Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Roku-Aktie: Nach 17,6 % Kursplus am Zenit?

Streaming-TV Fernbedienung
Foto: The Motley Fool

Die Roku-Aktie (WKN: A2DW4X) hat zuletzt ebenfalls eine positive Wochenentwicklung hingelegt. In den vergangenen fünf Tagen kletterten die Anteilsscheine um 17,6 %. Mit vielen anderen Growth-Aktien lässt sich das als kleiner Turnaround deuten.

Fragt sich bloß: Hat die Roku-Aktie damit bereits ihren Zenit überschritten oder steckt noch mehr Potenzial in ihr? Kurzfristig ist vieles möglich, auch eine wenig zufriedenstellende Entwicklung. Aber langfristig orientiert bleibt diese Wachstumsaktie spannend und potenzialreich.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Roku-Aktie: Kurzfristige Belastungen …?!

Anders als bei einigen anderen High-Growth-Aktien hat es bei der Roku-Aktie einige fundamentale Gründe gegeben, die zumindest kurzfristig eine Belastung darstellten. So zum Beispiel im Hardware-Segment, wo die Umsätze in zwei aufeinanderfolgenden Quartalen rückläufig gewesen sind, zuletzt um 9 % im Jahresvergleich. Unter anderem leidet diese Sparte an Zuliefererproblemen. Das wiederum kann auch ansonsten als mögliche Wachstumsbremse gedeutet werden.

Mit einem Nettoverlust in Höhe von 30 Mio. US-Dollar rechnet das Management der Roku-Aktie auch im ersten Quartal mit keiner Profitabilität. Einen positiven Katalysator dürfte es hier entsprechend ebenso nicht geben. Wenn es gut läuft vielleicht eine Überraschung. Wobei der Umsatz von 574,2 Mio. US-Dollar im ersten Vierteljahr des Jahres 2021 auf 720 Mio. US-Dollar klettern soll. Beim näheren Blick fällt jedoch auch hier auf, dass ein anvisiertes Umsatzwachstum von 25,4 % voraussichtlich nicht der große Wurf ist. Solide, aber nicht weltbewegend.

Für die Roku-Aktie existieren daher einige kurzfristige Belastungsfaktoren. Wobei das Kernwachstum weiterhin intakt ist. Der durchschnittliche Umsatz je Nutzer kletterte zuletzt zum Beispiel auf über 41 US-Dollar, auch die Anzahl der Nutzer stieg auf 60,1 Mio. Dieser Nutzerkreis streamte zudem 19,5 Mrd. Stunden. Damit erkennen wir, dass es ein stark wachsendes Ökosystem gibt.

Viele Wege der Monetarisierung

Die Roku-Aktie besitzt außerdem noch viele Wege der Monetarisierung. Langsameres Wachstum hin oder her: Mit dem Streaming und vor allem der digitalen Werbung sind zwei starke Megatrends gegeben. Sowie ein Ökosystem, das inzwischen wohl eine größere kritische Masse erreicht hat, was dem Streaming-Akteur mehr Qualität geben dürfte. Solange es zweistellige Umsatzwachstumsraten gibt, ist die Investitionsthese intakt. Früher und später und vor allem nach Investitionen in das eigene qualitative Geschäft (zuletzt in Content) dürften auch positive Nettoergebnisse eine Wende bringen.

Für den Moment gilt, dass die Roku-Aktie mit einer Marktkapitalisierung von 16,8 Mrd. US-Dollar bewertet ist. Bei einem Jahresumsatz von 2,7 Mrd. US-Dollar liegt das Kurs-Umsatz-Verhältnis damit bei nicht einmal 7. Natürlich erfordert dieses Bewertungsmaß weiteres Wachstum. Aber es gibt viele Möglichkeiten, diese Plattform noch konsequent weiter zu monetarisieren und im Streaming-Markt zum Erfolg zu führen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Roku. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Roku.



Das könnte dich auch interessieren ...