Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ist Goldcorp immer noch eine gute Investition?

Die Goldpreise fallen wieder.

Der 10-Unzen-Preis für das Edelmetall ist erneut unter 1.100 pro Unze gefallen, was zu großer Unsicherheit um Kauf- und Verkaufsziele für Investoren geführt hat. Besonders Goldproduzenten kommen bei fallenden Preisen ins Straucheln, da operative und personelle Kürzungen ihre Grenzen haben, wenn es darum geht, Verluste zu kompensieren.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+98,28%

Benchmark

+59,51%

Aktienkompass Gewinnspiel
DER BROKER MIT DEM STÄRKSTEN ANGEBOT

Investiere wie ein Profi! Bei Interactive Brokers handelst du über 10.000 Aktien aus 36 Ländern zu günstigen Gebühren und mit fortschrittlichen Tools. Lege flexible Sparpläne an, kaufe Aktien-Bruchteile sowie zehntausende ETFs und Fonds.
Hier kannst du unsere Bewertung lesen.

WEITERE INFORMATIONEN »


* Affiliate-Link. Bei einem Klick wird Aktienwelt360 mit einer Provision vergütet. Für dich entstehen keine Mehrkosten. Name, Logo oder Weblinks von Interactive Brokers (IBKR) sind zu Werbezwecken platziert. IBKR ist kein Mitwirkender, Überprüfer, Erbringer oder Sponsor von Inhalten auf Aktienwelt360 und ist nicht für die Richtigkeit der besprochenen Produkte oder Dienstleistungen verantwortlich.

Als einer der größten Produzenten der Welt hat Goldcorp Inc. (WKN:890493) viele Minen in Nord-, Süd- und Zentralamerika.

Das Unternehmen hat kürzlich Quartalsergebnisse vorgelegt, die nicht den Erwartungen von Analysten entsprachen, was dazu führte, dass die Aktienpreise stark fielen.

Lasst uns die Ergebnisse genauer anschauen und analysieren, was sie für Goldcorp als Kaufoption bedeuten.

Goldcorps Quartalsergebnisse waren enttäuschend

Im jüngsten Quartal hat das Unternehmen Investoren enttäuscht. Es berichtete Verluste in Höhe von 192 Millionen CAD – oder 0,23 CAD pro Anteil. Für das gleiche Quartal hat Goldcorp im letzten Jahr einen Verlust in Höhe von 44 Millionen CAD berichtet – 0,05 CAD pro Anteil. Analysten glaubten, Goldcorp würde einen Gewinn je Aktie von 0,04 CAD berichten.

Die Goldproduktion nahm zu und erreichte den Rekord von 922.200 Unzen im Quartal – im Vergleich zu den 651.700, die davor berichtet wurden. Trotz der höheren Produktion waren es die Verluste, die hinter dem folgenden Ausverkauf steckten und die Aktie sank auf 15,58 CAD. Im letzten Monat ist sie um 23 % gefallen.

Goldcorp hat seine Dividenden in diesem Jahr um 60 % gekürzt und sagte, das Unternehmen werde dieses Geld nutzen, um seine finanzielle Situation auf dem sprunghaften Goldmarkt zu stärken.

10.000 % Rendite und mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!

Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen bis zu 77.000 % gebracht. Dabei folgen diese Unternehmen klaren Mustern. In unserem kostenlosen Sonderbericht decken wir die Geheimnisse der besten Aktien auf.

Durch Klicken auf diese Schaltfläche erklärst du dich mit unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien einverstanden. Wir verwenden deine E-Mail-Adresse nur, um über besondere Angebote von Aktienwelt360 auf dem Laufenden zu halten, von denen wir glauben, dass sie dich interessieren könnten. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen.

Goldcorps Wettbewerbsvorteile

Goldcorp hat einen wesentlichen Vorteil gegenüber seinen Rivalen und das ist die Effizienz seiner Operationen. Seit dem tiefen Fall der Goldpreise von 2.000 USD pro Unze im Jahre 2011 hat es Goldcorp geschafft, sehr effizient darin zu werden, seine Kosten gering zu halten. Das ist zum Maßstab für andere Unternehmen geworden.

Goldcorps Preis für die Produktion von einer Unze Gold liegt laut dem letzten Quartal bei 848 CAD und ist damit weit unter dem Preis für eine Unze Gold und weit unter dem Preis vom Vorjahr (1.066 CAD). Das kann als einer der Höhepunkte des Quartalsbericht betrachtet werden, da Goldcorps Operationen auch bei geringen Goldpreisen profitabel sein können.

Der andere Höhepunkt waren Goldcorps Schulden im Vergleich zu denen seiner Rivalen. Im Quartal berichtet Goldcorp, dass es mittlerweile seine revolvierende Kreditfazilität komplett abgezahlt hat, was zu ungefähr 3,3 Milliarden USD an liquiden Mitteln führte. Der Freie Cashflow des Unternehmens liegt bei 240 Millionen USD.

Obwohl der jüngste Preisfall Goldcorp zu einem Schnäppchen gemacht hat, ist die Aktie meiner Meinung nach für neue Investoren momentan jedoch zu riskant.

Nicht zittern – handeln! Der Bärenmarkt-Überlebensguide für Börsenkrisen

Der Aktienmarkt ist derzeit wieder höheren Risiken ausgesetzt. Droht vielleicht sogar ein Bärenmarkt? Vielleicht – aber steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand!

Wenn die Märkte schwanken und die Nerven flattern – genau dann zählt es, wie du dich als Anleger verhältst. Unser Bärenmarkt-Überlebensguide zeigt dir in vier Schritten, wie du klug, ruhig und strategisch durch jede Korrektur kommst – und sie vielleicht sogar zu deiner größten Chance machst.

Jetzt lesen und vorbereitet sein, wenn andere in Panik verfallen!

The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Dieser Artikel wurde von Demetris Afxentiou auf Englisch verfasst und am 24.11.2015 auf Fool.ca veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...