Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wearables legen trotz rückläufiger Smartwatch-Verkaufszahlen zu

Bildquelle: Pixabay, Apichit

Der junge Smartwatch-Markt ist bereits ins Stocken geraten, aber das hat den breiten Wearables-Markt jüngsten Schätzungen des Marktforschungsinstituts IDC zufolge nicht daran gehindert, moderate Gewinne einzufahren. Sogenannte Fitness Tracker stehen trotz der von multifunktionellen Smartwaches ausgehenden Bedrohung weiterhin hoch im Kurs. Für Fitbit (WKN:A14S7U) sind dies gute Nachrichten — für Apple (WKN:865985) eher schlechte.

Um eines klarzustellen: Wir reden nicht davon, dass der Absatzzuwachs von 3,1 % des Wearable-Marktes im dritten Quartal besonders beeindruckend war. Und dennoch ist dieser Anstieg deutlich besser als der Absturz des Smartwatch-Marktes, der als Untermenge des Wearable-Marktes betrachtet werden kann und im gleichen Zeitraum 52 % einbüßte.

Aktienwelt360 Aktienkompass

+97,66%

Benchmark

+60,20%

Aktienkompass Gewinnspiel
DER BROKER MIT DEM STÄRKSTEN ANGEBOT

Investiere wie ein Profi! Bei Interactive Brokers handelst du über 10.000 Aktien aus 36 Ländern zu günstigen Gebühren und mit fortschrittlichen Tools. Lege flexible Sparpläne an, kaufe Aktien-Bruchteile sowie zehntausende ETFs und Fonds.
Hier kannst du unsere Bewertung lesen.

WEITERE INFORMATIONEN »


* Affiliate-Link. Bei einem Klick wird Aktienwelt360 mit einer Provision vergütet. Für dich entstehen keine Mehrkosten. Name, Logo oder Weblinks von Interactive Brokers (IBKR) sind zu Werbezwecken platziert. IBKR ist kein Mitwirkender, Überprüfer, Erbringer oder Sponsor von Inhalten auf Aktienwelt360 und ist nicht für die Richtigkeit der besprochenen Produkte oder Dienstleistungen verantwortlich.

Die nackten Zahlen

Folgendermaßen erging es dem Wearable-Markt im vergangenen Quartal:

AnbieterQ3 2016 abgesetzte EinheitenÄnderung (YOY)
Fitbit5,3 Mio.11 %
Xiaomi3,8 Mio.4 %
Garmin (WKN:A1C06B)1,3 Mio.12 %
Apple1,1 Mio.(71 %)
Samsung1 Mio.90 %
Sonstige10,4 Mio.26 %
Gesamtabsatz23 Mio.3,1 %

Datenquelle: IDC. YOY = YEAR OVER YEAR (im Vergleich zum Vorjahr)

Es ist sinnvoll, die Smartwatch- und Wearables-Kennzahlen einander gegenüberzustellen, auch wenn es bisher keine großen Datenmengen zu diesen Märkten gibt, da das IDC erst vor kurzem damit begonnen hat, gesonderte Schätzungen für den Smartwatch-Markt herauszugeben. Neulich hat das IDC den Smartwatch-Absatz für das dritte Quartal 2016 auf 2,7 Mio. beziffert, was in etwa 11,7 % des breiteren Wearable-Marktes entspricht. Auf diese Kennzahl gilt es in naher Zukunft, besonders zu achten, da sie Auskunft darüber gibt, welche Bedrohung Smartwachtes für Wearables darstellen. Bisher ist diese Bedrohung offensichtlich nicht all zu hoch. Zum Vergleich: In Q2 2016 entfielen 15,5 % des Wearable-Marktes auf Smartwatches.

Bei der Apple Watch der zweiten Generation steht Fitness im Vordergrund. Bildquelle: Apple.

Bei der Apple Watch der zweiten Generation steht Fitness im Vordergrund. Bildquelle: Apple.

Für Fitbit ist diese Statistik besonders bedeutungsvoll, da sie die Dringlichkeit unterstreicht, mit der Fitbit in den Markt der multifunktionellen Wearables, die mit Apps von Drittanbietern kompatibel sind, expandieren muss. Das Unternehmen bewegt sich mit seinen teureren Geräten, auf denen Apps von Drittanbietern allerdings noch nicht laufen, allmählich in das obere Marktsegment. Jüngste Gerüchte, wonach Fitbit plant, den Smartwatch-Hersteller Pebble zu übernehmen, könnten darauf hindeuten, dass Fitbit das Thema Drittanbieter-Komptabilität nun endlich angehen will.

Die Schätzungen des IDC für den Absatz der Apple Watch im dritten Quartal weichen nicht von den im Oktober veröffentlichten Zahlen des IDC ab. Es sei erwähnt, dass Apple der einzige aufgeführte Anbieter ist, der ausschließlich Smartwatches verkauft und kein einfacheres Wearable-Produkt im Sortiment hat. Garmin und Samsung bieten beide Arten von Wearables an. Aus diesem Grund lassen sich die zwei Kategorien beider Anbieter gut miteinander vergleichen.

AnbieterAbgesetzte Smartwatch-EinheitenAbgesetzte Wearable-EinheitenSmartwatch-Anteil
Garmin600.0001,3 Mio.46 %
Samsung400.0001 Mio.40 %

Datenquelle: IDC.

10.000 % Rendite und mehr: Das Geheimnis von Amazon & Netflix geknackt!

Aktien wie Amazon, Netflix oder Monster Beverage haben in den letzten Jahrzehnten enorme Renditen bis zu 77.000 % gebracht. Dabei folgen diese Unternehmen klaren Mustern. In unserem kostenlosen Sonderbericht decken wir die Geheimnisse der besten Aktien auf.

Durch Klicken auf diese Schaltfläche erklärst du dich mit unseren Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien einverstanden. Wir verwenden deine E-Mail-Adresse nur, um über besondere Angebote von Aktienwelt360 auf dem Laufenden zu halten, von denen wir glauben, dass sie dich interessieren könnten. Du kannst den Newsletter jederzeit abbestellen.

Diese zwei Unternehmen haben ein recht ausgewogenes Verhältnis zwischen Wearable- und Smartwatch-Absatz und fokussieren sich im Grunde genommen auf beide Seiten des Wearable-Marktes.

Das IDC glaubt, dass sogenannte Smart Wearables ihr Angebot über Fitness-Anwendungen hinaus ausweiten und sich mehr auf persönliche und geschäftliche Leistungssteigerung konzentrieren müssen, um richtig durchzustarten. Angesichts der physischen Beschränkungen der extrem kleinen Geräte stellt dies für Hersteller allerdings eine große Herausforderung dar. Wer glaubt zudem, dass eine Benachrichtigung auf der Armbanduhr wirklich zur Produktivitätssteigerung beiträgt? Unterdessen setzt Apple mit seiner Apple Watch 2 nun voll auf die Fitness-Karte.

Langfristig betrachtet haben Smart Wearables durchaus das Potenzial, den Markt für einfache Wearables zu kannibalisieren. Bis dahin ist es aber noch ein langer Weg.

Nicht zittern – handeln! Der Bärenmarkt-Überlebensguide für Börsenkrisen

Der Aktienmarkt ist derzeit wieder höheren Risiken ausgesetzt. Droht vielleicht sogar ein Bärenmarkt? Vielleicht – aber steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand!

Wenn die Märkte schwanken und die Nerven flattern – genau dann zählt es, wie du dich als Anleger verhältst. Unser Bärenmarkt-Überlebensguide zeigt dir in vier Schritten, wie du klug, ruhig und strategisch durch jede Korrektur kommst – und sie vielleicht sogar zu deiner größten Chance machst.

Jetzt lesen und vorbereitet sein, wenn andere in Panik verfallen!

The Motley Fool empfiehlt und hält Aktien von Apple und Fitbit. The Motley Fool hält folgende Optionen: Long Januar 2018 $90 Calls auf Apple und Short Januar 2018 $95 Calls auf Apple.

Dieser Artikel wurde von Evan Niu auf Englisch verfasst und am 05.12.2016 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...