Die wirtschaftliche Analyse, die wir brauchen
anfang dieser Woche habe ich damit angefangen, die aktuellsten wirtschaftlichen Analysen der Unternehmensberatung McKinsey zu lesen. Es gab gute Nachrichten, zum Beispiel dass der Optimismus ein Sechsjahreshoch erreicht hat. Es gab auch Teile, die nicht so angenehm waren, zum Beispiel dass man einige finanzielle Blasen sieht und sie als ein klares Risiko betrachtet.
Doch die Frage, die ich stets versuche im Vordergrund zu behalten, ist, welche Neuigkeiten wirklich wichtig für einen sind. Das und was der richtige Kontext für diese Neuigkeiten ist. Also … wie können wir herausfinden, welche dieser Meinungen zur Lage der Weltwirtschaft „wirklich wichtig“ sind? Ich würde behaupten, dass man hier zwei Fragen stellen sollte:
- Ergeben sich aus diesen Neuigkeiten neue Chancen?
- Ergeben sich aus diesen Neuigkeiten neue Risiken?
Oder vielleicht lässt es sich sogar in nur einer Frage formulieren:
- Sollte ich mit diesen Neuigkeiten im Hinterkopf jetzt irgendetwas anders machen?
Natürlich hängt die Antwort der letzten Frage davon ab, was du bisher getan hast. Hier bei The Motley Fool reden wir fast immer über die gleichen Dinge:
- Wie wir die Suche nach großartigen Unternehmen gestalten können.
- Wie die Analysen der Aktien dieser Unternehmen, um ihren Wert einzuschätzen, aussehen.
- Ob wir sie kaufen können, da der Preis im Vergleich zu diesem Wert attraktiv erscheint.
- Dass wir diese Aktien langfristig besitzen wollen.
Das sagen wir nicht immer wieder um Leute zu langweilen, sondern da sich diese Zutaten beim Investieren als so wichtig für gute Renditen herausgestellt haben.
Jetzt können wir uns einmal fragen, ob die aktuelle Meinung zur Weltwirtschaft uns zwingt, irgendetwas anders zu machen. Meine Antwort? Ein klares Nein. Laut Daten der Weltbank entwickelte sich die weltweite Wirtschaftsleistung in den letzten 40 Jahren so:
Und so sahen die jährlichen Wachstumsraten aus:
Was ist hier die wichtige Botschaft? Es gab abwechselnd starkes Wachstum sowie schwächere Phasen, aber langfristig gab es im Laufe der Zeit einen deutlichen Aufwärtstrend. Dieser Aufwärtstrend hat viel dazu beigetragen, dass es viele Chancen für viele Unternehmen gab, und davon profitieren wir am meisten, wenn …
…wir den Wald vor lauter Bäumen nicht übersehen.
Das ist eines meiner Lieblingssprichwörter. Denn genau dann, wenn wir uns die Gesamtsituation immer wieder vor Augen führen, können wir die langfristigen Chancen sehen und von ihnen profitieren, während andere Leute so sehr auf kurzfristige Entwicklungen fokussiert sind, dass sie die guten Gelegenheiten einfach verpassen.
Fool on!
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