Über uns

Herzlich willkommen in der Aktienwelt360! Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast.

Was ist Aktienwelt360?

Wir sind einerseits eine junge Website, die Ende 2022 an den Start gegangen ist. Andererseits sind wir schon seit 2014 im Internet zu finden. Wie das geht?

Ganz einfach: 2014 gründete The Motley Fool, ein Multimedia-Unternehmen für Finanzdienstleistungen aus den USA, eine Tochtergesellschaft in Deutschland. Einige von uns sind bereits kurz darauf zu The Motley Fool gestoßen und haben erfolgreich für die Seite www.fool.de gearbeitet.
Acht Jahre später entschied man sich in Amerika, das Deutschland-Geschäft einzustellen. Wir fanden das schade, denn in diesen Jahren sind wir zu einer tollen Community aus Mitgliedern und Autoren zusammengewachsen, in der das Arbeiten viel Freude macht.

Also haben sich neun von uns mit zwei externen Aktienfreaks zusammengetan, den deutschen Ableger von The Motley Fool übernommen und führen ihn jetzt in Eigenregie weiter – unter dem Namen Aktienwelt360.

Was wollen wir mit der Aktienwelt360 erreichen?

Der Name ändert sich, doch unsere besondere Kultur bleibt dieselbe. Unsere Mission ist weiterhin darauf ausgerichtet, den Menschen dabei zu helfen, ihre Finanzen selbst in die Hand zu nehmen und langfristig Vermögen aufzubauen. Deshalb wollen wir mit einer verständlichen Sprache und klaren Meinungen zur öffentlichen Diskussion rund um das Investieren beitragen, wertvolles Anleger-Know-how vermitteln und eine wachsende Community von Gleichgesinnten aufbauen. Es ist unsere Überzeugung, dass die Stärkung der Anleger-Mentalität der Schlüssel für den Erfolg beim Investieren ist.

Und während wir uns selbst nicht zu wichtig nehmen und auch gerne etwas Heiterkeit und Spaß einfließen lassen, nehmen wir einige Werte sehr ernst:

  • Aufrichtigkeit und Transparenz: Wir verstecken nichts und stehen zu unseren Erfolgen und Fehlschlägen gleichermaßen.
  • Flexibilität und Kreativität: Wir bleiben flexibel und suchen kontinuierlich nach innovativen Lösungen, um unseren Mitgliedern einen noch besseren Service zu bieten.
  • Vielseitigkeit und Respekt: Wir verfolgen das gleiche Ziel, sind uns jedoch bewusst, dass verschiedene Wege dahin führen. Wir schätzen vielfältige Sichtweisen und pflegen eine bereichernde Diskussionskultur.

Bei uns stehen nicht Aktienkurse, sondern gute Unternehmen im Mittelpunkt. Die täglichen kleinen Kursschwankungen sehen wir als Störgeräusche an, weil wir mit langem Zeithorizont in die Zukunft blicken und davon überzeugt sind, dass die Zeit uns in die Hände spielt, wenn es uns gelingt, Aktien von einigen der besten Unternehmen der Welt in unser Depot zu lotsen.

Unser Anlageuniversum umfasst sämtliche Aktien, die bei den gängigen Brokern gut handelbar sind, mit einem Schwerpunkt auf den deutschsprachigen Raum und den USA. Bei der Auswahl von Aktien spielen bei uns fundamentale Faktoren wie gesunde Finanzen, langfristige Wachstumspotenziale und ein starkes Management mit einer klaren Strategie die Hauptrolle. Und natürlich die Bewertung, die marktschlagende Renditen versprechen sollte. Stock Screening mit vergangenen Kennzahlen und die technische Analyse spielen allenfalls eine Nebenrolle.
Wir beschränken uns jedoch nicht auf Aktien. Vielmehr bringen unsere Analysten auch ihre individuellen Vorlieben und ihre unterschiedlichen persönlichen Situationen beim Investieren zum Nutzen der Leser und Mitglieder ein.

Neben allgemeinen Tipps und Tricks zum guten Investieren und dem Umgang mit Geld stehen wir somit auch mit abwechslungsreichen Inhalten zu anderen Assetklassen wie ETFs, Fonds, Rohstoffen, Anlagezertifikaten und innovativen Kryptos zur Seite. Zudem wollen wir klar Stellung dazu beziehen, wann es sich aufgrund des Makroumfelds und der Börsenstimmung besonders lohnt, zu investieren, und wann erhöhte Vorsicht geboten ist. Wobei auch klar ist, dass wir mit einem langfristigen Zeithorizont anlegen und nicht versuchen, den Markt zu timen.

Alles klar?

Wenn du noch Fragen hast, kannst du uns jederzeit gerne schreiben:

Aktienwelt360 GmbH
(vormals:  The Motley Fool GmbH)
c/o Cormoran GmbH
Am Zirkus 2
10117 Berlin

[email protected]