Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

2 Aktien mit hohen Dividenden und riesigem Kurspotenzial: Potash Corporation und Shaw Communications

Investoren, die gegen den Strom schwimmen, suchen immer nach ungeliebten Aktien, die zu großen Gewinnern werden könnten. Ab und zu bieten solche Aktien auch saftige Dividenden, die ordentlich was abwerfen, während man wartet.

Hier sind die Gründe, warum ich glaube, dass Potash Corporation of Saskatchewan (WKN:878149) und Shaw Communications (WKN:905979) einen Platz auf deinem Radar verdient haben.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Potash Corp

Der Markt für Düngemittel ist ziemlich unter Beschuss geraten.

Die Preise für Kali geraten unter Druck, da die globalen Großunternehmen um Marktanteile kämpfen. Gleichzeitig haben die wichtigsten Käufer aber Probleme mit der Trockenheit, den niedrigen Preisen, die sie mit der Ernte erzielen und den Währungsschwankungen.

Was ist das Ergebnis?

Potash ist in den letzten 12 Monaten um fast 50 % gefallen.

Das Unternehmen unternimmt die notwendigen Schritte, um da wieder herauszukommen. Die Produktion wurde gedrosselt und Werke, die zu hohe Kosten verursachen, wurden geschlossen. Zu Jahresbeginn wurde auch die Dividende gekürzt.

Der kurzfristige Ausblick ist weiterhin düster, aber die langfristigen Fundamentaldaten im Düngemittelbereich sehen interessant aus und Potash ist gut positioniert, um davon zu profitieren, sobald sich das Blatt wendet.

Der Ausverkauf ist inzwischen an einem Punkt angelangt, wo das Risiko weiterer Kursabfälle begrenzt sein sollte. Darüber hinaus gibt es eine Dividende von 6 %.

Shaw

Shaw arbeitet sich gerade durch eine größere Übergangsphase und die Investoren haben entschieden, erst mal abzuwarten.

Das Unternehmen hat erst kürzlich eine Kehrtwende vollzogen, da man sich entschlossen hat, Wind Mobile zu kaufen. Zuvor hatte es das Management vermieden, sich in den mobilen Markt verwickeln zu lassen, aber die Kanadier haben es gerne, wenn sie ihr Fernsehen, Internet und mobile Dienste im Paket von einem Lieferanten bekommen und der Mangel eines mobilen Angebots hat sich dabei bemerkbar gemacht.

Um für die Übernahme zu bezahlen und das mobile Netzwerk auszubauen, hat Shaw gerade erst alle seine Vermögenswerte in der Mediensparte an Corus verkauft.

Das ist sehr viel Neues in sehr kurzer Zeit und entsprechend hat der Kurs darunter gelitten. Im Moment wird Shaw deutlich günstiger als seine Konkurrenten bewertet.

In den mobilen Bereich zu investieren und sich aus den Medien zurückzuziehen, sollte sich als ein guter Schachzug herausstellen, sobald sich der Staub gelegt hat. Ich glaube auch, dass der Markt das erkennen und die Aktie nach oben bieten wird. In der Zwischenzeit bekommt man als Investor eine sichere Rendite von 4,9 %, die einem die Wartezeit auf bessere Zeiten verkürzt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Dieser Artikel wurde von Andrew Walker auf Englisch verfasst und wurde am 20.05.2016 auf Fool.ca veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...