Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 schmerzfreie Wege um reicher in den Ruhestand zu gehen

Quelle: Matt Koppenheffer

Jeder möchte einen finanziell abgesicherten Ruhestand haben, aber um dorthin zu gelangen, musst du sparen und planen. Gerade die ersten Schritte einer Altersvorsorge-Strategie können den schwierigsten Teil auf dem Weg zu einem reicheren Ruhestand ausmachen.

Wenn man jedoch erst einmal angefangen hat, gibt es einige Dinge, die man tun kann, um die Reise ein wenig zu erleichtern. Die folgenden Tipps können dir helfen, deine Ersparnisse zu steigern, ohne dass du das Gefühl hast, dass du viel dafür opfern musst. Außerdem geben sie dir den mentalen Schub nach vorne, den du brauchst, um deinen Schwung beim Streben nach deinen finanziellen Zielen aufrechtzuerhalten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

1. Spare die Hälfte deiner Gehaltserhöhungen

Der beste Weg, um Geld zu sparen, ist, bevor du denkst, dass du es getan hast. Das ist ein wichtiger Grund, warum so viele Arbeitgeber ihre Mitarbeiter automatisch in Betriebsrenten („401 (k) Pensionspläne“ in den USA) einbeziehen. Das bringt den Arbeitnehmern die Gewohnheit des Sparens bei, manchmal sogar ohne dass diese es bewusst bemerken.

Dennoch ist ein häufiges Problem bei der automatischen Einbeziehung, dass sie dich zunächst nur einen kleinen Anteil deines Lohns, häufig 3 %, sparen lassen. Du kannst diesen Betrag jederzeit selbst erhöhen, aber was du nach Hause bringst, reduziert sich dann entsprechend.

Die einfache Antwort: Warte, bis du eine Erhöhung erhältst und steigere deine Beiträge zu diesem Zeitpunkt. Zum Beispiel, wenn du eine zweiprozentige Anhebung erhältst, dann erhöhe deinen Beitragssatz um 1 Prozentpunkt. Auf diese Weise wird die Hälfte deiner Gehaltserhöhung in den Ruhestand gehen, aber du erhältst immer noch den psychologischen Effekt, deine Gehaltsschecks steigen zu sehen.

2. Investiere die Hälfte deiner Steuerrückerstattung

Wenn es um das Sparen geht, gibt es über das Jahr nur wenige große Brocken Geld, die du möglicherweise beiseite legen könntest. Ein Bereich, in dem viele Menschen die Möglichkeit dazu haben, ist die Steuerrückerstattung. Millionen von Steuerzahlern erhalten jedes Jahr eine Rückerstattung von 800 Euro (bzw. 1000 US-Dollar) oder mehr. Für jemanden, der in der Nähe des typischen Haushaltseinkommens von ca. 40.000 Euro (bzw. 50.000 US-Dollar) liegt, ist die Einsparung der Hälfte einer Steuerrückerstattung von 800 Euro gleichbedeutend mit einer Erhöhung deines Beitrags zur Betriebsrente um 1 Prozentpunkt.

Auch in diesem Fall könntest du alle deine Rückerstattung anstelle von der Hälfte sparen, aber was viele Leute in ihrer Sparstrategie frustriert, ist, dass sie es müde werden, niemals eine sofortige Belohnung für ihre Bemühungen zu erhalten. Indem du einen Teil deiner Rückerstattung für dich behältst, gibt es eine sofortige Auszahlung, während du dich gleichzeitig besser für den zukünftigen Erfolg aufstellst.

3. Lege die Hälfte deiner Nebenverdienste beiseite

Die Arbeit in einem Nebenjob ist eine altbewährte Tradition, um mehr Geld zu sparen, aber durch den Aufstieg der so genannten „Gig Economy“ (also Online-Plattformen für Kleinaufträge) sind Nebenjobs populärer denn je geworden. Schätzungen gehen von 40 Millionen bis 50 Millionen Amerikanern aus, die nebenberuflich arbeiten, um mehr Geld zu verdienen. Es gibt reichlich Möglichkeiten, dein Einkommen zu steigern.

Zugegeben, viele Menschen arbeiten nebenberuflich, weil sie es müssen, um über die Runden zu kommen. Aber wenn deine wichtigste langfristige Priorität darin besteht, dich in die Lage zu versetzen, so reich wie möglich in Rente zu gehen, dann kann es eine gute Möglichkeit sein, einen Teil deines Einkommens aus einem Nebenjob zu nehmen, um die Ersparnisse aus deiner Hauptbeschäftigung zu ergänzen und dein Ruhestandskissen so viel schneller wachsen zu lassen.

Gewinn ohne Schmerzen

Wohlhabend in den Ruhestand zu gehen ist nur ein Traum für viele Amerikaner (und Europäer), aber man kann es Wirklichkeit werden lassen – wenn man sich dafür einsetzt. Doch das Sparen für den Ruhestand muss nicht schmerzhaft sein. Indem du inkrementelle Änderungen wie die oben genannten vornimmst, kannst du deine finanziellen Ziele auf lange Sicht leichter erreichen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Ralf Anders besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...