Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Mittwochsbilanz: Südzucker bricht ein, Continental enttäuscht, RWE legt zu

In der ersten Hälfte der aktuellen Handelswoche setzte der DAX seinen Zickzackkurs fort, konnte aber wegen eines relativ starken Anstiegs am zweiten Handelstag in der Summe leicht zulegen.

Bei einigen Einzelwerten kam es zu deutlich stärkeren Ausschlägen. Besonders weit nach unten ging es mit dem Aktienkurs eines im MDAX notierten Zuckerproduzenten …

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Was war an der Börse los?

Der DAX (WKN:846900) startete mit einem moderaten Verlust in die Handelswoche und zeigte am Montag beim XETRA-Schluss beim Stand von 10.504 Punkten ein Minus von 0,7 %. Der Frankfurter Handel wurde am Montag von Marktteilnehmern mehrheitlich als „ruhig“ oder „lustlos“ bezeichnet. Andere sprachen von Gewinnmitnahmen. Das war nicht sonderlich überraschend, weil der am Freitag einen deutlichen Aufschlag hatte verbuchen können.

Ganz unten in der Standardwerte-Tabelle standen die Aktien des Versorgers E.ON (WKN:ENAG99) und des Konsumgüterkonzerns Henkel (WKN:604843), die sich jeweils um 2,2 % verbilligten. Bester DAX-Wert war die Commerzbank (WKN:CBK100), deren Anteilscheine um 0,1 Prozentpünktchen teurer aus dem Handel gingen. Als möglicher Grund für den leichten Anstieg gegen den Tagestrend wurde angeführt, dass man in der Führungsetage der Bank über einen Börsengang der ETF- und Derivatesparte nachdenkt.

Am Dienstag präsentierte sich der deutsche Leitindex von einer besseren Seite und machte mit einem Anstieg um 1,2 % auf 10.632 Zähler den Vortagsverlust mehr als wett. Allerdings hatte das deutliche Plus mit dem Montagsminus etwas gemeinsam: Ein Grund für die Bewegung war nicht auszumachen.

Das war bei dem Kursgewinn von 3 %, den die Anteilscheine von RWE (WKN:703712) verbuchten, anders: Hier hatten die Analysten einer französischen Bank mit positiven Kommentaren zum bevorstehenden Ende des Streits um die Atommüllentsorgung für gute Stimmung gesorgt. Die Aktie von E.ON konnte ebenfalls davon profitieren und stieg um 1,6 %.

Durchaus verständlich war auch der Kursabschlag von 1,2 %, der Continental (WKN:543900) zum einzigen Verlierer im deutschen Leitindex machte. Der Autozulieferer hatte zuvor sein Ergebnisziel fürs laufende Geschäftsjahr herabgesetzt.

Richtig bitter verlief der Dienstag für die Aktionäre von Südzucker (WKN:729700), deren Papiere mit einem Verlust von über 6 % ans untere Ende des MDAX (WKN:846741) geschickt wurden. Ein Analyst aus Frankreich hatte den Titel von „Kaufen“ auf „Reduzieren“ heruntergestuft.

Während die Frankfurter Börsianer bereits ihren Feierabend genossen, konnten dank mehrheitlich guter Quartalszahlen die Aktienindizes in New York zulegen. Diese positive Vorgabe nahm der Dax jedoch am Mittwoch nicht auf und eröffnete im roten Bereich. Erst am Nachmittag drehte der Index ins Plus und verbesserte sich bis 16:55 Uhr um 0,2 %.

Wie geht es weiter?

Am Donnerstag (20.10.) gibt die EZB auf einer Pressekonferenz ihren Zinsentscheid bekannt. Die Marktteilnehmer erwarten keine Anhebung, erhoffen sich aber Aussagen über das milliardenschwere Anleihenkaufprogramm der Zentralbank. In den USA läuft die Berichtssaison auf Hochtouren: Verizon Communications, American Airlines, PayPal, AMD und Microsoft geben Quartalszahlen bekannt.

Am Freitag (21.10.) gewähren die deutsche Softwareschmiede SAP (WKN:716460) und der Automobilhersteller Daimler (WKN:71000) den Analysten Einblick in die Geschäftsbücher und veröffentlichen Quartalszahlen. In den USA berichten u. a. General Electric, McDonalds und Honeywell International.

Wir wünschen den Lesern des Motley Fool eine angenehme Restwoche.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Winfried Rauter besitzt keine der im Text genannten Aktien. The Motley Fool empfiehlt und besitzt Aktien von PayPal Holdings. The Motley Fool besitzt Aktien von General Electric und Microsoft. The Motley Fool empfiehlt Verizon Communications und Daimler.



Das könnte dich auch interessieren ...