Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Netflix fängt mit Merchandise an … und das ist eine brillante Idee

Bildquelle: Netflix.

Die Fans von Netflix (WKN:52484) und seinen eigenen Programmen wie Stranger Things, Narcos und The OA sollten schon bald etwas bekommen, das sie schon lange wollten: Merchandise-Artikel ihrer liebsten Fernsehsendungen. In einer Stellenanzeige auf der Unternehmens-Website kündigte Netflix an, man suche einen Merchandising- und einen Promotion-Manager, um die Content-Verteilung und die Lizensierung von Büchern, Spielzeugen, Comics und Kleidungsstücken für die beliebtesten Sendungen zu verteilen. Netflix möchte das Merchandising benutzen, um den Enthusiasmus um die wichtigsten Sendungen zu erhöhen, laut Arbeitsplatzbeschreibung.

Phänomene der Pop-Kultur

Netflix-Merchandise wird schon bald verfügbar sein. Bildquelle: Netflix.

Netflix-Merchandise wird schon bald verfügbar sein. Bildquelle: Netflix.

Es gibt natürlich jede Menge Enthusiasmus bei den Shows von Netflix. Die Dokumentation Making a Murderer dominierte die Pop-Kultur. Die Fans wurden dadurch Amateur-Detektive, die das Internet nach Beweisen durchsuchten, die nicht in Betracht gezogen wurden und benutzten den Freedom of Information Act um Zugang zu Gerichtsdokumenten zu bekommen. Diese Fernsehserie begann eine nationale Diskussion zum Thema „Fairness“ im amerikanischen Justizsystem und die Publicity um das Programm herum könnte auch dazu beigetragen haben, dass ein Urteil von einem der behandelten Figuren in der Dokumentation sogar aufgehoben wurde.

AI Champions 2025 - Echte Potenziale statt blindem Hype.

Der übernatürlich angehauchte Thriller Stranger Things wurde auch zu einem Kult-Phänomen. Mit der richtigen Mischung aus Referenzen an die Kinofilme der 80er und kulturelle Nostalgie konnte die Fernsehsendung einen Nerv treffen. Einige nennen Stranger Things schon die bisher beste Eigenproduktion von Netflix, während andere sie als den Blockbuster des Sommers bezeichneten. Die Fernsehserie schafft es in die Top Ten der am meisten getweeteten TV Shows des Jahres und gewann vor kurzem einen Screen Actors Guild Award für das beste Ensemble in einer Drama-Serie.

Die Serien von Netflix haben also jede Menge positives Feedback hervorgerufen und die Merchandise-Artikel wären eine großartige Möglichkeit, um den Fans noch mehr davon zu geben was sie wollen und eine schon starke Marke noch weiter auszubauen.

Die Merchandise-Artikel von Stranger Things wurden bei Hot Topic verkauft. Bildquelle: Netflix.

Die Merchandise-Artikel von Stranger Things wurden bei Hot Topic verkauft. Bildquelle: Netflix.

Der Testlauf

In einem offensichtlich erfolgreich verlaufenden Experiment hatte Netflix ein limitiertes Sortiment von Produkten um das Thema Stranger Things hergestellt und diese bei dem Kult-Einzelhändlern Hot Topic angeboten. Das hat wahrscheinlich dazu geführt, dass Netflix das Merchandising noch weiterverfolgt. Das Unternehmen scheint sich das bei Time Warner (WKN:AORGAY) und dem Fernsehsender HBO abgeschaut zu haben, der erfolgreich die Beliebtheit der Fernsehserie Game of Thrones ausgenutzt hat, um die Produkte herzustellen, die das Zuschauerbewusstsein noch weiter erhöhen können. Netflix möchte die Beliebtheit seiner Fernsehserien noch weiter ausnutzen und Merchandise – Artikel benutzen, um dieses Bewusstsein zu verstärken und auszubereiten. Das wird zusätzliche Marketingmöglichkeiten für die beliebtesten Fernsehsendungen geben, den Enthusiasmus unter den Fans erhöhen und neue Kunden bringen.

Eine massive Gelegenheit

Wenn Netflix von den besten in diesem Fach lernen kann, dann wird die Walt Disney Company (WKN:855686) folgen. Disney ist nämlich der unangefochtene Champion in der Disziplin Produkte zu benutzen, um das eigene geistige Eigentum zu bewerben. Dabei hat es Disney in jedes kleine Eck des Einzelhandels geschafft. Man kann heutzutage kaum mehr die Straße runtergehen, ohne jemanden zu sehen, der ein Captain-America-T-Shirt trägt. Abgesehen davon, dass damit ein Markenbewusstsein aufgebaut wird, könnten diese Merchandise-Artikel ein lukratives Nebengeschäft eröffnen.

Das folgende Zitat sagt schon, worauf es Netflix ankommt:

Wir möchten Verbrauchsprodukte und die damit verbundene Werbung verfolgen, denn wir glauben, sie werden jede Menge Markenbewusstsein erzeugen. Das soll eine haptische Komponente und eine bestimmte Interaktionsweise mit unserem beliebtesten Content herstellen. Wir möchten lizensierte Merchandise-Artikel, um unsere Titel zu bewerben, damit sie ein Teil des Zeitgeistes werden und für längere Zeit erhalten bleiben. Schließlich soll diese Werbung auch als Marketing-Taktik benutzt werden, um die Nachfrage der Mitglieder festzuhalten und ihnen damit etwas Freude zu machen.Merchandise-Artikel werden das Interesse an den Original-Serien von Netflix erhöhen. Bildquelle: Netflix.

Merchandise-Artikel werden das Interesse an den Original-Serien von Netflix erhöhen. Bildquelle: Netflix.

Warum sollte man so lange warten?

Merchandise scheint wie etwas sehr Naheliegendes zu sein, aber bis jetzt war das keine Option. Netflix besitzt nicht jede Show, die das Unternehmen als ein Netflix-Original verkauft. Als das Unternehmen begonnen hat, lizensierten es den ursprünglichen Content, besaß die Rechte an diesen Fernsehserien aber nicht. Beispiele beinhalten House of Cards, das Media Rights Capital gehört, und Orange Is The New Black, das Lionsgate TV (WKN:866060) und Tilted Productions gehört. Andere Beispiele sind Daredevil, Jessica Jones und Luke Cage, die alle von Marvel lizenziert wurden, das zu Disney gehört. Netflix verkündete 2015, man würde den eigenen Content zu einer Priorität erklären und mit 20 oder mehr eigenen Fernsehserien beginnen zu wollen, die 2016 ihr Debüt feierten. Einige Berichte legen nahe, dass Netflix vielleicht seine Partner um einen Teil der Erlöse aus dem Merchandise gebeten haben könnte.

Eine weitere Aufwärtsspirale

Netflix wird seinen Katalog weiter ausbauen und mehr Fernsehserien werden ins Bewusstsein der Bevölkerung eindringen. Merchandising wird ein effektives Werkzeug werden, um das Netflix-Angebot neuen Kunden näher zu bringen und um die weltweite Adaption dieser Dienste voranzutreiben. Ich nehme das Hoodie und die Kaffeetasse bitte.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Lions Gate Entertainment, Lions Gate Entertainment (B shares), Netflix und Walt Disney. The Motley Fool empfiehlt Time Warner.

Dieser Artikel wurde von Danny Vena auf Englisch verfasst und wurde am 09.02.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...