Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

TUI-Aktie: Urlaub im Sparmodus

Foto: Getty Images

Bei der TUI-Aktie (WKN: TUAG00) ist Urlaub im Sparmodus angesagt. Corona und jetzt die Inflation führten in den vergangenen Jahren nicht zum einfachsten Marktumfeld. Das ist die bekannte Ausgangslage, die zu mehreren Problemen an mehreren Fronten führte.

Zunächst einmal ist das Reisen zwar wieder erlaubt. Aber es zeichnete sich zuletzt eine gewisse Skepsis ab, was das Reisen bei hoher Teuerung ergibt. Schließlich ist das ein Luxus, auf den man im Zweifel auch mal verzichten kann.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Nun teilte der Deutschlandchef von TUI einen Einblick in die aktuelle Buchungslage. Man kann das positiv werten. Ich sehe jedoch weiterhin einen Krisenmodus an vielen Fronten.

TUI-Aktie: Urlaub in Zeiten der Inflation

Wie der Deutschlandchef von TUI gegenüber dem Tourismus-Magazin fvw berichtete, gebe es derzeit ein spannendes Buchungsverhalten. So beträfen die Hälfte der bisherigen Urlaubsbuchungen bereits den Sommer, was eine positive Tendenz sei. Deshalb konzentriere sich das Management nach eigener Aussage auf Familien und, so die Interessenlage, auf Pauschalreisen.

Gleichzeitig gebe es schon erste Präferenzen, was die Reiseziele angeht. So sei die Türkei ein gefragter Markt mit einem Plus in der Gruppe der Familienurlauber mit rund 10 %. Auch daran lässt sich offenbar zunächst eine erhöhte Sommernachfrage ausmachen.

Insgesamt, so der Deutschlandchef von TUI, setze man auf die Reiselust der Deutschen. Das zeichne sich wohl für den Funktionär anhand der bisherigen Zahlen und Erkenntnisse ab.

Man kann vieles auch negativ sehen

Im Endeffekt finde ich es mutig, dass das Management die bisherigen Erkenntnisse derart positiv wertet. Für mich müsste sich das, insbesondere noch auf den Sommer 2023, erst bestätigen. Es könnte sein, dass gerade viele Frühbücher jetzt primär günstige Preise sichern wollen und aufgrund der Preissensibilität besonders früh dran sind. Bewahrheitet sich diese für mich ebenfalls mögliche These, dürfte das Buchungsverhalten nicht ganz so positiv sein.

Auch dass mehr Verbraucher auf Pauschalreisen und All-Inclusive setzen, zeigt mir, dass Kostenkontrolle bei den Reisebudgets wichtiger erscheint. Ebenso die Destination Türkei und deren Zuwächse, die schließlich eher als günstiges Urlaubsland gilt. Das wäre, wenn sich die Tendenz fortsetzt, womöglich ein weiterer Indikator für die Preissensibilität in Zeiten der Inflation. Und möglicherweise ein Belastungsfaktor für den Markt und die TUI-Aktie.

Immerhin: Das Management stellt das Angebot nach den Bedürfnissen der Reisenden um. Eine positive Entwicklung, zweifelsohne. Aber das ist etwas, das ich von einem großen und international mitführenden Reisekonzern erwarten würde. Ich bleibe daher in Zeiten der Inflation skeptisch. Warten wir, welche Perspektive sich letztlich bewahrheitet.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...