Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Amazon überholt die Marktkapitalisierung von Alphabet — ein Vergleich der beiden Titanen

Amazon Aktie
Foto: The Motley Fool

Der E-Commerce-Riese Amazon.com (WKN:906866) hat gerade einen wichtigen Meilenstein erreicht: Seine Marktkapitalisierung hat die von Alphabet (WKN:A14Y6H) zum ersten Mal überhaupt übertroffen. Am Ende war die Marktkapitalisierung von Amazon etwa 5 Milliarden US-Dollar höher als die von Alphabet. Damit ist Amazon das zweitwertvollste Unternehmen der Welt hinter Apple.

AMZN MARKTKAPITALISIERUNG. DATEN VON Y-CHARTS.

Da die Marktkapitalisierung der beiden Unternehmen vergleichbar ist, sollte man bedenken, dass Amazon und das Google-Mutterunternehmen in ihren Fundamentaldaten immer noch Welten voneinander entfernt sind.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Eine Geschichte zweier Technologieriesen

Hier sind einige grundlegende Kennzahlen für die Entwicklung von Amazon und Alphabet im letzten Jahr.

Kennzahl der letzten 12 MonateAmazonAlphabet
Umsatz177,9 Milliarden US-Dollar110,9 Milliarden US-Dollar
Betriebsergebnis4,1 Milliarden US-Dollar26,1 Milliarden US-Dollar
Reingewinn3 Milliarden US-Dollar12,7 Milliarden US-Dollar
Operative Marge2,3 %23,6 %
Nettomarge1,7 %11,4 %
Freier Cashflow8,4 Milliarden US-Dollar23,9 Milliarden US-Dollar

DATENQUELLE: SEC-ANGABEN.

Amazon hat seit langem bekanntlich geringe Margen, da der E-Commerce von Natur aus weniger profitabel ist, verbunden mit der unübertroffenen Bereitschaft von Amazon, in sein Geschäft zu investieren. Das erklärt, warum die Margen so niedrig sind und der freie Cashflow deutlich unter dem von Alphabet liegt. Die Investitionen von Amazon beziehen sich in erster Linie auf Fulfillment-Infrastrukturen wie Lager und Vertriebseinrichtungen, während die Ausgaben von Alphabet eine Vielzahl von Netzwerkinfrastrukturen wie Rechenzentren umfassen.

Die Unterschiede in den wichtigsten Kennziffern deuten auf sehr unterschiedliche Bewertungen hin, da die Investoren viel optimistischere Erwartungen in die Zukunft von Amazon setzen.

BewertungskennzahlAmazonAlphabet
KGV (letzte 12 Monate)337,534,3
KUV (letzte 12 Monate)4,26,9
Kurs/freier Cashflow (letzte 12 Monate)54,526
KBV (letztes Quartal)275

DATENQUELLE: REUTERS.

Es gibt auch große Unterschiede im Hinblick darauf, wohin die einzelnen Unternehmen in Zukunft expandieren wollen.

Amazon scheint jeden erdenklichen Wirtschaftszweig der Welt stören zu wollen, vom Lebensmitteleinkauf über das Gesundheitswesen bis hin zum Bankwesen. Es gibt sogar Gerüchte, dass sich das Unternehmen darauf vorbereitet, ein bedeutender Krankenhauslieferant zu werden. Ob Amazon in diesen Bemühungen profitabel sein wird, ist eine andere Frage, und die Investoren müssen unter Umständen Jahre warten, bis sich diese Schritte — wenn überhaupt — auszahlen. Aber das ist das Gleiche, wenn es um Amazon geht.

Unterdessen wird erwartet, dass Google in den kommenden Jahren seinen Anteil am US-Werbemarkt verlieren wird, obwohl das Unternehmen auch die Hardware weiter vorantreibt, um mit Apple durch die gleiche Strategie der Integration von Hardware und Software besser konkurrieren zu können. Dazu gehört auch das Angebot an intelligenten Lautsprechern, das ein scheinbar immer wichtigerer Wettbewerbsbereich wird.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

John Mackey, CEO von Whole Foods Market, einem Tochterunternehmen von Amazon, ist Mitglied des Vorstands von The Motley Fool. Suzanne Frey, eine Führungskraft bei Alphabet, ist Mitglied des Vorstands von The Motley Fool.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Alphabet (A-Aktien), Alphabet (C-Aktien), Amazon und Apple. The Motley Fool hat folgende Optionen: Long Januar 2020 $ 150 Calls auf Apple und Short Januar 2020 $ 155 Calls auf Apple.

Dieser Artikel wurde von Evan Niu, CFA auf Englisch verfassst und am 20.03.2018 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...