2 „neue“ Aktien ganz oben auf meiner Watchlist!

Ein Mann im Anzug schreit wütend seinen Laptop an
Foto: Andrea Piacquadio via Pexels

Ich habe zu jeder Zeit Aktien auf meiner Watchlist. Neben meinem eigenen Depot halte ich diese Übersicht für das wertvollste Werkzeug eines jeden Investors. Vor allem, wenn man sie aktiv betreibt, spannende Namen konsequent aufführt und sich überlegt, wann man über einen Einstieg nachdenkt.

Gerade jetzt sind zwei Aktien sehr weit oben auf eine Watchlist nachgerückt. Eine ist eine klassische Dividendenaktie, die mit einer bemerkenswerten Historie überzeugt. Die andere hingegen eine Chance, die eher auf Wachstum, guten Return on Investments und einem, hm, schmackhaften Geschäftsmodell basiert.

Bist du bereit zu erfahren, welche Aktien daher ganz oben auf meiner Watchlist stehen? Dann legen wir los. Die Auswahl dürfte dich wohl überraschen.

The York Water Company: Die Aktien stehen weit oben auf meiner Watchlist!

Die erste Aktie, die jetzt gerade frisch einen Platz oben auf meiner Watchlist eingenommen hat, ist die der The York Water Company (WKN: 603050). Belassen wir es vielleicht bei York Water, denn das ist kürzer. Der Name verrät jedoch, was sich hinter den Anteilsscheinen verbirgt: Ein klassischer Versorger mit Frischwasser, der in den USA einen Marktanteil von ca. 10 % besitzt. Ich schätze an dem Geschäftsmodell, dass es einen zeitlosen Bedarf abdeckt, die Infrastruktur in Teilen der USA ein Quasi-Monopol bildet und langfristig mit steigenden Preisen ein solides Wachstum möglich ist.

Das sieht der Markt aber offensichtlich anders. Denn die Aktien haben in der Spitze rund 42 % ihres Börsenwertes eingebüßt. Auf fünf Jahre liegt das Minus bei ca. 26 %. Wenn wir hingegen bis in das Jahr 1999 zurückgehen, hat die Aktie mehr als 400 % an Wert gewonnen. Das ist also eine defensive Aktie, die wir jetzt rein optisch günstig kaufen können. Übrigens: Deshalb hat es York Water erst per Screening auf meine Watchlist geschafft.

Aber York Water ist auch in anderer Hinsicht absolut einzigartig. Das Unternehme zahlt die älteste ununterbrochene Dividende aus. Die erste Dividende ist im Jahre 1816 gezahlt worden. Seitdem gab es jedes Jahr eine Dividende, im Jahre 2020 folgte die 600. vierteljährliche Ausschüttung. Zum Kontext: In den ersten Jahren hat es jährliche Zahlungen gegeben. Der springende Punkt ist jedoch: Diese Dividendenhistorie unterstreicht das grundsätzlich zeitlose Geschäftsmodell hinter der Aktie.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+102,14%

Benchmark

+74,73%

Aktienwelt360 Aktienkompass

+102,14%

Benchmark

+74,73%

Betrachten wir nun York Water noch etwas intensiver: Die Aktie tänzelt derzeit um die Marke von 3 % Dividendenrendite herum. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis liegt bei ca. 21,8. Das ist für die defensive Qualität nicht zu teuer, auch wenn das Ergebnis je Aktie aktuell bei ca. 0,35 US-Dollar je Quartal stagniert. Dafür kann sich York Water seine Dividende in Höhe von 0,22 US-Dollar mit einem Ausschüttungsverhältnis von 62,8 % leisten. Die Aktien sind auf meiner Watchlist, bis ich sie für ca. 3,3 % Dividendenrendite und ein KGV von unter 20 bekomme. Dann baue ich meine erste Position auf.

Chipotle Mexican Grill: Kauf im Tiefpunkt!

Die zweite neue Aktie, die sich ganz oben auf meine Watchlist geschlichen hat, ist die von Chipotle Mexican Grill (WKN: A0ESP5). Der Name sagt auch hier, was auf der Agenda steht: Es geht um Restaurants mit mexikanischer Küche, die sich in den USA aber auch immer mehr in Europa ausbreiten. Hierbei handelt es sich um die Wachstumsaktie, die zuletzt ebenfalls ordentlich Federn lassen musste.

Die Aktien von Chipotle Mexican Grill gaben seit Anfang des Jahres um 34 % nach. Das liegt unter anderem daran, dass das Management in diesem Jahr drei Mal in Folge die eigenen Prognosen senken musste. Es besteht die Möglichkeit, dass das operative Geschäft eher stagniert. Die Verbraucher sind vorsichtiger bei ihren Konsumausgaben. Das belastet derzeit das Wachstum.

13+1 | RisikoReich

Was ist also die Chance? Nun, sagen wir es so: Chipotle Mexican Grill besitzt ein überaus starkes Geschäftsmodell. Das Management baut das Filialnetz konsequent aus. Für jede Filiale benötigt es ca. 1,2 Mio. US-Dollar an initialen Investitionen. Diesen Wert erwirtschaftet ein neues Lokal in ca. 1,86 Jahren (Durchschnitt). Das heißt, dass sich die Investition in unter zwei Jahren amortisiert hat. Wachstum ist daher möglich und wahrscheinlich. Zumal das Unternehmen derzeit 3.900 Filialen, primär in den USA betreibt. Zum Vergleich: McDonald’s besitzt 13.700 Filialen in den USA. Das Mexican-Restaurant kann sich daher noch bedeutend weiter ausdehnen.

Im Moment scheint sich der Markt daher nicht auf die 300 neuen Filialen pro Jahr zu konzentrieren, die langfristig Wachstum bringen. Sondern eher darauf, dass das Geschäft in seinem Bestand weniger abwirft. Okay, fair: Wachstum bleibt wichtig. Meine These ist aber, dass eine bessere Konsumentenstimmung wieder Wachstum ermöglicht, mehr Restaurants ein überproportionales Wachstum bringen. Und dass die Aktie mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von ca. 32 bereits moderat bewertet ist. Bei ca. 25 kaufe ich meine erste Tranche. Solange warten die Aktien noch hier auf meiner Watchlist!

Ergreife die Digitalisierungs-Chance: 3 Aktien, die von einem 1,83 Billionen US-Dollar-Markt profitieren!

Die Digitalisierung ist nicht aufzuhalten und verändert alles: von Medizin über Unterschriften bis hin zu Werbung. Obwohl manche Growth-Aktien gecrasht sind, hat das Wachstum bei echten Innovatoren nicht aufgehört. Wir sind überzeugt: Jetzt ist der Zeitpunkt, um dir deinen Anteil an diesem Markt zu sichern, der für die Wirtschaft einen Benefit von bis zu 1,83 Billionen (!) US-Dollar generieren kann!

Der exklusive Aktienwelt360-Sonderbericht zeigt dir 3 Aktien, mit denen du dir schon heute ein Stück dieses Zukunftsmarkts sichern kannst.

Jetzt kostenlos lesen und deinen digitalen Vorsprung starten!

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von Chipotle Mexican Grill.



Das könnte dich auch interessieren ...