Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Starbucks erobert Disney World

Endlich hat Starbucks (NASDAQ:SBUX) (FRA:SRB) (ETR:SRB) die Welt erobert – die Disney-Welt. Der Barista-König hat am Freitag eine Filiale in Disneys (NYSE:DIS) (FRA:WDP) (ETR:WDP) Animal Kingdom eröffnet und übernimmt damit das alte Creature Comforts Store.

Simba-Kuscheltiere und Puuh-auf-Safari-T-Shirts für Kleinkinder gegen Java-Chi-Frappuccinos einzutauschen, mag kontraproduktiv für Disneys Plan erscheinen, mit seiner hauseigenen Marke den globalen Markt zu dominieren. Aber es scheint dieser Tage ein Übergangsritual für den Familienunterhaltungs-Giganten zu sein, seine Themenparks mit Starbucks auszurüsten.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+104,08%

Benchmark

+66,27%

DER BROKER MIT DEM STÄRKSTEN ANGEBOT

Investiere wie ein Profi! Bei Interactive Brokers handelst du über 10.000 Aktien aus 36 Ländern zu günstigen Gebühren und mit fortschrittlichen Tools. Lege flexible Sparpläne an, kaufe Aktien-Bruchteile sowie zehntausende ETFs und Fonds.
Hier kannst du unsere Bewertung lesen.

WEITERE INFORMATIONEN »


* Affiliate-Link. Bei einem Klick wird Aktienwelt360 mit einer Provision vergütet. Für dich entstehen keine Mehrkosten. Name, Logo oder Weblinks von Interactive Brokers (IBKR) sind zu Werbezwecken platziert. IBKR ist kein Mitwirkender, Überprüfer, Erbringer oder Sponsor von Inhalten auf Aktienwelt360 und ist nicht für die Richtigkeit der besprochenen Produkte oder Dienstleistungen verantwortlich.

Seitdem Starbucks vor zwei Jahren die ikonische Bäckerei Main Street Bakery im Magic Kingdom übernommen hat, heißt Disney es als Pächter in seinen Themenparks in Florida willkommen. Mit der Eröffnung im Animal Kingdom am Freitag ist der doppelte Caffé Latte von Starbucks für die Parkbesucher in allen vier Themenparks der Disney World erhältlich.

Das ist eine ziemlich große Sache. Denn Disney lässt Fremdmarken normalerweise nicht ganze Ladenfronten übernehmen. Vor zehn Jahren hat es McDonald’s den größten Teil der Speisekarte in einem Dinosaurier-Themen-Restaurant im Animal Kingdom sowie einen Imbiss im Magic Kingdom übernehmen lassen, aber in einer Welle der Kritik, dass Disney die Fettleibigkeit bei Kinder fördere, indem es McDonald’s helfe, seine frittierten Speisen zu verkaufen, ist McDonald’s wieder verschwunden.

Starbucks ist nun auch nicht gerade gesund. Jedoch gilt die Starbucks-Marke als cool – insbesondere bei Teenagern und Millennials, welche Disney World möglicherweise nicht auf die gleiche modern fortschrittliche Weise sehen – das macht das Ganze zu einer klugen Entscheidung. Die Main Street Bakery im Magic Kingdom war nie ein Anziehungspunkt für Kunden, bevor sie vor zwei Jahren durch Starbucks umgestylt wurde – jetzt ist sie einer. Die gleiche Beobachtung lässt sich bei den anderen drei Parks der Disney World machen, denen man die Starbucks-Kur verabreicht hat.

Doch auch für Starbucks ist das ein riesen Coup. Disney World hat laut dem Branchenbeobachter Themed Entertainment Association im letzten Jahr 51,5 Millionen Besucher in seine vier Themenparks gelockt. Dazu gehören auch eine Menge internationaler Touristen, die Starbucks vielleicht zum ersten Mal erleben.

Die Validierung geht bei dieser Partnerschaft in beide Richtungen: Fans von Starbucks sehen Disney in einem neuen Licht und Disneyfans sehen Starbucks in einem neuen Licht. Das ist gegenseitige Markenbestätigung und es ist schwierig, eine andere Marke als Starbucks zu finden, die jemals die Ehre haben könnte, sich in allen vier von Disneys unter Verschluss gehaltenen beliebten Attraktionen niederzulassen.

10.000 % Rendite und mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!

Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen bis zu 77.000 % gebracht. Dabei folgen diese Unternehmen klaren Mustern. In unserem kostenlosen Sonderbericht decken wir die Geheimnisse der besten Aktien auf.

Durch Klicken auf diese Schaltfläche erklärst du dich mit unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien einverstanden. Wir verwenden deine E-Mail-Adresse nur, um über besondere Angebote von Aktienwelt360 auf dem Laufenden zu halten, von denen wir glauben, dass sie dich interessieren könnten. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen.

Nicht zittern – handeln! Der Bärenmarkt-Überlebensguide für Börsenkrisen

Der Aktienmarkt ist derzeit wieder höheren Risiken ausgesetzt. Droht vielleicht sogar ein Bärenmarkt? Vielleicht – aber steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand!

Wenn die Märkte schwanken und die Nerven flattern – genau dann zählt es, wie du dich als Anleger verhältst. Unser Bärenmarkt-Überlebensguide zeigt dir in vier Schritten, wie du klug, ruhig und strategisch durch jede Korrektur kommst – und sie vielleicht sogar zu deiner größten Chance machst.

Jetzt lesen und vorbereitet sein, wenn andere in Panik verfallen!

The Motley Fool empfiehlt Starbucks und Walt Disney. The Motley Fool besitzt Aktien von Starbucks und Walt Disney.

Dieser Artikel wurde von Rick Munarriz auf Englisch verfasst und am 21.06.2015 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...