Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Etsy-Aktie: Neues Tief! Die Chance wird klarer, das Risiko geringer

Foto: Getty Images

Die Etsy-Aktie (WKN: A14P98) hat ein neues Tief erreicht. Am Mittwoch dieser Woche ging es mit den Anteilsscheinen bis auf 135,24 US-Dollar hinab. Auch bei dieser Wachstumsaktie ist das Korrektur- oder Crash-Level damit deutlich ausgebaut. Im Rekordhoch notierten die Anteilsscheine schließlich auf einem Aktienkurs von 307,75 US-Dollar.

Mit einem Minus von ca. 56 % müssen wir daher im Moment leben. Trotzdem glaube ich, dass langfristig orientierte Fools bei der Etsy-Aktie die Chance wittern sollten. Gerade mit der günstiger werdenden Bewertung wird das Risiko zunehmend geringer. Riskieren wir einen Blick darauf, was jetzt besonders spannend ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Etsy-Aktie: Darum ist die Chance immer größer!

Natürlich gilt auch weiterhin, dass die Etsy-Aktie ein solides Wachstum zeigen muss. Für das vierte Quartal rechnete das Management mit einem Umsatzwachstum in Höhe von ca. 10 % im Jahresvergleich. Ohne Zweifel ist das langsamer als noch vor einigen Jahren. Trotzdem: Selbst nach dem Corona-Wachstumsschub hält das Management das Wachstum, damit setzt sich die erfolgreiche Dynamik fort. Wir können den Handelsplatz wohl inzwischen dem Mainstream zuordnen, auch im Hinblick auf die über 3 Mrd. US-Dollar Warenwert, die pro Quartal ihren Besitzer wechseln.

Was noch wichtiger chancenseitig ist: Die Etsy-Aktie ist bereits profitabel. Mit einem Nettoergebnis von fast 90 Mio. US-Dollar im letzten Quartal zeigt der E-Commerce-Akteur, dass bereits jetzt im Rahmen dieser Wachstumsgeschichte positive Ergebnisse möglich sind. Wenn ab jetzt eine Phase des überproportionalen Gewinnwachstums beginnen sollte, so ist das vermutlich der Wegbereiter für die nächste Rallye. Gemessen an dem aktuellen Aktienkurs läge das Kurs-Gewinn-Verhältnis zudem bei gerade einmal ca. 39. Ohne Zweifel eine Bewertung, die weiteres Gewinnwachstum benötigt. Aber die trotzdem nicht zu teuer wirkt.

Das Management der Etsy-Aktie ist zwar im Moment vorsichtiger, was Wachstumsraten angeht. Mit einem adressierbaren Gesamtmarkt im Billionen-US-Dollar-Bereich sollte es jedoch weitere große Möglichkeiten geben. Ein konsequentes, moderates Wachstum mit einem stärkeren Gewinnwachstum ist das Rezept für solide Renditen. Sowie langfristig orientiert eben auch starke Gewinnrenditen. Wobei die Marktkapitalisierung mit 17,5 Mrd. US-Dollar inzwischen eher klein ist für das, was man langfristig orientiert erreichen will.

Klein, solides Wachstum, bereits etabliert!

Das, was die Etsy-Aktie für mich jetzt chancenseitig immer interessanter macht, ist einerseits die günstigere Bewertung. Aber auch die Perspektive, dass der Onlinemarktplatz inzwischen etabliert ist. Unternehmensorientiert ist das eine solide Chance zu einem fairen Preis mit großartigen, langfristigen Wachstumsaussichten.

Gewinnwachstum ist in Zukunft der Schlüssel zum Erfolg und nach über 50 % Korrektur sehe ich vermehrt die große Chance. Ob du das auch so siehst, ist eine andere Frage. Bewertung und die Qualität des Marktplatzes spielen dabei jedoch eine entscheidendere Rolle im Moment.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Etsy. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Etsy.



Das könnte dich auch interessieren ...