5 Möglichkeiten, von einem fallenden Markt zu profitieren
Wenn der Aktienmarkt fällt, wachsen meine Emotionen in dem Maße, wie mein Portfolio schwindet.
Allerdings kann ein schwacher Aktienmarkt der Zeitpunkt sein, in dem Investoren das meiste Geld verdienen. Wir wissen es nur noch nicht.
Um von einem fallenden Aktienmarkt zu profitieren, denke ich, sollten wir unsere Gefühle in den Griff bekommen, indem wir fünf Tugenden anwenden.
1. Distanziertheit
Wir müssen akzeptieren, dass es Korrekturen, Rückschläge, Kursstürze, Preisreduktionen und Bärenmärkte gibt. Sie alle gehören zum Spiel. Ich sage nicht, dass das es leicht für mich ist, mein Portfolio um 50 % schwinden zu sehen. Aber wenn ich es nicht akzeptiere, dann bin ich gelähmt wie ein Kaninchen vor der Schlange und nicht in der Lage, solche Ereignisse zu meinem Vorteil zu nutzen.
Die erste Tugend, um einen fallenden Aktienmarkt zum eigenen Vorteil zu nutzen, ist Distanziertheit. Um dies zu bewerkstelligen, denke ich, dass wir den Zeithorizont unserer Investition verlängern sollten. In fünf Jahren können Bärenmärkte und Korrekturen auftreten und verschwinden. Ein Markteinbruch wird in dieser Zeitspanne weniger bedeutsam.
2. Logik
Wenn ich großartige Unternehmen ausgewählt und gekauft habe, dann werden sie wirtschaftliche Abschwünge überstehen und danach wieder gedeihen. Wenn großartige Unternehmen während eines schwachen Marktes zu niedrigen Bewertungen angeboten werden, dann wird der Markt sie im Laufe der Zeit wieder höher bewerten.
Diese Logik sollte über jeder Angst stehen, die mit fallenden Aktienpreisen einhergeht. Wenn der Aktienmarkt fällt, dann sollte ich also an den Aktien festhalten, die ich besitze. Zudem sollte ich mehr Aktien von Unternehmen kaufen, die großartig sind und zu günstigen Preisen angeboten werden. Diese Käufe werden in den kommenden Jahren meinen Gewinnen einen deutlichen Schub verleihen.
3. Fokus
Das Glück ist demjenigen hold, der vorbereitet ist. Daher ist es so wichtig, zu wissen, wo wir zuschlagen müssen, wenn die Panik um sich greift und die Preise nach unten gehen. Eine vorbereitete Liste von Aktien, die wir in einem Bärenmarkt beobachten wollen, kann hier hilfreich sein.
Wenn der Markt fällt, werden wir mit Informationen und Untergangsszenarien zugeschüttet. Das kann zu Panik und Verwirrung führen. Um das zu vermeiden, musst du dich auf die Aktien konzentrieren, die auf der Beobachtungsliste stehen und die du im Portfolio hast. So kann ich das Hintergrundrauschen ausblenden und Investitionsentscheidungen treffen, die zu meinem künftigen Wohlstand beitragen.
4. Analyse
Unternehmen versteht man durch Analyse. Ich muss ein gutes Verständnis der Bewertung, des Handelsmarktes, der Gelegenheiten und der Gefahren haben. Je tiefer das Verständnis, desto besser kann ich eine Entscheidung treffen, wenn eine Gelegenheit auftaucht, Aktien zu günstigen Preisen zu kaufen.
5. Geduld
Wenn du deine Aufmerksamkeit auf einen kleinen Bereich oder auf eine konkrete Investition fokussierst und mit deiner Analyse der Metriken und Aussichten zufrieden bist, dann brauchst du Geduld.
Es wäre leicht, sofort auf den Zug aufzuspringen, wenn man davon überzeugt ist. Aber die besten Gewinne erzielt man gewöhnlich, wenn ich diese Überzeugung nutze und kaufe, während andere ängstlich fliehen und verkaufen. Es fühlt sich nicht gut an, in solchen Zeiten zu kaufen, aber ich war schon oft froh, dass ich es getan habe.
Wenn du diese fünf Tugenden anwendest, brauchst du keine Angst haben, wenn der Aktienmarkt vorübergehend fällt. Im Gegenteil. Solche Situationen können als Gelegenheit genutzt werden, um von einem fallenden Markt zu profitieren.
Statt meine sorgfältig ausgewählten Aktien zu verkaufen – und damit die Anteile an großartigen Unternehmen – sehe ich den schwachen Aktienmarkt als Chance, mehr Aktien zu guten Bewertungen von guten Unternehmen zu kaufen.
Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!
Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.
Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.
Dieser Artikel wurde von Kevin Godbold auf Englisch verfasst und am 29.03.2016 auf Fool.co.uk veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.