Warum ich kein Gold kaufen und Warren Buffetts Anlagetipps im Jahr 2020 folgen würde

Die letzten 12 Monate waren für die Gold-Investoren sehr erfolgreich. Der Preis des Edelmetalls ist im Jahr 2019 um ca. 15 % gestiegen und könnte diesen Trend aufgrund der niedrigen US-Zinsen und den Befürchtungen über die Aussichten der Weltwirtschaft kurzfristig fortsetzen.
Langfristig orientierte Anleger könnten aber auch Aktien statt Gold kaufen. Viele gute Unternehmen handeln derzeit mit großen Abschlägen auf ihren inneren Wert, was zu einem günstigen Risiko-Ertrags-Verhältnis führen könnte.
Investoren wie Warren Buffett haben über viele Jahre erfolgreich eine Value-Investing-Strategie verfolgt. Sie hat es ihnen ermöglicht, von der Zyklizität des Aktienmarktes zu profitieren. Dies könnte auch deine langfristige finanzielle Zukunft verbessern.
Das Potenzial von Gold
Der Preisanstieg von Gold im Jahr 2019 ist weitgehend auf die lockere Geldpolitik in den USA zurückzuführen. Aufgrund von Befürchtungen um die US-Wirtschaft hat die US-Notenbank die Zinsen in den letzten Monaten gesenkt. Dies hat dazu geführt, dass zinsträchtige Anlagen im Vergleich zu Gold an Attraktivität verloren haben, was dazu beigetragen hat, den Kurs des Edelmetalls zu erhöhen.
Zudem scheinen die Befürchtungen vor einem globalen Handelskrieg die Anleger dazu veranlasst zu haben, sich auf defensive Anlagen zu konzentrieren. Gold hat eine Erfolgsgeschichte als Wertspeicher, was es für risikoscheue Anleger möglicherweise attraktiv gemacht hat. Dieser Trend könnte sich in naher Zukunft fortsetzen, da die Aussichten für die Weltwirtschaft relativ unsicher sind.
Attraktivität von Value-Investments
Auch wenn die Aktienkurse kurzfristig keine hohen Renditen abwerfen, besteht für die Investoren die Möglichkeit, die niedrigen Bewertungen vieler FTSE 100- und FTSE 250-Aktien zu nutzen. In vielen Fällen werden sie mit Bewertungen gehandelt, die deutlich unter ihren historischen Durchschnittswerten liegen, obwohl sie bessere Wachstumsaussichten bieten.
Langfristig könnte es eine erfolgreiche Strategie sein, qualitativ hochwertige Unternehmen zu kaufen, wenn sie mit niedrigen Bewertungen gehandelt werden. Warren Buffett hat eine lange Erfolgsgeschichte beim Kauf von Aktien, während andere Investoren verkaufen. Dies ermöglicht es ihm, ein Portfolio von Unternehmen mit einem günstigen Risiko-Ertrags-Verhältnis aufzubauen, das langfristig höhere Renditen erzielen kann.
Natürlich ist es auch sehr wichtig, Unternehmen zu kaufen, die eine solide Bilanz, einen wirtschaftlichen Wettbewerbsvorteil und eine starke Wachstumsstrategie haben. Da der FTSE 100 eine Rendite von über 4 % bietet, haben die Investoren möglicherweise eine große Auswahl, wenn es darum geht, qualitativ hochwertige Unternehmen zu suchen, die große Sicherheitsmargen bieten.
Ausblick
Daher könnte eine Value-Investing-Strategie im Jahr 2020 eine gute Idee sein. Sicherlich könnte es nach einer jahrzehntelangen Hausse kurzfristig auch abwärts gehen. Aber da der Goldpreis 2019 stark gestiegen ist und der Aktienmarkt immer noch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten scheint, könnte jetzt der richtige Zeitpunkt sein, um von der Zyklizität der Aktienkurse zu profitieren.
Nicht zittern – handeln! Der Bärenmarkt-Überlebensguide für Börsenkrisen
Der Aktienmarkt ist derzeit wieder höheren Risiken ausgesetzt. Droht vielleicht sogar ein Bärenmarkt? Vielleicht – aber steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand!
Wenn die Märkte schwanken und die Nerven flattern – genau dann zählt es, wie du dich als Anleger verhältst. Unser Bärenmarkt-Überlebensguide zeigt dir in vier Schritten, wie du klug, ruhig und strategisch durch jede Korrektur kommst – und sie vielleicht sogar zu deiner größten Chance machst.
Jetzt lesen und vorbereitet sein, wenn andere in Panik verfallen!
Dieser Artikel wurde von Peter Stephens auf Englisch verfasst und am 30.12.2019 auf Fool.co.uk veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.