienwelt360-Sonderbericht zeigt dir 3 Aktien, mit denen du dir schon heute ein Stück dieses Zukunftsmarkts sichern kannst.
Jetzt kostenlos lesen und deinen digitalen Vorsprung starten!
Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von KION.

