Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

So schnell verbrennt Bombardier Geld

In fast jeder Hinsicht hat Bombardier (WKN:866671) jede Menge liquide Mittel. Ende Juni waren es über 3,1 Milliarden CAD in Cash und anderen liquiden Mitteln sowie 1,3 Milliarden CAD an zusätzlichen verfügbaren Krediten.

Aber Bombardier ist kein normales Unternehmen. Sie verbrennen Geld mit einer Geschwindigkeit, dass es einem Angst macht und sie werden in nicht allzu ferner Zukunft frisches Geld benötigen.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+97,66%

Benchmark

+60,20%

Aktienkompass Gewinnspiel
DER BROKER MIT DEM STÄRKSTEN ANGEBOT

Investiere wie ein Profi! Bei Interactive Brokers handelst du über 10.000 Aktien aus 36 Ländern zu günstigen Gebühren und mit fortschrittlichen Tools. Lege flexible Sparpläne an, kaufe Aktien-Bruchteile sowie zehntausende ETFs und Fonds.
Hier kannst du unsere Bewertung lesen.

WEITERE INFORMATIONEN »


* Affiliate-Link. Bei einem Klick wird Aktienwelt360 mit einer Provision vergütet. Für dich entstehen keine Mehrkosten. Name, Logo oder Weblinks von Interactive Brokers (IBKR) sind zu Werbezwecken platziert. IBKR ist kein Mitwirkender, Überprüfer, Erbringer oder Sponsor von Inhalten auf Aktienwelt360 und ist nicht für die Richtigkeit der besprochenen Produkte oder Dienstleistungen verantwortlich.

Die Zahlen

Diese Tabelle zeigt Bombardiers Cashflow pro Quartal und das ist kein schönes Bild.

QuartalFreier Cashflow (in Millionen USD)
Q2/2015-808
Q1/2015-745
Q4/2014590
Q3/2014-368
Q2/2014-424
Q1/2014-915
Gesamt-2.670

Es gibt ein paar Gründe, warum das Geld so schnell weg ist, aber die CSeries ist nicht der Hauptschuldige. Das Programm liegt zwei Jahre hinter dem Zeitplan und 2 Milliarden USD über dem Budget. Das ist natürlich eine große Belastung für den Cashflow und was die Sache noch schlimmer macht, ist, dass seit über einem Jahr kein Festauftrag für die CSeries mehr eingegangen ist.

Aber es gibt noch andere Gründe. Die Business-Jet-Sparte hat vor allem deshalb Probleme, weil es Probleme auf dem chinesischen Markt gibt. Die Transportsparte läuft auch nicht gut aufgrund von zu wenigen Aufträgen und zu hohen Kosten. Das Verhältnis von Auftragseingang zum Umsatz beträgt nur 0,45 für die Luftfahrtsparte und 0,45 für die Transportsparte, was schon andeutet, dass die Umsätze stark zurückgehen.

Das wird nicht aufhören

Der Cashflow von Bombardier wird im nächsten Jahr leicht steigen, wenn die CS100 ausgeliefert wird (natürlich nur unter der Annahme, dass es keine weiteren Verzögerungen gibt).

Aber das Geld wird weiterhin aus dem Fenster fliegen. Bombardier ist noch in der Entwicklungsphase für die CS300, genau wie zwei neue Geschäftsflugzeuge. Der Markt für Geschäftsflugzeuge könnte auch noch schlechter werden und die Transportsparte ist auch weit davon entfernt, ihr Potenzial auszuschöpfen.

Der Analyst Turan Quettawala von Scotia Capital denkt, dem Unternehmen wird irgendwann im nächsten Jahr das Geld ausgehen. Selbst wenn er sich um ein paar Monate irren sollte, ist das eine sehr ernste Situation für Bombardier.

10.000 % Rendite und mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!

Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen bis zu 77.000 % gebracht. Dabei folgen diese Unternehmen klaren Mustern. In unserem kostenlosen Sonderbericht decken wir die Geheimnisse der besten Aktien auf.

Durch Klicken auf diese Schaltfläche erklärst du dich mit unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien einverstanden. Wir verwenden deine E-Mail-Adresse nur, um über besondere Angebote von Aktienwelt360 auf dem Laufenden zu halten, von denen wir glauben, dass sie dich interessieren könnten. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen.

Die guten Neuigkeiten

Wenn es irgendetwas Gutes zu vermelden gibt, dann, dass Bombardier gleich mehrere Optionen hat, um an Geld zu kommen und diese auch ziehen wird. Sie können sich Geld von den öffentlichen Märkten holen oder von der Regierung von Quebec. Bombardier könnte auch Partnerschaften mit anderen Unternehmen eingehen und das haben sie dieses Jahr auch schon untersucht. Sie könnten auch einzelne Geschäftsteile komplett verkaufen, obwohl das vielleicht ein zu großer Schritt wäre.

Wir wissen nicht, was Bombardier machen wir, aber eines ist klar: Das Unternehmen muss etwas tun. Und wir werden sehen, was das sein wird.

Nicht zittern – handeln! Der Bärenmarkt-Überlebensguide für Börsenkrisen

Der Aktienmarkt ist derzeit wieder höheren Risiken ausgesetzt. Droht vielleicht sogar ein Bärenmarkt? Vielleicht – aber steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand!

Wenn die Märkte schwanken und die Nerven flattern – genau dann zählt es, wie du dich als Anleger verhältst. Unser Bärenmarkt-Überlebensguide zeigt dir in vier Schritten, wie du klug, ruhig und strategisch durch jede Korrektur kommst – und sie vielleicht sogar zu deiner größten Chance machst.

Jetzt lesen und vorbereitet sein, wenn andere in Panik verfallen!

Dieser Artikel wurde von Benjamin Sinclair auf Englisch verfasst und wurde am 22.10.2015 auf Fool.ca veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...