Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wie Mark Zuckerberg 2015 fast 12 Milliarden USD verdient hat

Im Jahr 2015 hat es Facebooks (WKN:A1JWVX) CEO Mark Zuckerberg geschafft, sein Milliarden-Vermögen weiter zu vermehren. Er hat aber auch ein verblüffendes Versprechen darüber, fast sein gesamtes Vermögen wegzugeben, gemacht. Hier kannst du lesen, wie sich sein Vermögen dieses Jahr vergrößert hat und einen Blick auf seine ehrgeizigen philanthropischen Pläne werfen.

Mark Zuckerberg in seinem Büro. Foto: Facebook

Mark Zuckerberg in seinem Büro. Foto: Facebook

Facebook-Aktien treiben Zuckerbergs Milliarden nach oben

Die Erhöhung von Zuckerbergs Reinvermögen um 33 % von ungefähr 34 Milliarden USD Ende 2014 auf 46 Milliarden USD, während ich das hier schreibe, geht hauptsächlich auf Facebooks steigende Aktienpreise in diesem Jahr zurück. Der Hauptteil des Vermögens geht laut dem Bloomberg Milliardär Index auf seinen 15 %-Anteil an Facebook zurück.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+98,33%

Benchmark

+59,70%

Aktienkompass Gewinnspiel
DER BROKER MIT DEM STÄRKSTEN ANGEBOT

Investiere wie ein Profi! Bei Interactive Brokers handelst du über 10.000 Aktien aus 36 Ländern zu günstigen Gebühren und mit fortschrittlichen Tools. Lege flexible Sparpläne an, kaufe Aktien-Bruchteile sowie zehntausende ETFs und Fonds.
Hier kannst du unsere Bewertung lesen.

WEITERE INFORMATIONEN »


* Affiliate-Link. Bei einem Klick wird Aktienwelt360 mit einer Provision vergütet. Für dich entstehen keine Mehrkosten. Name, Logo oder Weblinks von Interactive Brokers (IBKR) sind zu Werbezwecken platziert. IBKR ist kein Mitwirkender, Überprüfer, Erbringer oder Sponsor von Inhalten auf Aktienwelt360 und ist nicht für die Richtigkeit der besprochenen Produkte oder Dienstleistungen verantwortlich.

Der Anstieg von Facebooks Aktienpreisen zu dieser Zeit liegt an dem dauerhaften Wachstum des Unternehmens im Jahr 2015.

Während Facebook noch seine Ergebnisse für das vierte Quartal veröffentlichen muss, zeigt seine Performance in den letzten 12 Monaten, wie gut es dem Unternehmen geht. Vergleicht man den Umsatz zu dieser Zeit mit dem von vor einem Jahr, ist er um 42,3 % gestiegen. Und selbst im jüngsten Quartal hat das soziale Netzwerks hohes Umsatzwachstum von 40,5 % im Vergleich zum Vorjahr erreicht.

Im Gegensatz zu vielen Wachstumsunternehmen, die es nicht schaffen, ihren Gewinn wesentlich steigen zu sehen, da Aushaben für Expansionsprojekte die Profitabilität verringern, lässt Facebook seinen Gewinn auf beeindruckende Art und Weise wachsen. In Q3 allein hat das reine Einkommen des sozialen Netzwerks 892 Millionen USD erreicht – oder 1,6 Milliarden USD wenn man die Abschreibung von immateriellen Vermögenswerten, aktienbasierte Kompensationen und ähnliche Lohnausgaben außer Acht lässt. Vor einem Jahr waren es 806 Millionen USD an Einkommen oder 1,1 Milliarden USD auf einer Nicht-GAAP-Basis.

Eine sich verbessernde Bilanz ist auch nicht die einzige Kennziffer, die Facebook-Aktionäre begeistert. Schnelles Wachstum der Nutzerzahlen von Facebooks sozialen Plattformen legen nahe, dass es langfristig viele Möglichkeiten für Geschäftswachstum gibt. Facebook, Facebook Groups, Messenger, WhatsApp und Instagram haben jeweils nun mehr als 1,55 Milliarden, 925 Millionen, 700 Millionen, 900 Millionen und 400 Millionen aktive monatliche Nutzer.

Mark Zuckerberg und seine Frau Dr. Priscilla Chan. Beide wollen in ihrem Leben 99 % ihres Vermögens spenden. Foto: Facebook

Mark Zuckerberg und seine Frau Dr. Priscilla Chan. Beide wollen in ihrem Leben 99 % ihres Vermögens spenden. Foto: Facebook

Zuckerberg setzt einen neuen Maßstab in Sachen Wohltätigkeit

Dieses Jahr wird in die Geschichtsbücher eingehen als das, in dem Zuckerberg und seine Frau neue Maßstäbe für die Großzügigkeit von Milliardären gesetzt haben. Das Paar hat angekündigt, dass es 99 % seiner Facebook-Aktien zu ihren Lebzeiten abgeben werde. Es wird dabei mit „nicht mehr als 1 Milliarde USD Facebook-Aktien jährlich für die nächsten drei Jahre“ beginnen – so ein Facebook Bericht. Milliardär Warren Buffett hat 2006 ein ähnliches Versprechen gemacht und möchte bis zu seinem Tod mehr als 99 % seines Vermögens an wohltätige Zwecke spenden. Was Zuckerbergs Ansatz zum neuen Maßstab macht, ist dass er mit dem Spenden bereits im Alter von 31 Jahren anfängt.

Wenn Facebook weniger als 1 Milliarde USD jedes Jahr abgibt und die Aktien des Unternehmens weiterhin steigen, muss der CEO seine Raten vielleicht erhöhen, um es in seinem Leben zu schaffen, 99 % seines Vermögens zu spenden.

10.000 % Rendite und mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!

Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen bis zu 77.000 % gebracht. Dabei folgen diese Unternehmen klaren Mustern. In unserem kostenlosen Sonderbericht decken wir die Geheimnisse der besten Aktien auf.

Durch Klicken auf diese Schaltfläche erklärst du dich mit unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien einverstanden. Wir verwenden deine E-Mail-Adresse nur, um über besondere Angebote von Aktienwelt360 auf dem Laufenden zu halten, von denen wir glauben, dass sie dich interessieren könnten. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen.

Nicht zittern – handeln! Der Bärenmarkt-Überlebensguide für Börsenkrisen

Der Aktienmarkt ist derzeit wieder höheren Risiken ausgesetzt. Droht vielleicht sogar ein Bärenmarkt? Vielleicht – aber steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand!

Wenn die Märkte schwanken und die Nerven flattern – genau dann zählt es, wie du dich als Anleger verhältst. Unser Bärenmarkt-Überlebensguide zeigt dir in vier Schritten, wie du klug, ruhig und strategisch durch jede Korrektur kommst – und sie vielleicht sogar zu deiner größten Chance machst.

Jetzt lesen und vorbereitet sein, wenn andere in Panik verfallen!

The Motley Fool empfiehlt und besitzt Aktien von Facebook.

Dieser Artikel wurde von Daniel Sparks auf Englisch verfasst und am 11.12.2015 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...