Diese Unterschiede sollte man als Investor kennen
Beim Investieren hilft es, wenn man den Unterschied zwischen ein paar Dingen kennt.
Du solltest den Unterschied zwischen Geduld und Starrsinn kennen. Geduldige Leute sind auch willens, lange zu warten, ändern aber ihre Meinung, wenn sich diese als falsch herausgestellt. Sture Leute sind auch willens, lange zu warten. Aber selbst eine erdrückende Faktenlage kann ihre Meinung nicht ändern. Sie kommen ständig mit neuen Argumenten daher, warum sie etwas glauben, wenn das Gegenteil schon bewiesen ist.
Du solltest den Unterschied zwischen Volatilität und Risiko kennen. Volatilität ist dann gegeben, wenn die Märkte starken Schwankungen ausgesetzt sind. Risiko ist deine eigene dumme Tendenz, auf diese Bewegungen zu reagieren, wenn du hoch kaufst und niedrig verkaufst.
Du solltest den Unterschied zwischen nicht emotional und unwissend kennen. Nicht emotional zu werden bedeutet ruhig zu bleiben, wenn eine Katastrophe kommt. Unwissenheit ist dann gegeben, wenn man nicht weiß, dass es zur Katastrophe kommen kann.
Du solltest den Unterschied zwischen Durchschnitt und normal kennen. Du solltest niemals denken, dass Durchschnitt das ist, was jetzt gerade passieren sollte. Der S&P 500 ist in den letzten 100 Jahren im Durchschnitt um 9 % pro Jahr gestiegen. Aber seit 1900 sind die Aktien in doppelt so vielen Jahren um 20 % geschwankt, als sie 5 und 10 % gewonnen haben. 9 % sind der Durchschnitt, aber Chaos ist normal. Dasselbe gilt für die Bewertungen. Sie werden wahrscheinlich zwischen Wahnsinn, den keiner mehr rechtfertigen kann, liegen und nicht irgendwo über dem historischen Durchschnitt schweben.
Du solltest den Unterschied zwischen einer Prognose und der Wahrscheinlichkeit, dass diese Prognose eintritt, kennen. Niemand kann sagen, dass wir dieses Jahr eine Rezession haben werden, weil die Welt einfach kompliziert ist. Aber wenn jemand sagt, dass es eine 60-prozentige Chance einer Rezession in diesem Jahr gibt, dann ist das eine komplett andere Sache und es ist zumindest vernünftig genug, um es sich einmal anzuhören.
Du solltest den Unterschied zwischen Politik und Parteipolitik kennen. Politik beeinflusst die Wirtschaft und wir sollten sie nicht ignorieren, nur weil sie unreif ist und einen zur Weißglut bringt. Die Investoren sollten bei ihren Entscheidungen aber Parteipolitik vermeiden, die wahrscheinlich die giftigste Substanz ist, die jemals mit deinem Gehirn in Berührung kommen wird.
Du solltest den Unterschied zwischen der Geschichte und der Interpretation der Geschichte kennen. Die Geschichte ist nicht emotional und beruht auf Fakten. Der Geschichte ist es egal, was du denkst. Das ist jedoch selten. Interpretationen der Geschichte sind unvollständig, voreingenommen, von Parteipolitik geprägt und es fehlen Informationen. Darüber hinaus sind die Interpretationen überall.
Du solltest auch den Unterschied zwischen jemandem kennen, der zynisch ist und jemandem, der gegen den Strom schwimmt. Jemand, der gegen den Strom schwimmt, weiß, dass die Masse es manchmal nicht hinkriegt. Ein Zyniker denkt, er wäre klüger als alle anderen.
Du solltest den Unterschied zwischen Unterhaltung und Ratschlägen kennen. Alles was für ein Massenpublikum erstellt wird, nennt sich Unterhaltung. Das können keine Ratschläge sein, denn die Menschen im Fernsehen oder der Autor eines Artikels hat keine Ahnung von deinen Zielen. Die Finanzmedien zeigen dir nur, wie andere Leute denken und wie andere Leute scheitern. Das ist irrelevant für uns. Du musst schon für dich selber denken oder Ratschläge von einer qualifizierten Person annehmen, die auch deine Situation kennt.
Du solltest den Unterschied zwischen Fähigkeit und Glück kennen. Das Problem ist, dass wir das fast nie hinbekommen. Daher bin ich dafür, bescheiden zu bleiben und zu akzeptieren, dass einige, vielleicht auch viele der weltbesten Investoren vielleicht mehr Glück als Verstand haben. Das trifft besonders auf diejenige zu, deren Erfolg nur auf einem oder auf zwei großen Geschäften beruht.
Du solltest den Unterschied zwischen einem Unternehmen und einer Aktie kennen. Das ist dasselbe wie der Unterschied zwischen einem Haus und der Besitzurkunde eines Hauses.
Du solltest den Unterschied zwischen Pessimismus und Vorsicht kennen. Pessimismus ist die dumme Idee, dass es niemals besser wird. Vorsicht ist der kluge Einfall, dass es im Laufe der Zeit besser wird, aber nur wenn man flexibel genug ist, um auch dann nicht verrückt zu spielen, wenn die Sache übel wird.
Du solltest den Unterschied zwischen Komplexität und Intransparenz kennen. Bei Verkaufsunterlagen gilt oft: je komplizierter es ist, desto klüger sieht es aus. Im realen Leben ist die Sache anders. Je komplizierter etwas ist, desto mehr kann man dafür verlangen.
Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!
Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.
Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.
Dieser Artikel wurde von Morgan Housel auf Englisch verfasst und wurde am 09.09.2014 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.