Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Edeka vs. Nestlé: Eine Zäsur für die Schweizer Markenmacht?

Foto: Getty Images

Showdown! Wie neulich bekannt wurde, zeichnet sich hierzulande im Einzelhandel ein Preiskampf ab, der wohl seinesgleichen suchen dürfte. In der linken Ecke haben wir den amtierenden Markenchampion für Lebensmittel, Nestlé (WKN: A0Q4DC), das ein Kampfgewicht von bis zu 6.000 Marken auf die Waage bringt. In der rechten Ecke Edeka, Deutschlands beliebtesten Supermarkt.

Wenn diese zwei Giganten folglich aufeinander losgehen, dürfte das definitiv interessant für die Wirtschaftswelt und alle Aktionäre von Nestlé sein. Aber langsam, schauen wir zunächst einmal, was wir bislang wissen:

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Preiskrieg bahnt sich an

Ganz konkret bahnt sich zwischen den beiden Konfliktparteien, wie gesagt, ein Preiskrieg an. Edeka möchte wohl weniger für Nestlés Produkte im Einkauf berappen, die Schweizer bleiben hart und lassen nicht mit sich verhandeln. Verzwickte Angelegenheit, durchaus.

In der Folge wird Edeka wohl bald einen gehörigen Batzen von Nestlés Produkten aus dem Sortiment werfen. 160 verschiedene Produkte werden derzeit kolportiert, unter ihnen wohl bekannte Marken wie Wagner(-Pizzen), Maggiprodukte, Thomysoßen und das Wasser von Vittel. Eine offizielle Liste von Edeka, welche Produkte es wohl treffen wird, wurde bislang noch nicht herausgegeben.

Doch für wen wird diese Konsequenz die schlimmeren Auswirkungen haben?

Definitiv die spannendste Frage!

Das dürfte gewiss die spannendste Frage sein. Für Nestlé könnte der Clinch mit Edeka einen signifikanten Umsatzeinbruch bedeuten. Immerhin steht die Einkaufsgemeinschaft Agecore, zu der Edeka zählt, für in etwa 10 % der Umsätze von Nestlé. Definitiv nicht zu unterschätzen.

Aber auch für Edeka steht ruftechnisch einiges auf dem Spiel. Gerade für Supermärkte kann die hochwertige, umfängliche Produktlinie von Nestlé nämlich einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil darstellen. Viele Kunden haben sich inzwischen an Alltagsmarken wie Maggi und Thomy gewöhnt. Entweder man besitzt diese Marken daher als Supermarkt, oder aber die Kunden könnten zur Konkurrenz ausweichen. Wer weiß, vielleicht wird Edeka durch die fehlende Produktpalette Nestlés daher schon bald nicht mehr Deutschlands beliebtester Supermarkt sein?

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich sehe den Streit daher in erster Linie als Zerreißprobe für die Markenmacht Nestlés. Eine ideale Gelegenheit für Investoren, um zu schauen, ob Nestlés Produktlinie wirklich unentbehrlich für Supermärkte ist, oder Edeka auch ohne sie zurecht kommen wird und die Schweizer im Endeffekt nachgeben müssen.

Wie gesagt, es bleibt spannend. Und vielleicht wird dieser Clinch eine Zäsur für die Markenmacht Nestlés darstellen. Bleibt abzuwarten ob zum Guten, oder aber zum Schlechten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Nestle.



Das könnte dich auch interessieren ...