Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Vonovia-Aktie: Showdown um die Dividende

Vonovia
Foto: Vonovia SE

Bei der Vonovia-Aktie (WKN: A1ML7J) dürfte bald ein Showdown um die Dividende anstehen. Gemäß dem Unternehmenskalender präsentiert das Management spätestens am 18. März dieses Jahres den Geschäftsbericht für das Jahr 2021. Auch dürften wir hier vernehmen können, wie hoch denn die Ausschüttung für 2021 ausfällt.

Lass uns heute noch einmal einen Blick darauf riskieren, was die derzeitige Ausgangslage hergibt. Wachstum und Investitionen sind Merkmale, die für die vergangenen Monate bei der Vonovia-Aktie prägend waren. Oder eben auch einen Einfluss auf die Höhe der Dividende im Jahre 2022 haben könnten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Vonovia-Aktie: Showdown um die Dividende?

Zunächst einmal steht das Quartalszahlenwerk relativ solide da, wenn es um die Höhe der Dividende im Jahre 2022 geht. Auch die Historie macht Mut, dass wir eine weitere Anhebung erwarten dürfen. Zuletzt kletterte die Ausschüttungssumme je Aktie von 1,57 auf 1,69 Euro. Das entsprach einem Dividendenwachstum von ca. 7,6 % im Jahresvergleich. Auch die übrige Historie skizziert ein ähnliches Bild.

Aber kehren wir zum Wachstum bei der Vonovia-Aktie zurück. Im bisher veröffentlichten Geschäftsjahr 2021 für die ersten neun Monate kletterten die entscheidenden Funds from Operations um 10,8 % im Jahresvergleich auf 1,99 Euro. Ohne Zweifel ein solides Wachstum. Wenn es eine gleichrangige Dividendenerhöhung gäbe, so würde sich der Dividendenwachstumskurs fortsetzen.

Das Management der Vonovia-Aktie hat das Geschäftsjahr 2021 jedoch auch anderweitig genutzt. Unter anderem, um den Zukauf der Deutsche Wohnen unter Dach und Fach zu bringen. Das hat ohne Zweifel eine Menge finanzieller Mittel in Anspruch genommen. Die Verschuldung ist entsprechend gestiegen. Ob das Management eher einen Fokus auf stärkeres Zurückzahlen der Fremdmittel legt anstatt auf beständiges Dividendenwachstum? Möglich. Das ist für mich jedenfalls das derzeitige Spannungsverhältnis.

Es gibt viel, was die Dividende der Vonovia-Aktie derzeit beeinflussen kann. Wichtig ist es jedoch zu erkennen, dass es durchaus auch positive Indikatoren gibt. Vor allem langfristig orientiert und mit Blick auf zukünftiges Wachstumspotenzial.

Spannend!

Die Vonovia-Aktie bietet selbst auf Basis der letzten Dividende von 1,69 Euro im Moment ca. 3,7 % Dividendenrendite. Selbst weitere Beständigkeit könnte jetzt eine interessante Perspektive abzeichnen. Aber mit einer Fortsetzung des bisherigen Dividendenwachstumskurses wäre diese Aktie natürlich noch attraktiver. Wobei auch die bilanzielle Stabilität natürlich nicht unerheblich ist. Für mich ist das entsprechend ein Showdown bei der Dividende. Mal sehen, welche Seite gewinnt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Vonovia. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...